Was hat es für Auswirkungen, wenn ich Steuerresident bin?

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei dem Thema habe ich immer noch keinen Durchblick.

Für das Touristenvisa habe ich verstanden, dass maximal 180 Tage im Kalenderjahr im Land verbracht werden können. Gerechnet wird hier für den Zeitraum vom 01.01 - 31.12 des jeweiligen Jahres.

Steuerlich sieht das anders aus. Hier gilt sozusagen das rollende Taxsystem wobei ingesamt 183 Tage unterbrochen oder ununterbrochen im Land verbracht werden dürfen und erst ab dann der Ausländer der normalerweise nicht im Land lebt, sein Einkommen auch in Kolumbien versteuern müsste.

Wenn man hier nicht das Kalenderjahr als Basis der Berechnung nehmen darf, wo ist denn dann der Start- und Zeitpunkt dieser Berechnung, wenn man Jahr für Jahr zwar in Kolumbien zeit verbringt, aber kein resident ist. Diese 183 Tage wenn sie nicht auf das Jahr bezogen sind, wie kann man diese überhaupt nachhalten.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

183 Tage pro Jahr, gleich wie bei der Aufenthaltsbewilligung. Aber abgesehen davon bist du für das Vermögen und Einkommen in Kolumbien auch bei 0 Tagen im Jahr Deklarationspflichtig, halt nur für die Werte in Kolumbien und wenn die Mindeswerte überstiegen werden. Wenn beide Wohnungen nur auf Deinen Namen lauten dürfte dies der Fall sein. Zur Steuerfolge dürften die nicht führen. ABER es besteht natürlich das Risiko dass die dann Nachfragen wo die Einnahmen aus den Immobilien bleiben. Da Du ja noch keine Gebäudesteuern bezahlst würde ich die Füsse still halten. (Ohne Gebäudesteuern kennst Du ja den Steuerwert nicht.) Aber da Du durch die Presse ja jetzt bekannt bist kann man nie wissen wer sauer ist und dich extra unter die Lupe nimmt.

Der Abgabetermin hängt bei CE ürigens nicht von den letzten 2 Stellen der CE ab, sondern von den letzten 2 Stellen der Runt Nummer.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Das verstehe ich vom Anwalt, der ja hier auch zwischenzeitig in derm Forum unterwegs war, aber anders.

Es zählt halt nicht das Kalenderjahr..

Zitat: Genauer gesagt, gilt die so genannte 183-Tage-Regel. Die 183-Tage-Regel besagt, dass derjenige, der sich in einem zusammenhängenden Zeitraum von 365 Tagen mindestens 183 Tage (egal ob unterbrochen oder ununterbrochen) in Kolumbien aufhält (einschließlich der Ankunfts- und Abflugtage), der wird in Kolumbien automatisch zum Steuerresidenten.

Quelle: anwalt.de

Verstehe ich das dann an dem Beispiel im Text also so, dass wenn im dezember 2020 jemand 30 Tage in 2020 verbringt und dann im Laufe des Jahres 2021 weitere 153 Tage, ab dann ist ne STeuererklärung für 2021 abzugeben :irr:

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Du hast 100.000 Euro nach Kolumbien transferiert und damit Immobilien gekauft. Stand 2019, so in der CO-Presse. Du transferierst regelmässig Geld nach Kolumbien und reist zwischen den Ländern hin und her. Du hast Mieteinnahmen in Kolumbien. Vor ein paar Tagen gab es wieder Presseberichte über dich, in denen sogar steht, dass du seit 2015 in Kolumbien lebst und darüber klagst keine Grundsteuer zahlen zu können.
Bevor die Steuerfahndung des einen oder anderen Landes irgendwann auf dich aufmerksam wird, gehe in Deutschland, dem Land, wo du nach wie vor deinen Hauptwohnsitz hast, zu einem Steuerberater und kläre alles.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

@ernesto

ich habe dir schon mal gesagt, dass in dem Bericht etwas falsch wiedergegeben wurde und das wurde korrigiert.

Danke sehr.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ich meine es ja nur gut.

Korrigiert wurde in der Presse allerdings nichts. In der Revista Semana unter deinem Foto steht nach wie vor:
[...] es una ciudadano alemán que vive en Colombia desde 2015 [...]
[...]“No quiero que me impidan la entrada o salida del país por evasión de mis obligaciones tributarias”.

Neben dem Foto von dir gibt es Fotos von der Siedlung und alle Namen stehen auch dort. Da darf man sich nicht wundern, wenn es irgendwann kracht.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Also ich schaue die semananachrichten über mein Smartphone und dort gibt es das Kleingedruckte unter dem bild nicht. Auf dem Desktop-PC sehe ich es nun auch. Ist dann wirklich nicht so schön. Ansonsten steht dort im Text geschrieben "viaja con alguna regularidad a Colombia desde 2015" und das ist völlig in Ordnung und entspricht ja auch der Tatsache und dann ist der letzte von dir zitierte Text auch in Ordnung. Ansonsten wurde was nicht ganz korrekt ist oder falsch interpretiert werden könnte, rausgeschmissen.

Aber das war hier nicht das Thema:-)

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Ich empfehle einen zuverlässigen Steuerberater (natürlich geht auch eine Frau) zu kontaktieren, der bevorzugt auch mit Ausländer in Kolumbien seine Erfahrungen gemacht hat. Kennst Du einen Ausländer, der schon jahrelang in Kolumbien lebt? Dann frag ihn an, wie er seine Steuern mit dem DIAN löst und ob er jemanden Seriösen weiterempfehlen kann. Die Beratungstarife dafür sind günstig (normalerweise unter 500'000 Pesos) bei einfachen Sachen.

Social Media