Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Das Forum zu allen Fragen zur Visumfreien Einreise von Kolumbianern nach Europa.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Urlaub einer Kolumbianerin in Deutschland / Frage zu den Reisedokumenten

Beitrag von Nico »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Henry

Du klingst sehr glücklich. Machst ihr tolle Geschenke. Hat sie dir auch schon was geschickt?
Wird deine Gattin nicht eifersüchtig?

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Genuasd »

Mich würde mal interessieren, wie die weiteren Erfahrungen hier bzgl. der "Verpflichtungserklärung" der finanziellen Mittel sind.

Es gibt ja ein offizielles Formular (inkl. Bonitätscheck), aber wie ich das verstanden habe, dient das für den Schengen-Visa-Antrag.
Bei einer visafreien Einreise von Kolumbianern, müssen ja auch finanzielle Mittel (45 EUR pro Tag), sowie Krankenversicherung (kein Problem, dafür gibt es extra Produkte) nachgewiesen werden und in vielen Fällen, ist es ja einfacher, wenn der Gastgeber dafür bürgt.

Wie sind Eure Erfahrungen? Hattet ihr das teilweise gar nicht dabei, formlos, wird da ganz genau geguckt oder überhaupt nicht (wie bei desertfox) ?
angenommen ein kolumbianischer Staatsbürger reist alleine ein und der Gastgeber möchte bürgen.

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:38

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Milawesi »

Ich habe Besuch aus Kolumbien seit Anfang September und habe Einladungsschreiben plus Verpflichtungserklärung plus Kopie meines Reisepasses per Mail an die Person vor Antritt der Reise gesendet. Allerdings ging der Flug von New York nach Berlin. Nur Lufthansa in New York wollte die Dokumente sehen und die Einreiseanmeldung.de. Bei Ankunft in Deutschland hat sich niemand dafür interessiert. Keine Kontrolle. Eine Krankenversicherung ist nicht zwingend erforderlich für den Aufenthalt in Deutschland, wird aber empfohlen. Anders sieht es aus bei Beantragung eines Visums.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Genuasd »

Danke für die schnelle Antwort.
oh je via USA, das ist natürlich nochmal eine ganz spezielle Sache (aus eigener Erfahrung..).
ich halte nur Ausschau nach Flügen direkt in den Schengen-Raum.
war deine Verpflichtungserklärung formlos?

die Krankenversicherung für 3 Monate kostet so um die 100 EUR, das ist für mich ein No-Brainer, oder um es in altdeutscher Sprache zu sagen: "man weiß ja nie!"

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Hamid »

Ich habe für Besuche, die immer visumsfrei einreisen durften, immer das Gleiche besorgt, wie Milawesi, um auf "Nummer Sicher" zu gehen. Dazu auch immer eine In-Coming. Einmal gab es eine Kontrolle bei Ankunft in FRA mit Anruf der BP bei mir. Das viele Gepäck war ihnen verdächtig.

Einladung immer formlos, Verpflichtungserklärung ist vom Amt.

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:38

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Milawesi »

@ Genuasd

Jetzt muss ich hier noch einmal genauer darauf eingehen, weil hier ein Aufenthalt nach dem Aufenthaltsgesetz, - wofür grundsätzlich ein Visum erforderlich ist - und ein visumfreier Aufenthalt von 90 Tagen nach Abkommen vom 02.12.2015, gültig für sämtliche Reisezwecke (ausgenommen die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit) zu unterscheiden ist.
Für den Aufenthalt bis zu 90 Tagen ist weder eine Verpflichtungserklärung in Sinne des Aufenthaltstecht noch eine Krankenversicherung für die Einreise zwingend erforderlich, sondern nur der Reisepass.
Lediglich die Einreisebedingungen während der Pandemie machen es erforderlich, eine Einreise nach D nur für dringend notwendige Reisen zu gestatten durch Nachweise geeigneter Dokumente.

Dazu habe ich einfach im Internet nach Mustervorlagen geschaut und die Vorlagen auf der Website eines Politikers ausgewählt.
Im Grunde genommen wäre ein formloses Schreiben ausreichend.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Hamid »

,,[...] Stand: 12.04.2021

Wegfall der Schengenvisapflicht für kolumbianische Staatsangehörige
Ab dem 03.12.2015 stellen die Botschaften und Konsulate der Schengener Staaten keine Schengenvisa für kolumbianische Staatsangehörige mehr aus.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass Reisende auch nach Aufhebung der Visumspflicht verpflichtet sind, bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Diese werden von den Grenzbehörden verlangt und gelten für Reisende aus allen Ländern, deren Staatsangehörige von der Schengen-Visumspflicht befreit sind:

- Gültiger elektronischer oder maschinenlesbarer Reisepass mit Gültigkeit von mindestens drei weiteren Monaten nach Beendigung des Aufenthalts.

- Rückflugticket mit einer Aufenthaltsdauer von höchstens 90 Tagen.

- Bei privater Unterbringung bei Familienangehörigen oder Freunden in den besuchten Ländern benötigen Sie ein Einladungsschreiben Ihrer Verwandten/Freunde. Das Einladungsschreiben für Deutschland ist ein formloses Einladungsschreiben mit Unterschrift Ihrer Verwandten/Freunde. Enthalten sollte es die Adresse und Telefonnumer, die Verwandschaftsbeziehung und die Dauer des Aufenthaltes. Es kann bei der Grenzkontrolle eingescannt und ausgedruckt vorgelegt werden (kein Original erforderlich, keine Unterschriftsbeglaubigung und auch keine Apostille!)).

- Bei Hotelunterbringung Nachweis der Zimmerreservierung.

- Bei Geschäftsreisen: ggf. Einladungsschreiben des Geschäftspartners mit Angabe der Adresse und Telefonnummer

- Nachweis ausreichender finanzieller Mittel für den Aufenthalt. Diese sind, je nach Land und Unterbringung – Hotel oder privat -, zwischen 40 und 100 Euro pro Tag zu veranschlagen. Für Deutschland gilt ein Wert von ca. 45 Euro.

- Krankenversicherung zur Abdeckung der Kosten bei Unfall oder Erkrankung in Höhe von 30.000 Euro.[...]"

Quelle: => bogota.diplo.de/co-de/service/05-VisaEinreise/-/1800412 - 06.11.21

Ich verstehe es so, dass egal wie eingereist wird, Sicherheiten vom Einreisenden eingefordert werden. Sogar ein Einladungsschreiben.

Sicherlich gibt es die eine oder den anderen, die einfach nur mit dem Pass einreisen. Werden sie aber bei der Einreise auf die geforderten Dokumente angesprochen, haben diese aber nicht, ist eine Menge zu erklären.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Genuasd »

@ Hamid
danke, den Link hätte ich jetzt auch gepostet.
Welches Formular hast du genau genutzt?
ich möchte ehrlich gesagt Verwirrungen vermeiden.
meine Befürchtung: ein Bundespolizist könnte irritiert sein, wenn man das Formular nutzt, das eigentlich für ein Visum gedacht ist.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von bastians »

Für formlose Schreiben gibt es keine Formulare :lol:

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Hamid »

An wen ist die Frage mit dem Formular gerichtet?

Ein Formular habe ich perönlich nur beim LEA ausgefüllt um eine Verpflichtungserklärung zu bekommen, sonst kein weiteres.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Genuasd »

@ bastians
damit du weißt worum es geht... es ging um folgendes:
Zitat von Hamid:
"Einladung immer formlos, Verpflichtungserklärung ist vom Amt."

@ Hamid
an dich war die Frage gerichtet.
Ich wollte wissen, ob du ein Formular aus dem Internet hast, z.B. das ⇨ viewtopic.php?p=62125#p62125, welches hier in diesem Thread auf Seite 1 gepostet wurde.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Hamid »

Ahhh... ja ...

Si Señor, so ein Formular fürs LEA Berlin.
Es gibt bestimmt einen Download deiner zuständigen Berhörde.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von bastians »

=> service.berlin.de/dienstleistung/120691/
Benutzeravatar

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)
Offline
Beiträge: 152
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:23
Wohnort: Cuenca (Ecuador)

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Oswaldo »

@bastians

Ich habe ja absolut nichts dagegen, wenn man sich bemüht, das Forum ein wenig mit Leben zu füllen. Aber im Netz nach Links suchen kann ich selbst.
Wenn du also in Zukunft hier einen Link postest, dann will ich mindestens fünf vollständige Sätze lesen, warum du diesen Link für so erwähnenswert hältst.
Danke für dein Verständnis.
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «

rainland
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Mär 2021, 01:00

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von rainland »

Ich bin fest überzeugt, dass eine gut gekleidete Person, mit selbstsicherem Auftreten, gutem Vokabular keine Probleme bei der Einreise haben sollte. Auf jede Frage muss eine schnelle Antwort parat sein. Erwähnte Dokumente sollten auf jedem Fall mitgeführt werden.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Genuasd »

ich bin fest überzeugt, dass das überhaupt keine Rolle spielt.
der Grenzbeamte (egal in welchem EU-Land) guckt nach anderen Kriterien, z.B.:
Woher kommt das Flugzeug?
Wie sieht die Person aus (äußere Erscheinungsmerkmale wie Hautfarbe)?
Reist die Person alleine?
Sind die Dokumente alle stimmig?
ist der Reisevorwand glaubwürdig?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag