Visum abgelaufen, neues Visum noch nicht bekommen

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
stromer
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von stromer »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Klaus, bin mit einer Kolumbianerin verheiratet und wohne in Barranquilla/Atlántico. Ich habe eine Frage zum M-Visum und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann bzw. Info hat.
Kurze Vorgeschichte: Versehentlich hatte ich den ersten Antrag beim Konsulat in D´land gestellt. Die haben schnell reagiert, die Rechnung geschickt und gesagt, daß ich dort falsch bin, da ich ja in Kolumbien wohne. Also wurde der Vorgang am Montag (22.08.) gestoppt und ich habe einen neuen Antrag in Bogota stellen. Der Antrag ist registriert und bezahlt aber bisher noch nicht in Bearbeitung.
Zum dumm, das mein Visum heute (24.08) seinen letzten Tag der Gültigkeit hat.... Welche Konsequenzen hat das oder kann es haben? Was kann ich tun?

Ja, ich weiß, ich habe die Zeit etwas verschludert. Könnte jetzt einige Ausreden erzählen, die aber die Situation nicht ändern. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet.

Sonnige Grüße aus Barranquilla

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@stromer :wil:

Kann passieren, was dir passiert ist.

Welches Visum verliert heute an Gültigkeit? Ich vermute, da du ein Visa-M beantragt hast, dass du noch kein Visum hast und dich als Tourist in Kolumbien aufhältst. Wenn dem so ist, hast du die 180 Kalendertage, die einem Touristen zustehen, in diesem Jahr schon ausgeschöpft? Falls nein, dann schnell heute noch den Aufenthalt als Tourist verlängern.

Die Bearbeitungszeit beim Ministerium liegt bei 5 Tagen.
Ich an deiner Stelle würde zu Migracion Colombia in Barranquilla gehen und dort diplomatisch vortragen, was dir passiert ist. Da findet sich mit Sicherheit eine Lösung. Auf jeden Fall ist das der korrekte Weg. ;-)

Themenstarter
stromer
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von stromer »

Hallo Ernesto.

Erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe bereits ein gültiges M-Visum... das aber heute abläuft. Das neue ist wie gesagt noch nicht bearbeitet. Blöd, ist aber so.
Ich werde deinen Rat befolgen und mich bei der Migración in BAQ melden :-)

Grüße aus Barranquilla

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Vor knapp drei Monaten wurde die Frage von @stromer gestellt.
Schade das er uns nicht berichtet, wie er sein damaliges Problem gelöst hat, denn es gibt bestimmt noch andere, die in eine gleiche Situation kommen. Denen wäre mit einer kurzen Antwort geholfen. Nennt man Hilfe auf Gegenseitigkeit!

Themenstarter
stromer
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von stromer »

Hallo zusammen!

Ich bin nach langer Zeit wieder online um mal einen Zwischenstand zu berichten. Dabei lese ich gerade die Nachricht von Ernesto....
@ Ernesto: Du hast vollkommen Recht, man sollte sich gegenseitig helfen. Leider funktioniert Kolumbien nicht wie eine schweizer Uhr. Oder eventuell nur wie eine, die kaputt ist ;-) Hier dauert alles länger, deshalb meine späte Rückmeldung.

Nochmal ein kurzer Rückblick: Ich brauchte ein neues M-Visum, war damit auch schon etwas spät dran und hatte keine Ahnung, wie lange die Bearbeitungszeit dafür in Kolumbien ist. Ich habe dann beim deutschen Konsulat in Barranquilla angefragt. Deren Aussage: " In 5-10 Tagen gibt´s das neuen Visum". An dieser Stelle möchte ich mich für diese falsche Info herzlichst bedanken.

Es kam wie es kommen musste, mein M-Visum ist während der Bearbeitung des neuen Antrags abgelaufen. Die Cancilleria hat dann einen Nachweis meines "regulären Aufenthalts" in Kolumbien gefordert. Man hat aber nicht erwähnt, um welches Dokument es sich dabei handelt. Das habe ich dann über reichlich Suchen herausgefunden. Es ist das "salvoconducto de permanencia", das einen zum temporären Aufenthalt berechtigt. Mit diesem Dokument kann man im Land bleiben und ist 30 Tage gültig. Ein anderes salvoconducto ist nur für eine Ausreise bestimmt.

Ich bin dann zur Migación in Barranquilla und habe denen meinen Fall geschildert und um Ausstellung des besagten salvoconductos gebeten, damit der Visumsantrag weiter bearbeitet werden kann....
Was dann folgte, war sehr interessant und lehrreich. Es wurde ein administratives Verfahren gegen mich eröffnet, da ich gegen die, nennen wir es mal "Einwanderungsbestimmungen des Landes" verstossen habe. Es folgte ein Interview mit Fragen zum persönlichen Umfeld, was man hier macht und wieso und weshalb es zu dieser Situation gekommen ist. Auf die Frage, wieso man das Land nicht vor Ablauf des Visums verlassen hat sollte man eine gute Antwort parat haben!
Das Verfahren ist ein rein administrativer Akt und ist praktisch ein Schuldeingeständnis des Migranten. Man bestätigt seine Schuld und den Verzicht auf jeglichen Rechtsanspruch mit einem handschriftlich verfassten Brief, dessen Text einem in der Migración vorgelegt wird. Abschreiben, unterschreiben und beten. Die Migración hat 3 Möglichkeiten der Entscheidung: Bußgeld/Strafe zahlen, Ausweisung aus dem Land (nach spätestens 30 Tagen) oder Deportation (sofort). Es gibt auch 3 Stufen des Schweregrades eines Verstosses: einfach, mittel und schwer. Danach wird beurteilt, was mit einem passiert.

Wer sein Visum überzieht begeht einen leichten Verstoß, der i.d.R. mit einer Bußgeldzahlung endet. So auch in meinem Fall ( $1.400.000). Die Bearbeitungszeit dieses Verfahrens ist seeehr lang. Während dessen ist natürlich der Antrag bei der Cancilleria eingestellt worden, da die zulässige Zeit, um den Nachweis einzureichen, überschritten wurde.
Nach Zahlung des Bußgeldes (direkt per Karte im Büro der Migracion) konnte ich mein salvoconducto beantragen und es wurde auch direkt ausgestellt. Bezahlung auch direkt per Karte. Da es Neuerungen beim Einwanderungsgesetz gibt, fordert die Cancilleria jetzt auch ein CMM "Certificado de movimiento migratorio " an. Auch dieses Dokument konnte ich direkt am selben Tag beantragen, bezahlen und mir ausstellen lassen. Das alles aber nur mit Hilfe des netten Mitarbeiters der Migración, der mein Verfahren durchgeführt hat.

Sobald man sich bei der Migración gemeldet hat, und diese über die persönliche Situation informiert ist und das Verfahren eröffnet hat, ist man sicher. Es passiert i.d.R nichts. In meinem Fall konnte ich ohne Probleme hier bleiben. Ich bin mit einer Kolumbianerin verheiratet und genieße deshalb einen "besonderne Schutz". Hört sich vielleicht blöd an, ich weiß nur nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Wie es anderen in so einer Situation ergeht, die ohne familiäre Bindung hier sind, kann ich nicht sagen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Leute der Migración sehr nett und hilfsbereit sind. Also sei nett und freundlich, gestehe und bezahle und alles wird gut werden.

Stand heute: Ich habe alle nötigen Dokumente zusammen und habe mittlerweile auch den Antrag für ein neues Visum gestellt. Die Cancillería hat noch das CMM meiner Frau angefordert, das ich am Freitag eingereicht habe. Ich muss jetzt einfach warten, bis die sich melden. Entweder muss noch etwas nachgereicht werden (liegt in deren Entscheidung) oder alles ist gut und ich bekomme das Visum.

Sollte alles mal wieder unerwartet länger dauern, müsste ich mein salvoconducto verlängern lassen. Das macht man bei der Migración und ist wieder für 30 Tage gültig. Es geht aber nur eine Verlängerung!

Erkenntnis (bis heute):
- Alles ist mit viel Aufwand und vermeidbaren Kosten verbunden.
- Während des Verfahrens musste ich "am Ort bleiben", also hier in Barranquilla.
- Die Reisefreiheit im Land ist eingestellt bzw extrem eingeschränkt, da kein gültiges Dokument vorliegt.
- persönlicher Geldumtausch, um den hohen Wechselkurs zu nutzen......nicht möglich, da kein gültiges Dokument vorliegt.
- Man hat es mit 2 verschiedenen staatlichen Institutionen zu tun, die ihre eigenen Regeln und Abläufe haben. Das ist extrem nervtötend, glaubt mir.
- Mindestens 2 Monate vor Ablauf ein neues Visum beantragen.
- Info der Migración: "Zur Zeit gilt das e-Visum. Es muss nicht im Pass eingestempelt werden."

War mein Verhalten etwas blauäugig, dass ich zu lange mit dem neuen Antrag gewartet habe? Ja, ganz bestimmt. Ich war jedenfalls nicht der erste, dem das passiert ist. Habe bei der Migración schon einige getroffen, die in der gleichen Situation sind.
Dieses Land vernebelt einem schon mal hin und wieder die Sinne ;-) Trotzdem sollte man es vermeiden, in so eine Situation zu kommen. Ist nicht schön. Wer trotzdem in ähnlicher Situation ist kann mich gerne kontaktieren. Vielleicht kann ich helfen.

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich wieder gültige Papiere habe und alles vorbei ist. Vielleicht passiert ja noch etwas spannendes:-)

Saludos und schöne Grüße

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

Danke für die Rückmeldung. Hoffe dein Visum kommt bald.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Auch von mir ein dickes Danke für dein Feedback. Das alles hat über drei Monate gedauert?

Die Aussage vom deutschen Konsulat in Barranquilla war schon richtig.
Bei allen vor dem 30.09.2022 gestellten Anträgen dauerte die Bearbeitungszeit 5 Tage.
Was natürlich nicht heisst, dass man den Antrag erst 5 Tage vor Ablauf stellen soll.

Jetzt nach der neuen Regel, die ab dem 21.10.2022 gültig ist, liegt die Bearbeitungszeit bei bis zu 30 oder mehr Tagen.

Viel Glück.

Themenstarter
stromer
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von stromer »

Hallo zusammen!

Gestern kam das neue Visum. Heute morgen war ich bei der Migración. Nächte Woche kann ich meine CE abholen. Alles gut.

Saludos

Social Media