Es hängt zuallererst von der Karte selbst ab, bzw. was die ausgebende Stelle festgelegt hat. Es gibt Sign-First und PIN-First Kreditkarten. Wobei erstere sich anscheinend auf dem Rückzug befinden. Es gibt sogar schon Karten, wo man auf der Rückseite gar nicht mehr unterschreiben kann. https://www.bezahlen.de/zahlen-per-kreditkarte.php
Danke für die Information, @bastians. Für mich ist es ohne Eingabe der PIN-Nummer besser. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Ich habe noch etwas vergessen. Beim Bezahlen fragte mich die Kassiererin, in wie viel Raten ich zahlen möchte. Spontan sagte ich eine. Wenn ich jetzt z.B.sechs gesagt hätte, wäre das möglich gewesen?
Ich möchte dort, wo möglich ist, während meiner Rundreise in Kolumbiem mit Kreditkarte bezahlen.
Wird es zusätzlich eine Sondergebühr für die Kreditkartenzahlung in Kolumbien berechnet?
Wenn Sie in Kolumbien mit der Karte bargeldlos bezahlen, berechnet Ihre Bank eine prozentuale Gebühr für Fremdwährungseinsatz, die typischerweise zwischen 1% und 1,75% liegt. Zusätzlich verlangt das Geschäft/Hotel manchmal eine Sondergebühr für die Kreditkartenzahlung.
In großen Geschäften oder auch Supermärkten macht es keinen Unterschied, ob ich mit Kreditkarte oder in bar zahle.
In kleineren Geschäften und auch Hotels, die nicht im Luxussegment liegen, bekommt man, wenn man bar zahlt, eindeutig bessere Preise und kann oft noch ein paar Peso sparen, wenn man gutes Verhandlungsgeschick hat.
Viele Händler, Hotels usw. verlangen ca. 6% mehr, wenn Du mit Karte bezahlst, ist die Gebühr, welche bei denen anfällt, ist grundsätzlich illegal, aber kaum was zu machen.
Ist mir auch schon passiert, dass bei einem Einkauf in einem Geschäft der Verkäufer mich darauf hingewiesen hat, dass ich bei Barzahlung einen Rabatt erhalten, bei Zahlung mit einer Kreditkarte jedoch einen zusätzlichen Prozentsatz berechnet bekäme.
Wenn ich dem zustimmen würde, kann ich es hinterher schlecht reklamieren. Dann lieber bar bezahlen oder den Laden wechseln. Die Variante mehr zu zahlen würde ich nie in Anspruch nehmen, dafür arbeite ich zu hart für mein Geld. Wie schon gesagt in den großen Supermärkten wie Jumbo, Exito, Olimpica und wie sie alle heißen passiert so etwas niemals. Auch nicht bei den Fluggesellschaften oder Busunternehmen.
Interessant wäre, was passiert wenn man gerade kein Cash hat und der Kunde würde zusätzlichen Prozentsatz strickt ablehnen?
Ich gehöre eben zu den Reisenden, die sich bei der Reisen nicht mit viel Cash abdecken. Sicher man kann auch von ATM holen, aber kann passieren, dass gerade kein in der Nähe ist und man will z.B. einen teuren Ausflug bei einem lokalen Tour Anbieter buchen. De facto mit der Kreditkarte ist man (selbstverständlich je nach Vertrag) auch automatisch versichert.
Bin seit längerer Zeit nun in Kolumbien und bin Kartenzahler. Habe sehr viele Einkäufe, Hotels, Restaurants etc. getätigt. Habe wirklich immer nur den Preis gezahlt wie die Rechnung lautete. Früher war es schon des öfteren, aber heute gibt es das nicht mehr. Würde mir mitgeteilt, dass ich mehr und diese Kommision bezahlen müsste, würde ich die Wahre stehen lassen und in ein anderes Geschäft gehen.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Kommt drauf an wie dumm sie sich anstellen. Beanstanden kann man alles, aber wenn der Betrag inklusive der 6% korrekt authorisiert ist, wird es vermutlich nicht funktionieren. Sollten sie so dämlich sein, einfach handschriftlich die 6% selber dazu zu schreiben, fliegt ihnen das natürlich um die Ohren.
Wenn es um noch zu kaufende Waren geht, kann man die ja stehen lassen. Bei schon konsumierten Sachen, wie im Restaurant, ist das Palaver natürlich größer. Zu bezahlen ist grundsätzlich, was vorher vereinbart oder angeschrieben war.
Bin gerade in Kolumbien, benutze die Kreditkarteikarte sehr oft, bei über 50 Transaktionen wurde nie etwas zusätzlich berechnet.
In Geschäften und Restaurant gab es nie Probleme mit Ausfall des Zahlungssystems.
Auch an Geldautomaten hatte ich keine Probleme.
Bei meinem Aufenthalt in Juni nur 2 Mal gehabt, dass man 5 % für die Kartenzahlung hinzufügen wollten. Einmal war Hotel Kantarrana Urbana in Jardin und zweites Mal habe vergessen.
Meine MasterCard habe ich oft eingesetzt. Nur am ATM brauche ich die PIN.
Beim Einkäufen im Geschäft, Essen oder im Hotel wurde nur der Pass kontrolliert. Zusätzlich PIN würde ich als sicherer empfinden, aber das hat die Leute an der Kasse nicht interessiert.