Hat jemand von euch Erfahrungen mit den EcoFlow Batterien gemacht?
Das letzte Mal im Homecenter hab ich schon eine kleine 700Wh Batterie gesehen.
Auf der Homecenter Website seh ich einige Batteriemodelle mit den man schon ganz gut Selbstversorger werden könnte denke ich.
Zum Vergrößern bitte anklicken
Mit 2400W Dauerleistung am Ausgang lies sich damit nen elektrischer Warmwasserkessel und/oder 1-2 anderes Großgerät und einiges Kleineres mit Beleuchtung bestimmt gut über die Nacht betreiben mit dem, was sich da tagsüber drin speichert. Tagsüber wär die Batterie vor allem voll und das Ding fungiert nur als Wechselrichter. Die Installation scheint einfach zu sein, hinten bis zu zweimal 500W Solarpanel rein zum tagsüber laden und die Verbraucher mit einem normalen Stecker dran. Versorgt damit nicht das ganze Hausnetz, sondern nur direkt angesteckte Geräte.
Vom gleichen chinesischen Hersteller in Deutschland ist wie bei Elektronik meistens etwas billiger als in Kolumbien, mit 1000€ ist es in Kolumbien gut 50% teuerer. Mit 6.6 Mio der Speicher und zwei 500W Solarmodulen nochmal ca. 1 Mio drauf...
Ich überleg ob sich so ein Ding am Ende auch rechnet, oder praktisch genug für den stationären Heimeinsatz wäre.
10 Jahre oder 3000 Zyklen Garantie sind drauf.
Lithium-Eisenphosphat-Akkus haben danach oft noch 80% der Kapazität und können auch noch einige Jahre mehr, wenn sie in schonend Grenzen betrieben werden. Aber sagen wir die 3000 Zyklen x 2kW und angenommen rund 1000 COP / kWh über die nächsten Jahre hätt es sich nach 3000 Zyklen mit 6 Mio in selbsterzeugtem+genutztem Strom noch nicht gerechnet...
Habt von euch wer zu Hause eine Batterie zum Solar dazu installiert.
Was denkt ihr zu dieser Art der mobilen Batterien vom Preis und bzgl Installation, vielleicht wenn dann doch lieber nen fest installiertes System?
Habt ihr aktuell Empfehlungen zu seriösen Händlern, wo es Batterien und Solarzellen sonst auch günstiger als im Homecenter gibt

?