Mhh, wie passt das zusammen?
So wie ich das verstehe ist nun die Gesichtswindel in Quindio außer in 2 Orten nicht mehr notwendig. https://www.cronicadelquindio.com/noticias/region/calarca-y-salento-deberan-mantener-el-uso-de-tapabocas-en-sitios-abiertos
Grüße
@Tenere-wue: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zum Mund- Nasenschutz habe ich gestern etwas hier geschrieben.
Der Gesundheitsnotstand ist ein Sonderstatus, in dem der Präsident durch ein Gesetzesdekret Vorschriften erlassen kann, ohne dass diese vom Kongress der Republik genehmigt werden müssen. Die erlassenen Normen dürfen sich nur auf den Gesundheitsnotstand beziehen, in dem sich das Land befindet, und sie dürfen auf keinen Fall die politische Verfassung ändern oder die Grundrechte der Bevölkerung beeinträchtigen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Aus medizinischer Sicht mit der relativ harmlosen Omikron-Variante und der Durch-Immunisierung der Bevölkerung und auch der tiefen Spitalbelegung wegen Covid gibt es keinen vernünftigen Grund mehr, eine Verlängerung zu machen.
Und das ist bereits in vielen Ländern so, wird jedoch von den Hauptpolitikern komplett ignoriert. Was sind deren echte Absichten dazu? QR-Code mit ID2020?
Es steht jedem frei, weiterhin ein Maske zu tragen, Abstand zu halten und/oder zu Impfen (für zukünftige Varianten ist unklar, ob das wirken oder möglicherweise gar Schaden könnte, da es dies noch gar nicht gibt und im Labor nicht kurz getestet werden konne).
Hoffentlich ist der Covid-Spuk vorbei, mindestens gemäss der natürlichen Biologie (4 Wellen innert 2 Jahren). Die fünfte ist noch harmloser und schneller, was kaum bemerkbar ist. Eine schlimmere Variante darf nicht aus einem Labor entfliehen.
Das Gesundheitsministerium teilte heute mit, das der Gesundheitsnotstand in Kolumbien aufgrund der COVID-19-Pandemie bis zum 30. Juni 2022 verlängert wird.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Das wichtige im Gesundheitsnotstand ist das der President Massnahmen ergreifen kann, ohne jede einzelne vom Parlament absegnen lassen zu müssen.
Die Biosicherheitsmassnahmen waren nicht im Gesundheitsnotstand sondern einzelne Beschlüsse, die eben ohne OK des Parlamentes erlassen wurden.
Geht also nur um die "Geschwindigkeit" wie neue Massnahmen erlassen werden können. Insofern passt die Verlängerung solange nicht sicher ist das die Kurve wieder anzieht.
Ivan Duque kündigte an, dass nach 840 Tagen, am 30. Juni der Gesundheitsnotstand in Kolumbien aufgehoben wird.
Es gibt keine epidemiologischen Gründe, um ihn aufrechtzuerhalten -teilte er mit.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!