Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Das Forum zu allen Fragen zur Visumfreien Einreise von Kolumbianern nach Europa.

FreddyFresh
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 23:10

Urlaub einer Kolumbianerin in Deutschland / Frage zu den Reisedokumenten

Beitrag von FreddyFresh »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Lester

Toller Beitrag, der wird auch mir sehr weiterhelfen, vielen Dank! :klat:



Bei dieser Antwort wurde ein unnützes Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2022

Lester
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 11:41

Urlaub einer Kolumbianerin in Deutschland / Frage zu den Reisedokumenten

Beitrag von Lester »

UPDATE zu ⇨ hier.

Hallo zusammen,

am Samstag war es wieder soweit.
Ich konnte meinen Besuch aus Kolumbien am Flughafen Amsterdam abholen.
Alle Dokumente waren passend vorbereitet, sowie eine ausführliche Einladung die mitgeführt wurde.
Es genügt übrigens vollkommen all die Unterlagen als PDF zum selbstausdrucken zu senden.
Die Einreise war problemlos.
Am Flughafen in Bogota wurde lediglich nach dem Impfstatus gefragt. Keine weitere Kontrolle.
Ich hatte diesmal Amsterdam als Abholort gewählt.
Die Verbindung von Amsterdam nach Düsseldorf ist sehr starken zeitlichen Schwankungen unterworfen.
Beim letzten Mal wurde 2x die Flugzeit verschoben und die Gepäckausgabe dauerte extrem lang.

Berraquera
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 42
Registriert: So 19. Sep 2010, 23:34

Urlaub einer Kolumbianerin in Deutschland / Frage zu den Reisedokumenten

Beitrag von Berraquera »

Transit Bogota-Madrid-Zurich

Hallo zusammen
Eine Freundin von mir aus Kolumbien kommt mich nächste Woche besuchen, für drei Wochen in Urlaub zu mir nach Deutschland. Was muss man alles an Formularen ausfüllen, weil sie ja im Transit in Madrid/Spanien ist, und von dort weiter nach Zürich/Schweiz fliegt? Wir holen sie dann ab nach Deutschland. Eine schriftliche Einladung hat sie von uns, und eine Reisekrankenversicherung.

saludos

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Hamid »

@Berraquera

Zu deiner Frage, die hier schon oft gestellt wurde, gibt es auch deine gesuchten Antworten. Da sich bei diesem Thema nur die Corona Regeln geändert haben, reicht es völlig aus, sich hier durchzulesen, bevor nur unnötiger Speicherplatz mit selbigen Antworten belegt wird: viewtopic.php?t=15028

Dazu empfehle ich dir, die unten aufgeführten verwandte Themen.

Noch etwas - die Schweiz ist Teil des Schengen Abkommens. Die Einwanderung beginnt in Madrid. Es ist kein Transit. Erfüllt deine Freundin aus Sicht der spanischen Behörden die Einreisebestimmungen, dann ist der Weiterflug nach Zürich ein gwöhnlicher Flug innerhalb Schengen.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von bastians »

Und hier noch aktuelle Erfahrungen zur Einreise via Amsterdam. Bereits in Bogota wurde vom Airlinepersonal die Einladung etc. verlangt. Die wollten sogar noch ne Kopie von meinem Ausweis (per WhatsApp hat genügt). Bei der Passkontrolle in Amsterdam nochmal.
Dieselbe Konstelation im März via Madrid ging ohne jede Nachfrage/Kontrolle.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Hamid »

@bastians

Ja klar. Dazu sind sie verpflichtet, sonst geht die Rückführung auf deren Kosten.
Nur reich ein Slot nicht aus, um alle zu checken.

Na dann - eine gute Zeit.
Benutzeravatar

Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 161
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 05:52

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Henry »

Hola amigos

ich bin zurück aus der Sommerpause. Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet einen schönen Sommer trotz der aktuellen Probleme.

Danke auch für die itneressanten Beiträge hier im Thread während meiner Abwesenheit.

Im Juni wurden ja die Corona-Vorschriften für dei Einreise aufgehoben.

Weiß einer von euch zufällig, ob sich das mit dem heutigen Tag wieder ändert? Denn ab heute tritt ja Onkel Lauterbachs neues Spielzeug in Kraft.

Unter dem Link zum BMG ist immernoch der Stand von Juni zu sehen.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Nico »

@Henry

Soweit ich informiert bin ist aktuell ist die Einreise nach Deutschland unkompliziert, so soll es auch über die Herbstferien und Weihnachten bleiben, solange keine neue, gefährlichere Virusvariante kursiert. Man kann ohne einen Impfnachweis oder negativen Corona-Test vorzeigen zu müssen einreisen. Diese neue Verordnung gilt bis 31. Januar 2023.
Benutzeravatar

Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 161
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 05:52

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Henry »

Na das klingt doch gut, Nico, danke!

xtomatex
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 19:04

Einreise nach Deutschland

Beitrag von xtomatex »

Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum, gerne bin ich lieber der stille Leser, was ich sagen muss es gibt einige Tolle Beiträge und auch geschichten. :)

Nun aber zu meiner Frage: Ende Januar werde ich Besuch bekommen von einer Kolumbianerin für eine Woche, muss sie etwas bestimmtes beachten bei der Einreise, Visum, eventuell Corona Vorschriften? Bin da nicht so auf den aktuellen Stand. Wenn ich verreise ist bleibt es in Europa.

Grüsse
die Tomate :-D
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Ernesto »

@xtomatex :wil:

Nur eine Woche?
Lese einfach diesen Beitrag, der sollte den Grossteil deiner Fragen beantworten. Bezüglich Corona gibt es zurzeit keine Einschränkungen.

xtomatex
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 19:04

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von xtomatex »

@ Ernesto danke dir,

dann bin ich schon mal schlauer :)

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Dolfi »

Ich werde am 5. Februar mit meiner Frau nach Medellín fliegen zu den Schwiegereltern. Rückreise am 22. Februar. Die Schwiegermutter wird mit uns reisen und bis Mai bei uns in Deutschland bleiben. Wie ist das Verfahren in einem solchen Fall? Ich (als einladende und verantwortliche Person in Deutschland) bin dabei wenn sie einreist. Ist trotzdem der ganze Sermon notwendig, schriftliche Einladung, Nachweis der Rente, fester Wohnsitz in Kolumbien usw.? Hat jemand entsprechende Erfahrungen?

Vielen Dank
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Ernesto »

@Dolfi

Ich würde auf jeden Fall eine Krankenversicherung für die Schwiegermutter abschliessen und ihr ein von dir ausgestelltes formloses Einladungsschreiben mit Verpflichtungserklärung aushändigen.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Dolfi »

Ja ich denke das ist es. Danke für den Hinweis.

navarre2020
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Jul 2021, 10:17

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von navarre2020 »

Ich hätte da noch 2 Fragen an die Fachleute:

1) Kann man eine geplante Reise einfach auf die Maximaldauer von 90 Tagen erweitern?

Also: Es gibt ein Einladungsschreiben für 3 Wochen und ein Rückflugticket. In weiser Voraussicht habe ich mich nciht lumpen lassen und tatsächlich ein FLEX Ticket gebucht, man hätte also umbuchen können. Ich dneke kürzer geht immer, aber auch länger?

Kann der Besuch einbach länger bleiben, oder wird bei der Einreise irgendwo gespeichert, wann die Ausreise stattzufinden hat und wenn man es verlängert bekommt man dann Besuch von der Polizei?

2) Kann man eine "Reise in der Reise" machen. Also: Die Einladung ist ja nach Deutschland, wenn die Einreise geklappt hat, darf ich dann zusammen mit meinem Besuch auch andere EU-Länder in dem Zeitraum besuchen? zB ne Woche Last-Minute-Urlaub auf die Kanaren buchen?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag