Frage zu dem Busfahren im Orts- und Nahbereich

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
Fuchsi56
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 08:32

Frage zu dem Busfahren im Orts- und Nahbereich

Beitrag von Fuchsi56 »

Ich reise das erste Mal nach Kolumbien und will mich dort hauptsächlich mit dem Bus fortbewegen.

Zu den Bussen im Orts- und Nahbereich habe ich folgende Frage. Gibt es im Bus Hinweise zu den kommenden Haltestellen? Oder ruft der Fahrer die kommende Haltestelle aus?

Ich danke schon einmal.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Frage zu dem Busfahren im Orts- und Nahbereich

Beitrag von Fusagasugeno »

Es gibt keine Haltestellen, an den Strassenrand stellen und winken wenn gewünschter Bus kommt, zum Aussteigen einfach rufen. Haltestellen gibts nur in den Grossstädten auf den Hauptachsen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Frage zu dem Busfahren im Orts- und Nahbereich

Beitrag von Glboetrotter »

Das erste Mal in Kolumbien und will den Stadtbus nehmen!? Transmilenio in Bogota .... je nach Strecke nicht sicher vor professionellen Diebesbanden (Neapel in Italien ist da ein Kindergarten zum Vergleich).

Das Streckennetz der Busse ist unübersichtlich. Fahrpläne gibt es kaum, Haltestellen nur für die wenigen Toplinien. Je nach Bus muss man das Ticket vor dem Einsteigen gekauft haben; sonst vorne beim Fahrer einsteigen und in bar sofort bezahlen (keine Kartenzahlung); wie teilweise in Italien. Der Ausstieg ist dann hinten im Bus, wo man bar zahlen muss. Nur die Metro (S-Bahn) in Medellin funktioniert wie in DE.

Wer die Stadt nicht kennt, nimmt lieber die günstigen Taxis (ab rund 5'500 Pesos. Für EUR 2 oder 3 kommt man schon ziemlich weit im Taxi innert 15 Minuten.

Für die Fernbusse zwischen den Städten und Dörfern gibt es Busterminals, die sehr gut funktionieren und nach Fahrplan normalerweise pünktlich und günstig fahren.

Themenstarter
Fuchsi56
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 08:32

Frage zu dem Busfahren im Orts- und Nahbereich

Beitrag von Fuchsi56 »

In Rio bin ich auch gut mit den Stadtbussen zurechtgekommen. Danke für die Informationen.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Frage zu dem Busfahren im Orts- und Nahbereich

Beitrag von Nico »

In den Bussen, die ich kenne, gibt es keine Hinweisschilder, auch der Fahrer sagt nichts. Oft läuft die ganze Fahrt über laute Musik. Manchmal kommen auch ambulante Verkäufer durch den Bus. Langweilig wird es beim Fahren im Bus nicht.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag