Internet Geschwindigkeitstest ...

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild

Corozal (Sucre) mit Claro Festnetz
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von Eisbaer »

Bild

UPLOAD ist schneller geworden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von Don Maximo »

In unserem ländlichen Gebiet ist die Geschwindigkeit leider nicht mit der in Städten und Ballungsräumen vergleichbar.
Vor allem in letzter Zeit kam es immer wieder zu Störungen und Unterbrechungen, die offenbar auf Schäden durch starke Regenfälle zurückzuführen sind. Wir haben jetzt Glasfaser von einem kleinen lokalen Start-up-Unternehmen.
Das Maximum, das sie derzeit anbieten, sind jedoch lediglich 20 Mbit/s in beide Richtungen.
Wir haben das 10 Mbit/s Up- und Download Abo, für stolze $98.000 :shock:
diese Geschwindigkeit erreichen wir auch, mit minime Abweichungen nach unten oder nach oben.
Leider sehr teuer im Vergleich zu Angeboten wie claro oder movistar, aber wir haben (noch) keine vernünftigen Alternativen vor Ort.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von Fusagasugeno »

Naja es hat ja einen Grund warum die grossen Anbieter nicht aufs Land gehen. Dort können sie die Preise nicht aufrechterhalten.
Ich bezahle 110 Tausend für 25 Mbit inkl Fernsehen 1 Box. Erhalte aber 75 Mbit für den Preis. Mein Lokaler Anbieter bedient auch verlassene Fincas mit Antenne. Dort kosten dann 12 Mbit 85 Tausend. In Fussa direkt steht er auch in Konkurrenz mit Claro und Movistar. Aber trotz den massiv höheren Preisen geht es ihm dabei offensichtlich gut. Vor allem Firmen bezahlen gerne mehr und haben dafür eine bessere Qualität.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von Don Maximo »

Bild

in letzter Zeit hatte es ein Paar Unterbrüche, anscheinend wegen Schäden durch die starken Regenfälle. Da waren aber jene Anbieter, resp. den ganzen pueblo betroffen. Ansonsten scheint die Verbindung konstant und stabil zu sein.
Obwohl es bescheiden ist, reicht es bis jetzt aus. Anscheinend wird im nächsten Jahr die Leistung ausgebaut.
Nun will ich versuchen eine Fritzbox 5530 Fiber anzuhängen
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von Eisbaer »

Upload ist im Vergleich zu 2021/22 angestiegen. Der Download ist gleich wie in den vergangenen Jahren. (Internet Claro-Hogar)

Bild
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von Eisbaer »

Download ist höher und der Upload niedriger als bei meiner letzten Messung im Januar.
Telmex bzw. Claro Hogar. Preis für das Kombipaket bestehend aus Internet, TV und Festnetz 112.000 Pesos.

Bild
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von Eisbaer »

Heute hatte ich Besuch von Claro, die einen neuen Router installiert haben.

Bild

Im Moment bin ich über WiFi im Internet, da das Ethernetkabel vom Router zum Desktop neu verlegt werden muss.
Bei der Installation vor Jahren wurden mehr als 10 Meter Kabel verlegt, was mit dem 5G-Router nicht so richtig funktioniert.

Heute wollte mir der Techniker weismachen, dass der Geschwindigkeitsverlust am Ethernet-Anschluss des Desktop-PCs liegt. Das ist aber nicht der Fall, da dieser einen Gigabit Ethernet Anschluss hat. Mal sehen, ob und wie die das in den Griff bekommen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von desertfox »

Die Telekom hier in Deutschland wollte mir einen schnelleren DSL Anschluss verkaufen mit dem Hinweis dass das WiFi dann auch schneller wirds. Oh Mann, das WiFi im Haus ist um ein Mehrfaches schneller als der DSL-Anschluss Selbst...
Na ja, die wollten halt nur ihre schnelleren / teureren Leitungen an den Kunden bringen und greifen zu allen Tricks.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von Eisbaer »

Ich habe keinen neuen Anschluss gekauft und auch kein neues Modem bestellt, weil ich nicht wusste, dass ich plötzlich schnelleres Internet habe.
Von Jahr zu Jahr erhöht Claro die Leistung in den alten Verträgen, ohne mehr zu berechnen.
Das einzige Problem, das noch besteht und von Claro gelöst werden muss, ist das alte, sehr lange Verbindungskabel zwischen Modem und PC.
Als es installiert wurde, war ich mit einem Umzug beschäftigt und habe es erst bemerkt, als es fertig war. Eigentlich wollte ich das Modem neben dem PC haben. Jetzt steht es im Wohnzimmer. Hat die ganzen Jahre funktioniert. Funktioniert auch jetzt noch, nur mit gedrosselter Leistung.
Claro hat versprochen, das Kabelproblem zu lösen. Mal sehen, wie lange sie dafür brauchen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von Eisbaer »

Erledigt! Um sieben Uhr erschien der gleiche Techniker. Sehr freundlich und hilfsbereit, aber ziemlich stur! Als ich sah, dass er ein Kabel derselben Qualität wie das bereits verlegt hatte, schlug ich vor, es vor dem Verlegen zu testen, um sicherzustellen, dass es mit dem "neuen" Kabel die Geschwindigkeit steigt. Er meinte jedoch, es sei nicht notwendig, da dies das einzige Kabel sei, das Claro verarbeiten würde.

Das Ergebnis war enttäuschend – eine Stunde Arbeit umsonst. Schließlich rief er seinen Supervisor an, verschwand für eine halbe Stunde und kehrte mit einem anderen Kabel von besserer Qualität zurück. Lange Rede, kurzer Sinn – auch bei großen Unternehmen sollte man vorsichtig sein und nicht alles glauben, was sie sagen. Jetzt funktioniert sowohl WLAN als auch LAN mit hoher Geschwindigkeit.

Hier ist die Geschwindigkeit mit dem Ethernet-Kabel.

Bild


Der Supervisor kam zur Abnahme und sagte, dass in den nächsten Monaten der Sektor mit Glasfaserkabel versorgt wird, was zu einer weiteren Geschwindigkeitssteigerung führen soll.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von Don Maximo »

Wir haben endlich auch eine viel bessere Leistung. Von durchschnittlich 14,5 Mbps noch im letzten Jahr, ein erfreulicher Fortschritt.
Nachstehend die auf dem Notebook erzielten Werte (über WiFi).

89KI7zp.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von desertfox »

Download und Upload fast dieselbe Geschwindigkeit ist seltsam...
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von Don Maximo »

Ja, dachte ich auch, aber die bieten die Pakete auch so an mit gleicher Geschwindigkeit. Ich vermute, dass beim Download mehr drin liegen würde, sie es aber drosseln um eine Überlastung des Verteilungsnetz zu verhindern. Die Glasfaserleitung ist sehr einfach, kommt "fliegend" der Stromleitung entlang in die Vereda hoch...
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von Fusagasugeno »

Movistar und kleie Anbieter auf Glasfaser haben symetrische Geschwindigkeit, in Bogota z.b. 300 in beide Richtungen
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Internet Geschwindigkeitstest ...

Beitrag von Eisbaer »

Ohne dass ich etwas geändert habe, ist der Download auf 550 Mbps gestiegen.
Ich habe auch keine Benachrichtigung vom Provider erhalten.

Bild
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag