Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von Nico »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Katlinchen

Was sagt die Sendungsverfolgung?

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von Genuasd »

ich vermute die Sendungsverfolgung sagt:
die Sendung wurde am XX.XX.XXXX im internationalen Logistikzentrum zur Weiterbeförderung in das Zielland übergeben. Die Sendungsverfolgung des Bestimmungslandes bietet keine Datenverknüpfung zur Sendungsverfolgung der Deutschen Post AG an. Weitere Informationen stellt auch das Postunternehmen des Ziellandes auf der eigenen Homepage zur Verfügung.

für 16 EUR kann man halt nichts erwarten.
Wenn dann auch noch Kontaktdaten (wenigstens Handy-Nr) vom Empfänger fehlen, bleibt es liegen, bis sich jemand meldet.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von desertfox »

@Nico

Bei DHL Päckchen ohne Versicherung gibt es keine Sendungsverfolgung.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von Ernesto »

Auch 16 Euro ist Geld, dafür kann man von einem seriösen Unternehmen eine korrekte Bedienung erwarten.
Der Empfänger könnte eventuell beim zuständigen Postamt (4-72) vorstellig werden und nachfragen. ;-)

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von desertfox »

Wenn es für € 16,00 aber keine Nichtverfolgung gibt da dieses im System nicht hinterlegt ist nutzt vermutlich auch keine Nachfrage von 4-72 was..., außer es liegt zufällig offen herum...

Ich habe vor 3 Monaten ein 2 KG Paket (mit € 40 oder so Haftung) von Deutschland aus nach Dubai gesandt..., als Paket ist Nachverfolgung dabei. Das konnte ich dann bis in die USA (???!!!) verfolgen, dann war Ruhe im Busch, hab dann aber das Porto und die Haftung von DHL erstattet bekommen.

Katlinchen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:06

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von Katlinchen »

@Nico
Wie gesagt habe ich es als päckchen verschickt für 16 euro. Da gibt es keine Sendungsverfolgung. Paket für 42 euro hätte sich nicht gelohnt. Es war nur spielzeug für ein mädchen. Es kam noch nicht an.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ich denke auch wie @Fusagasugeno: Das kann noch kommen. Die längste Lieferung hat bei mir 9 Monate gedauert war. War aber mal ein Einzelfall. Sonst sind von schätzungsweise 50 Päckchen oder Paketen **ALLE** angekommen.
Gruß
P.
Benutzeravatar

KinniCrimson
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 10:12

Status und Nachverfolgbarkeit DHL-Päckchen

Beitrag von KinniCrimson »

Liebes Forum,

zum ersten Mal habe auch ich mich an den Versand von Deutschland nach Kolumbien gewagt. Nachdem das kleine Päckchen (unter 2kg) eine Woche im deutschen Zoll hing, hat es nun seit dem 6. April unverändert den Status "Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation ubergeben."

Tracking funktioniert jedoch über 4-72.com überhaupt nicht und ich kann mir nur schwer vorstellen bzw wage ich nicht zu hoffen, dass das Päckchen noch immer unterwegs ist.

Bei DHL ist die Auskunft zu finden, dass die Pakete für gewöhnlich nach 14-28 Tagen ankommen sollen.

Der Empfänger in Bogotá hat noch nichts erhalten. Einen Nachforschungsauftrag kann ich seitens DHL noch nicht stellen.

Hat hier jemand in letzter Zeit etwas versendet und Erfahrungen mit dem Tracking und der Dauer der Zustellung gemacht? Über jede Auskunft hierzu freue ich mich und wünsche schon mal einen angenehmen Wochenstart.

Anne
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von Fusagasugeno »

Das ist der Status wenn es in Kolumbien im Zoll hängt. Auf der Seite von 4-72 erscheint es erst, wenn es verzollt ist.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

KinniCrimson
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 10:12

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von KinniCrimson »

Vielen Dank für die Rückmeldung... Dann hängt es ja wirklich ewig im Zoll. Wow. Ich hoffe es klappt alles

EEsantamarta
Inaktiv
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 10:47

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von EEsantamarta »

Hallo, wir haben auch gerade das Problem, dass das Weihnachtspaket für unsere Tochter seit 11.12. in Bogota am Flughafen gelandet ist laut DHL Tracking. Nun passiert nichts...
Wie sind eure Erfahrungen? Ab Ankunft in Bogota bis Zustellung? Wie lange dauert das erfahrungsgemäß?
Sie ist in einem DHL Shop und auch in einem 4-72 Shop in Bogota gewesen. Mit unserer Tracking ID ist da nichts zu finden...
Danke

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von Nico »

@EEsantamarta

In der Vorweihnachtszeit kann sich die Postlaufzeit erhöhen.
DHL bietet nach meiner Erfahrung und einer kürzlich im ZDF veröffentlichen Studie einen schlechteren Service als die kolumbianische Postgesellschaft 4-72. Du hast mit DHL versendet, nach Ankunft in Kolumbien wird an 4-72 übergeben und von denen zugestellt. Wenn du keine internationale Tracking-ID hast, bitte DHL dir die kolumbianische Sendeverfolgungsnummer zu geben.

Leider stellen hier im Forum viele wie zum Beispiel @KinniCrimson Fragen, berichten aber nie wie es ausgegangen ist!

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 00:17

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von biciaxel »

Das ein Paket 2 bis 3 Wochen beim Zoll in Bogota liegt scheint ganz normal zu sein, zumindest war das bei meinen aus Deutschland abgeschickten Paketen jetzt 4 Mal hintereinander so.
Und das war noch wesentlich schneller als die an mich adressierte Post aus den USA, welche bei mir in Kolumbien noch immer nicht angekommen ist und auf welche ich jetzt zwischen 4 und 7 Jahre warte.
Benutzeravatar

KinniCrimson
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 10:12

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von KinniCrimson »

Update: es kam dann 2,5 Monaten tatsächlich unversehrt an!

Mimiline
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 01:47

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von Mimiline »

Hallo @EEsantamarta
die Sendung hängt wahrscheinlich noch irgendwo im Zoll und die Systeme sind nicht updatet. Das war bei mir ähnlich. Eben sollte ich lt. Eintrag noch Nachporto in Bogotá zahlen, im nächsten Moment war das Päckchen zugestellt...
Ist halt Weihnachten....

Ich habe in den letzten Wochen innerhalb Kolumbiens dreimal mit 4-72 Päckchen verschickt. Alles kam immer problemlos am nächsten, spätestens übernächsten Tag bei den Empfängern an.
Da kam sich unsere dt. Post mal eine Scheibe abschneiden.
berichte mal wie es ausgeht.
Ich drück euch die Daumen.
Feliz navidad

EEsantamarta
Inaktiv
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 10:47

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von EEsantamarta »

Danke für eure zahlreichen und zügigen Antworten. Wir haben mit DHL premium versandt und das Paket war innerhalb einer Woche in Bogota. Wahrscheinlich hängt es wirklich im Zoll oder die Systeme sind nicht aktuell und es ist bald bei ihr, was ich sehr hoffe. Das erste Weihnchten ohne Eltern ist für alle eine echte Challenge. Die Sendungsnummer von Kolumbien haben wir, allerdings zeigt es das gleiche an wie bei der deutschen Sendungsnummer. Ich werde euch berichten.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag