Darf bei der Einreise nach Kolumbien ein Rückflugticket verlangt werden?


Themenstarter
Freeze101
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 23:35

Darf bei der Einreise nach Kolumbien ein Rückflugticket verlangt werden?

Beitrag von Freeze101 »

Hallo. Ich möchte im November nach Kolumbien fliegen, für einige Monate da ich dort vor habe zu heiraten. Nun frage ich mich ob es möglich ist dort einzureisen ohne dass ich ein Rückflugticket habe? Ich würde mir nämlich vor Ort eins kaufen wollen weil ich noch gar nicht abschätzen kann wie lange ich genau da sein will.
Weiss das jemand von euch? Wird geguckt ob man ein Rückflugticket dabei hat oder ist das völlig egal?

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Einreise ohne Rückflugticket?

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Wenn Du als Tourist einreisen willst brauchst Du natürlich ein Rückfugticket, vermutlich weißt Du dass man höchstens 180 Tage im Jahr dort verbringen darf.

Themenstarter
Freeze101
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 23:35

Re: Einreise ohne Rückflugticket?

Beitrag von Freeze101 »

Hmm...gut werd ich wohl nicht drum rum kommen gleich nen Rückflugschein mitzubuchen. Als ich letztes Jahr in Cartagena angekommen bin wurde ich auch von den Flughafensicherheitstypen genau gefragt was ich dort mache wie lange ich bleibe und so weiter. Nehme an die werden dann auch Terz machen wenn ich kein Rückfahrschein habe

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Einreise ohne Rückflugticket?

Beitrag von hoffnung_2013 »

also bei der Einreise, wollte bei mir noch nie jemand das Rückflugticket sehen..

Das die Fragen stellen ist normal.. immer ruhig bleiben
Gruß
P.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Online
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Einreise ohne Rückflugticket?

Beitrag von Eisbaer »

Ich kann Hoffnung_2013 nur zustimmen.
Reise selbst oft, noch kein Reisender, berichtete mir, dass er bei der Einreise nach Kolumbien nach einem Rückflug gefragt wurde.

Beim Abflug in Europa kann es jedoch Probleme geben.
Erkundige Dich daher genau bei der Fluggesellschaft. Denen kannst Du ja erzählen, dass Du zwar in Kolumbien ankommst, aber mit Sicherheit nicht von Kolumbien zurückfliegst, da Du eine Amerikarundreise geplant hast.

Edit: Die Einreisebestimmungen wurden geändert:
[...]sowie ein Flugticket für Hin- und Rückflug[...]
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

sombra
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 16:33

Re: Einreise ohne Rückflugticket?

Beitrag von sombra »

Habe in Muenchen in einem Reisebuero meine Reise nach Kolumbien mit Iberia gebucht und ausdruecklich darauf hingewiesen, dass ich nur mit einem einfachen Hinflug fliegen kann.
Nach einigen Telefonaten meinte die nette Angestellte, dass sei kein Problem.
Also habe ich nur einen Hinflug gekauft.
Am Flughafen sah die Welt anders aus, denn dort bestand man auf einen Weiterflug.
Ich konnte nichts anderes machen als auf die schnelle einen billigen Weiterflug kaufen, der nun verfaellt. (Dadurch haette ich fast den Flug verpasst.)
Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich mich gewaltig beschweren, denn so kann man ja nicht mit den Kunden spielen. Bin extra in ein Reisebuere gegangen, denn im Internet haette ich das gleiche billiger bekommen.

In Bogota war der Zoll sehr freundlich ich bekam 90 Tage in meinen Pass gedruckt, nicht gestempelt und niemand interessierte sich fuer das Rueckglugticket.

sombra

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Einreise ohne Rückflugticket?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@sombra... meine Erfahrungen sind die selbe.. Die Damen von der Iberia in München, wissen absolut nichts, nichts ..um mich vorsichtig auszudrücken
Gruß
P.

Easily
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Mär 2010, 22:01
Wohnort: Bogota
Alter: 33

Re: Einreise ohne Rückflugticket?

Beitrag von Easily »

Hallo,

ich habe wohl bald das selbe Problem. Ich weiß noch nicht wie lange ich in Kolumbien bleiben werde, daher würde es keinen Sinn machen bereits ein Rückflugticket zu buchen. Nun habe ich hier gelesen, dass ein einfacher Weiterflug ausreicht? Was für einer sollte das sein? Innerhalb Kolumbiens oder ins Ausland? Allerdings verstehe ich nicht, inwiefern dieser die Situation wirklich verändert, ein Rückfluckticket nach Europa habe ich ja nachwievor nicht.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Online
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Einreise ohne Rückflugticket?

Beitrag von Eisbaer »

Ein Weiterflug im Inland wird Dir nicht viel helfen.
Warum auch immer, die Fluggesellschaften bestehen auf einen Weiterflug ins Ausland ...
Du kannst es ja so machen wie sombra, musst dann aber genug Zeit am Flughafen haben, um dort den Weiterflug kaufen zu können, wenn man ihn verlangt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Easily
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Mär 2010, 22:01
Wohnort: Bogota
Alter: 33

Re: Einreise ohne Rückflugticket?

Beitrag von Easily »

Okay danke für die schnelle Antwort. Wann würde am Flughafen denn nach dem Ticket verlangt werden? Beim Einchecken? Und wann sollte der Weiterflug von Bogota aus gehen?

Das nervt mich gerade ziemlich, da ich den Sinn absolut nicht verstehen kann...
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Online
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Einreise ohne Rückflugticket?

Beitrag von Eisbaer »

Auch auf der Webpräsenz der Kolumbianischen Botschaft wurde ein neuer Hinweis angebracht.

Am 27.04. stand dort noch nichts von einem Hin- und Rückflug.

Heute heißt es: sowie ein Flugticket für Hin- und Rückflug[...]
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

sombra
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 16:33

Re: Einreise ohne Rückflugticket?

Beitrag von sombra »

Wie es mir erging wisst ihr ja alle.
Ich kann aber nicht glauben, dass ein Land auf einem Hin- und Rueckflug zum gleichen Ausgangsort besteht. Das man an einem "wieder aus dem Land" interessiert ist muss ich akzeptieren. Allerdings duerfte dann Iberia auch keinen einfach Hinflug verkaufen und einen dann spaeter nicht transportieren. Kennt jemand einen Link zu den Gesetzen?
Abgesehen davon fuehle ich mich sehr wohl in Kolumbien.

Easily
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Mär 2010, 22:01
Wohnort: Bogota
Alter: 33

Re: Einreise ohne Rückflugticket?

Beitrag von Easily »

@sombra
Denke da könnten sie sich leicht rausreden, dass kolumbianische Staatsbürger nach einem längeren Europaaufenthalt mit diesem Flug fliegen können.

Werde es jetzt so machen wie hier beschrieben. Also Hin- und Rückflug bei Air France buchen und den Rückflug dann gegebenenfalls für 100€ umbuchen. Zumindest habe ich das am Telefon so verstanden.

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Bogota

Re: Einreise ohne Rückflugticket?

Beitrag von Yves »

Aufpassen mit den Tarifen fuer die Flugtickets. Die aller aller guenstigen bieten in der Regel keine Moeglichkeit zur Umbuchung. Die Gebuehren fuer eine Umbuchung (und zum Teil auch die Fristen), wenn denn moeglich, staffelt sich dann nach dem Tarif. Und mit Tarif meine ich nicht die Klassen Economy and Business. Auch innerhalb von z.B. Economy gibt es zahlreiche Tarife. Also muss man abwaegen zwischen Differenz der Tarife und der Hoehe der zu erwartenden Umbuchung.

Noch ein Tipp: es macht einen UNterschied ob der Rueckflug innerhalb von 30 Tagen (billiger) oder spaeter ist. Es spielt auch eine Rolle, an welchem Wochentag ein FLug stattfindet. MItten in der Woche, sprich Di bis Do, ist es in der Regel guenstiger. Falls also ein Rueckflug eh verfallen oder umgebucht werden soll, kann man da noch ein paar Euros sparen.

Auf die Infos von Telefon, Internet, Reisebuero usw. kann man keinen "Pfifferling" geben sondern darf sie gegebenenfalls NUR zur Kenntnis nehmen. Ihre "Heiligkeit" beim Check-in hat das alleinige sagen. Also ich koennte da Geschichten erzaehlen ... ganz oben auf meiner persoenlichen "Veraeppelungs-Liste" (schoenes Wort :denke: ) steht uebrigens IBERIA. MIt Air France z.B. hab ich eher gute Erfahrungen .. und das schliesst die hueschen Stewardessen mit ein. 8-)

aloha77
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 17:53

Re: Einreise ohne Rückflugticket?

Beitrag von aloha77 »

Leider habe ich erst zu spät erfahren, dass ich für die Einreise ein Rückflugticket brauche.(das Visa -Studeten Visa- hat keinen Einfluss auf den Rückflug oder?)
Dumm, denn der Flug ist schon gebucht und es sieht wohl auch so aus, als könnte ich keinen offenen Rückflug nachträglich ghinzufügen... Deshalb dachte ich daran mir einen Flug von Bogota ins benachbarte Ausland zu kaufen. Kann mir jemand sagen, welches denn wohl die günstigste Strecke sein ist? Vielen Dank.
Ohne dieses Forum hätte ich bei meinem Abflug wohl schon ziemlichen Stress bekommen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag