Einreise Kolumbien - Verschiedene Fragen auch zum Zoll für Mitbringsel

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
Mircolein
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 23:25

Einreise Kolumbien - Verschiedene Fragen auch zum Zoll für Mitbringsel

Beitrag von Mircolein »

Hola,

Ich fliege demnächst wieder nach Colombia…… :P :P

Für meine Amigos bringe ich einige „Regalos“, so typisch deutsche Sachen wie Gummibärchen, Lebkuchen, Kalender und Weihnachtsgedöns.
Besonders gut kam immer deutscher „Fusel“ an. Gerade zu Zeiten der „Noche de las Velitas“.

Jetzt würde ich gerne vier Geschenksets von „Jägermeister“ je 0,7 Liter mit 35 % Alkoholgehalt mitbringen.
Hat mich ca. 50 Euro gekostet diese vier Packs. Kassenbon ist noch vorhanden.

Nach meinen Recherchen sind 1 Liter Alk mit über 20% zollfrei.

Nun wüsste ich gerne, diese vier Packungen sollte ich bei der Einfuhr ja deklarieren, mit wieviel Zoll bzw. Impuestas dürfte ich hier in etwa rechnen?

Auf dem DIAN 530 Formular finde ich was von 15 %.

Der Rest der Geschenke sind vielleicht Sachen in Höhe von gesamt 200 €.

E-Mail-Anfragen bei der DIAN bei der Cancillera und Migración Colombia blieben leider unbeantwortet, obwohl ich drum gebeten, hatte, mich an eine entsprechende Stelle zu verweisen.
Einzig der deutsche Zoll hat mir schnellstens geantwortet, jedoch nur auf die Seite des deutschen AAs verwiesen.

By the way, ein bisschen graut es mir mit der derzeitigen Covid-19 Situation am Aeroporto El Dorado in Bogotá. Die haben auf der Flughafenseite ein Video. Da scannen sich die Passagiere mit einem Mobiltelefon ein.
Vor Einreise muss man sich ja bei der Migración Colombia mit CheckMig registrieren. Von dort bekommt man einen Code?
Ist das dieser Code den man dort am Eingangsbereich einscannen muss?

Im Video ab ca. 01.13 Minute steht auch was von „Scan your biological Passport“

=> youtube.com/watch?v=SP82Fo4tfd0

Und dann habe ich was von CoronAPP Colombia gelesen, mal runtergeladen, aber eine Registrierung mit deutscher Mobilnummer klappt nicht.
Und dann gibts noch eine EL Dorado App?
Das ganze überfordert mich doch etwas.

Muchísimas gracias, felíz día y gran abrazos,

Mircolein





Anmerkung der Moderation:

Bitte den Betreff eines Beitrags aussagekräftig angeben. Nur dann kann man aussagekräftige Antworten erhalten.
Alkohol in Einreise Kolumbien - Verschiedene Fragen auch zum Zoll für Mitbringsel - abgeändert und Beitrag ins passende Forum verschoben.

Eisbaer - Moderator

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 10 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag