Geburtsurkunde und Apostille aus Kolumbien zur Heirat in Deutschland

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

rainland
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Mär 2021, 01:00

Geburtsurkunde und Apostille aus Kolumbien zur Heirat in Deutschland

Beitrag von rainland »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei mir ging schnell. Mit FedEX hat keine 3 Tage gedauert.

Mayatook
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 17:28

Geburtsurkunde und Apostille aus Kolumbien zur Heirat in Deutschland

Beitrag von Mayatook »

@rainland

Mit der beantragung der Papiere?

rainland
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Mär 2021, 01:00

Geburtsurkunde und Apostille aus Kolumbien zur Heirat in Deutschland

Beitrag von rainland »

Selbstverständlich ohne Beantragung.
Urkunde besorgen, beglaubigen lassen, Apostille und übersetzen lassen hat zwei Wochen gedauert.

Mayatook
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 17:28

Geburtsurkunde und Apostille aus Kolumbien zur Heirat in Deutschland

Beitrag von Mayatook »

@rainland

Super danke dir! Das ist ja eine überschaubare Wartezeit.

Mayatook
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 17:28

Geburtsurkunde und Apostille aus Kolumbien zur Heirat in Deutschland

Beitrag von Mayatook »

Hallo,

ich klinke mich mal mit einer Frage ein.
Die Dokumente aus Kolumbien müssen ja alle ins deutsche Übersetzt werden, dazu sollte ja ein anerkannter Übersetzer genutzt werden (die Liste habe ich schon). Nun meine Frage, muß die Übersetzung apostiliert werden oder die originale inklusive der Übersetzung?

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 15:05

Geburtsurkunde und Apostille aus Kolumbien zur Heirat in Deutschland

Beitrag von Fritzchen »

@ Mayatook, ist bei mir schon ewig her. In der Übersetzung steht nur drin, das es sich bei der Übersetzung um eine beglaubigte Abschrift handelt.

Mayatook
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 17:28

Geburtsurkunde nach Scheidung

Beitrag von Mayatook »

Hallo ihr lieben,

ändert sich die Geburtsurkunde in Kolumbien nach der Scheidung?
Uns wurde gesagt, das wir mit der Beschaffung der Geburtsurkunde warten müssen bis die Scheidung durch ist,weil sich diese nach der Scheidung ändert :lkom:
Ist dem so?
Bleibt die Geburtsurkunde nicht immer gleich?

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Geburtsurkunde nach Scheidung

Beitrag von Hamid »

Sie ändert sich erstmals, wenn aus ledig verheiratet wird. Dann wird dort der neue Familienstand notiert - also verheiratet mit X. Y. Aus X.Y. kann dann nur V.W. werden, wenn die Scheidung von X. Y. gesetzeskonform war. Dann steht dort - verheiratet mit V. W. Es wird also immer verheiratet drinn stehen, da die Geburtsurkunde auch als Personenstandsurkunde fungiert. Eine Rolle rückwärts nach "wieder ledig" gibt es nicht. Nach einer Scheidung bleibt die Geburtsurkunde von der Scheidung unberührt. Eine Warterei bringt nichts.

Wer genau hat das und in welchem Kontext gesagt - ein Laie oder Standesbeamte?
Es stellt sich wirklich die Frage - warum sollte sich etwas nach einer Scheidung ändern? Es könnte ja nur der Personenstand sein. Aber dann wäre alles außer Kontrolle. Jeder geschiedene wäre wieder ledig. Ist diese in einem anderen Land nicht gesetzeskonform, wäre es nach erneuter Heirat Bigamie.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Geburtsurkunde nach Scheidung

Beitrag von bastians »

Vielleicht gehen da einfach begrifflich ein paar Dinge durcheinander. In Deutschland gibt es da so einige Varianten von Personenstandsurkunden:
berlin.de/ba-lichtenberg/auf-einen-blick/buergerservice/lebenslagen/artikel.297920.php#l02
Vielleicht haben die Kolumbianer auch ein paar …
Benutzeravatar

crista
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 15:03
Alter: 34

Geburtsurkunde nach Scheidung

Beitrag von crista »

Hallo zusammen

Also mein Partner musste seine Geburtsurkunde nach seiner Scheidung auch neu ausstellen lassen. Wir brauchten diese für die Heirat hier in CH und die Beamte in Barranquilla meinte, dass die Geburtsurkunde angepasst werden muss.
Diese Anpassung sei nicht wirklich sichtbar, sondern nur irgend ein Code (wahrscheindlich im Kleingedruckten), aber es sei anscheinend wichtig.

Keine Ahnung ob das stimmt, macht für mich auch keinen Sinn bei einer Geburtsurkunde den Zivilstand anpassen zu müssen, aber quien sabe ... :lkom:

Mayatook
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 17:28

Geburtsurkunde nach Scheidung

Beitrag von Mayatook »

@crista

Ja genau so ist es bei uns auch, aber warum ist das so? Das macht für mich irgendwie keinen sinn.

Es geht um die kolumbianische Geburtsurkunde.

Wir wollen unsere ganzen Unterlagen für unsere Hochzeit beschaffen und da heisst es vom Anwalt in Kolumbien, das die Geburtsurkunde nach der Scheidung sich ändert.

Das Standesamt verlangt von uns Geburtsurkunde, Heirats und Scheidungsurkunde sowie eine Erklärung naher Verwandter beim Notar über die Ledigkeit.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Geburtsurkunde und Apostille aus Kolumbien zur Heirat in Deutschland

Beitrag von Ernesto »

Mir ist das nicht aufgefallen mit den Eintragungen. Stimmt was @crista sagt ;-)

En el Registro Civil de Nacimiento de los contrayentes y en el Registro Civil de Matrimonio se debe hacer una anotación de todos los hechos y actos que afecten el estado civil, y uno de estos es el divorcio, la separación de cuerpos, de bienes, entre otros.

=> registraduria.gov.co/Hay-que-registrar-el-divorcio.html

Lina pedraza
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Apr 2022, 21:49

Geburtsurkunde und Apostille aus Kolumbien zur Heirat in Deutschland

Beitrag von Lina pedraza »

Hallo Leute, ich hab das selber Problem. Ich hab eine Beglaubigte Kopie, für Eheschließung gültig mit apostilla und so weiter.
Hat es bei jedermann schon so geklappt ?
Ich danke für eure Hilfe

Claudjenni
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Okt 2023, 20:18

Wird die Kolumbianische Apostille in Deutschland anerkannt?

Beitrag von Claudjenni »

Hallo!

Mein Ehemann (kolumbianer) kommt bald nach Deutschland, er hat ein Visa zur Familienzusammenführung und dann würden wir auch den Aufenthaltserlaubnis schnellstmöglich beantragen.

Zu den Vorraussetzungen gehört einmal die Heiratsurkunde mit Apostille (wir haben eine Kolumbianische Heiratsurkunde) nun ist es Ja so dass die in Kolumbien Ja eine Elektronische Apostille vergeben, man kriegt das dann auch ausgedruckt mit einem Code oder sowas (ich bin mir nicht sicher)

Meine Frage ist ob diese Apostille auch bei der Ausländerbehörde so angenommen wird? Also für den Visaantrag bei der deutschen Botschaft war es kein Problem, aber ich weiß Ja nicht wie es in Deutschland ist. Vielleicht klingt die Frage etwas blöd, aber ich möchte sicher gehen das alles glatt läuft wenn er dann hier ist!

Vielen Dank!
Benutzeravatar

Montana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 212
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:10

Wird die Kolumbianische Apostille in Deutschland anerkannt?

Beitrag von Montana »

@Claudjenni

Ja, die elektronische Apostille auf deiner kolumbianischen Heiratsurkunde wird in Deutschland von der Ausländerbehörde anerkannt.
Achte darauf, dass der QR-Code auf der Apostille funktioniert und zu einem gültigen Eintrag in der kolumbianischen Datenbank führt.
Die Urkunde muss ins Deutsche übersetzt sein.

Claudjenni
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Okt 2023, 20:18

Geburtsurkunde und Apostille aus Kolumbien zur Heirat in Deutschland

Beitrag von Claudjenni »

@montana

Vielen Dank!

Weißt du auch ob die Digitale Heiratsurkunde ebenfalls bei der Ausländerbehörde angenommen wird? Mein Ehemann hat nämlich vor kurzem auf der offiziellen gov.com Seite eine Kopie von unserer Heiratsurkunde und die Apostille beantragt. Die Heiratsurkunde sieht nicht wie das origanle aus. Man muss es ausdrucken und es hat ebenfalls ein Qr Code, die aber auch nur für 3 Monate gültig ist.

Ich bin etwas skeptisch weil ich dass nicht so kenne. Er müsste sonst nach Barranca zum Notar (wo wir geheiratet haben) um eine Kopie davon zu bekommen. Er fand jedoch den Weg die Heiratsurkunde Online zu beantragen einfacher..
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag