Übersiedelung kolumbianischer Familie nach Deutschland erfolgt

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 15:05

Visum zum Kindernachzug & Ehefrau (Kolumbien nach Deutschland)

Beitrag von Fritzchen »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"Was macht ein Flüchtling besser als meine Frau..."

Nur eine Vermutung. Während deine Frau sicher in Kolumbien lebt, sind Flüchtlinge auf der Flucht.

Kann deinen Umut natürlich verstehen. Ich will ja nichts sagen. Da kommt noch einiges auf dich zu in Deutschland. :bitte:

Für Hessen sagt Google. 4 Personen ca. 85 - 90 qm oder 4 Wohnräume

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Visum zum Kindernachzug & Ehefrau (Kolumbien nach Deutschland)

Beitrag von Genuasd »

"Was macht ein Flüchtling besser als meine Frau..."
es geht nicht um besser oder schlechter, sondern die Umstände.
Deine Frau kommt nicht aus einem Kriegsgebiet, sondern Kolumbien ist ein sicheres Herkunftsland.
Geflüchtete Menschen haben oft alles verloren und daher ist es logisch, dass sie weniger vorlegen müssen.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Visum zum Kindernachzug & Ehefrau (Kolumbien nach Deutschland)

Beitrag von Hamid »

Ich bin mir sicher, der Post vom Amt für Migration ist nur etwas, dass von Politiker vogegeben und dann von Referenten entworfen und geschrieben ist - für die Medien, damit alles sehr human aussieht.

Aber da ist die AB als "last man standig", die möglichst viel abblocken soll und dieses auch tut. Denn Referenten konstruieren Verordnungen und Gesetze in sehr hoher Abhängigkeit zu anderen Gesetzen und Verordnungen, um es möglichst sehr engmaschig zu machen und Beschiss zu verhindern - klappt nicht immer, ich weiß.

Das gibt den Beamten einen großen Instrumentenkasten. Natürlich kommen einige dennoch durch. Aber nicht so viele, wie es sich hier anhört. Es ist nicht jeder Flüchtling der seine Angehörigen nachholen kann, seien es wirklich Schutzsuchende oder jene, die ein besseres Leben möchten.

Wenn wir also alle beim Thema bleiben und auch der Themenstarter keine Vergleiche heranzieht, dann bleibt es hier weiterhin sehr informativ und ndere Leser, die sich auf den selben Weg machen, auch ihre Familie nachzuholen, können hier von vertigo75 und dessen Erzählung lernen und sich deswegen noch besser vorbereiten.

Vergessen wir nicht, dass Ihm grundsätzlich nicht verwehrt werden kann, seine Ehe- und Familiengemeinschaft in Deutschland zu führen und im G G unter 6 steht, dass auch seine Familie unter besonderem Schutz steht.

Da rutscht einem bei hoher Verzweifelung mal etwas nicht ganz etikreines raus, um sich bestätigt zusehen, wenn einem etwas nicht ganz plausibel ist und als Unrecht erscheint.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Visum zum Kindernachzug & Ehefrau (Kolumbien nach Deutschland)

Beitrag von vertigo75 »

Der Showdown geht weiter. Sorry, aber ich glaube die nehmen mich langsam wirklich auf den Arm.

Also ich habe gestern vom Honorarkonsul in Barranquilla erhalten, dass der Reisepass nach 12 Wochen nun auch endlich angekommen ist. Yipiee. Nicht viel weiter ausholen, aber heisst das nicht, dass dieser auch über Bogotá gelaufen sein muss und somit vorheriger Schriftverkehr teilweise unnötig gewesen wäre. So und nun die neueste Überraschung. Zur Erinnerung ich habe 3 Visaantrage gestellt, 2 zum Kindernachzug und eins zum Nachzug Elternteil zum minderjährigen Kind.

------------------------------------------------------------
Mail der Botschaft
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Mail.
Papierform bedeutet ausgedruckt auf Papier. Ihr Pass muss nicht im Original vorgelegt werden.
Für Visa zur Familienzusammenführung zu deutschen Staatsangehörigen ist in der Regel kein Unterkunftsnachweis erforderlich.
Wenn der vorgeschlagene Termin Ihrer Frau nicht passt, steht es ihr selbstverständlich frei, über unser Terminvergabesystem einen Termin nach ihrem Gutdünken zu buchen.
------------------------------------------------------------

Das der Unterkunftsnachweis für die beiden Stiefinder gedacht ist, versteht sich doch von selbst. Ausführlich zuvor beschrieben... Das kann man ja von Glück sagen, dass wohl nicht zuviele Visanträge von Kolumbien aus gestellt werden...

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Visum zum Kindernachzug & Ehefrau (Kolumbien nach Deutschland)

Beitrag von Hamid »

Freu dich doch nun endlich.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Visum zum Kindernachzug & Ehefrau (Kolumbien nach Deutschland)

Beitrag von vertigo75 »

Würde ich ja gerne. Aber die Botschaft findet immer wieder ein neues Thema und hat es nicht verstanden, dass der Unterkunftsnachweis für den Kindernachzug sein soll, denn sie normalerweise fordert.. Meine Frau fährt hin und dann heisst es dann, ne für den Kinderzug brauchen sie einen. Wenn sie sagen, auch dafür brauchen sie keinen Unterkunftnachweis, dann kann ich mich freuen...

---------------

So erneute Nachricht an die Botschafterin und die Sache scheint durch. Es wird mir nun versichert, dass auch ohne Unterkunftsausweis der Antrag bearbeitet wird. Ich hatte dem Einladungsschreiben bereits bei erstem Antrag einen Zusatz formuliert … Ab dem Einreisezeitpunkt (Einreise erfolgt zum xx.xx.2023) werden wir gemeinsam in einer zum 01.06.2023 reservierten und dann angemieteten größeren Wohnung gemeinsam leben…“.

Dies habe ich mir nun nochmal bestätigen lassen dass das ausreicht und der Antrag wird num auch ohne Mietvertrag bearbeitet und auch wurde mir ein Ansprechpartner genannt, wenn es erneut Probleme gibt. Jetzt fällt mir echt ein Stein vom Herzen...

Was für ein Ärger. Wenn das Montag sauber durchläuft dann mache ich drei Kreuzchen und eine Nachricht im Forum. Fürs Forum kann ich wohl nun mit Expertise in Sachen Visaantrag glänzen :bitte:




Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2023

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Visum zum Kindernachzug & Ehefrau (Kolumbien nach Deutschland)

Beitrag von Hamid »

Die Botschaft will dich endlich los werden, denn sie hatte es noch nie mit so einem Wadenbeißer zu tun gehabt. :lol:

Du könntest jetzt bestimmt 3 Familien gleichzeitig nachziehen lassen und sie würden dich mit genervtem Blick durchwinken. :böse:

Ja - jetzt bist du hier der Gefragte in Sache Familiennachzug. Nur müsstest du alles noch einmal reflektieren und gucken wo es auf beiden Seiten Verbesserungen hätte geben können, um hier dann eine sauberer Anleitung für Hilfesuchende zu haben.

Viel Glück im Teil 2 - Ankommen in Gesellschaft und Leben: Eine gelungene Integration. :wac:

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Visum zum Kindernachzug & Ehefrau (Kolumbien nach Deutschland)

Beitrag von vertigo75 »

Da scheinst mit deiner Meinung gar nicht verkehrt zu liegen:-) Ich glaube man wollte mich wirklich loswerden. Das Hartnäckig sein hat sich dann auch wirklich gelohnt und es waren ja genügend in der Botschaft an meinem Vorfall beteiligt worden..
Denn ich kann Vollzug melden. :app:

Meine Frau war gestern in der Botschaft und nun hat alles wie am Schnürchen geklappt.

Dieses Mal hatte sie auch die Terminbestätigungen ausgedruckt (an der Rezeption reicht nicht das Vorzeigen der Einladung auf dem Bilschirm des smarthones und deshalb musste sie beim letzten Mal zusätzlich einige Hundert Meter laufen um diese dann erst ausdrucken zu lassen). Also die Terminbestätigungen immer dabei haben und bloss nicht vergessen oder sogar löschen. Sonst kommt man tatsächlich nicht rein...

Sie wurde nicht mehr von derselben Sachbearbeiterin bedient(darum hatte ich gebeten), wurde in die Nachbarkabine gerufen, wo sie dieses Mal dann auch durch eine Deutsche bedient wurde und man war auf alles vorbereitet. Man hat sogar noch freundlich Kopien angefertigt, weil Kopien fehlten (ich hatte mich aber strikt an den Merkblättern gehalten und nur dort Kopien zusätzlich gemacht, wo dies dabei stand) und meine Frau meinte, dass ich die Unterlagen soweit zusammengestellt hab und das wusste man. :lol:

Insgesamt war man dieses Mal sehr freundlich. Keinerlei zusätzlicher Schriftverkehr war nötig vorzuzueigen, denn ich hatte ihr die wichtigen emails (Zusage das kein A1 Nachweis erforderlich ist, das Mein Brief ausreicht um einen Mietvertrag zu ersetzen und auch die Mail mit Ansprechpartner was in diesem Fall der Chef des Visabüros gewesen wäre, falls es Problem gäbe). Ich war mit meiner Frau in Vorbereitung dazu auch durch alle Dokumente einmal durchgegangen, falls irgendwo Fragen entstehen könnten, aber es kamen keine Fragen.

Die Dokumente wurden geprüft und es gab keinerlei Beanstandungen. Keine Rückfrage zum fehlenden Mietvertrag oder die E-Mail des Visabüros dazu. Die Visas werden in Barranquilla in etwa 10-12 Wochen eintreffen und sie erhält per E-Mail Nachricht sobald die Pässe mit Visa fertig sind oder es Rückfragen gibt. Es wurde darauf hingewiesen, dass man vorher wohl nicht nachzufragen braucht..da meint man wohl nicht mich oder?? :hahah. Werde ich natürlich trotzdem tun. Ende juni ist schnell und wir haben ja leider 2 Wochen wegen der nicht gerade kompetenten Vorgängerin verloren.

Als wichtige Info für alle, dass die Reisepässe wieder mitgenommen werden können (dann muss man diese aber auch wieder in Bogota persönlich abgeben, zumindes als Erwachsener ) oder aber die Reisepässe bleiben die ganze Zeit in Bogota und werden nach erteiltem Visa dann direkt nach Barranquilla geschickt. Für meine Frau ist das kostenlos, für die beiden Jungs zusammen für eine Gebühr von 8000 COP. Wir waren auf diese Regelungen vorbereitet, aber wenn man zwischenzeitlich international reisen möchte, ist das doch schon ne wichtige Info. WEil 10-12 wochen auf den Reisepass verzichten ist dann doch eine recht lange Zeit.

Als letzte Info gab es dann noch die Info, dass meine Familie dann zuerst 6 Monate Aufenthaltserlaubnis bekäme und die dann verlängert werden muss.

Das wäre es nun auch soweit. Fast 10 Monate nach der Vaterschaftanerkennung meiner Tochter in Hamburg bis zur Beantragung der Visa, viel Zeit und ein langer Weg und bin sowas von erleichtert und glücklich.
Meine Frau sagt immer ich bin terco, aber wenn es sich lohnt :fel:

@Hamid: Viel Glück für die Wünsche. Neue Herausforderungen kommen bestimmt, aber ich freue mich auch dann endlich mit der kleinen Zusammenleben zu können und natürlich auch dem Rest. Besitos am Bildschirm seiner kleinen tochter zu erhalten ist zwar auch schön, aber ist halt nicht dasselbe wie im wahren Leben und die kleine ist ein Papakind:-)

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Visum zum Kindernachzug & Ehefrau (Kolumbien nach Deutschland)

Beitrag von Max »

doch ein gutes Ende freut mi
Benutzeravatar

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 328
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:19
Wohnort: Ismaning / Barranquilla
Alter: 45

Visum zum Kindernachzug & Ehefrau (Kolumbien nach Deutschland)

Beitrag von Holger78 »

Freut mich zu lesen, dass das nun endlich geklappt hat.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Visum zum Kindernachzug & Ehefrau (Kolumbien nach Deutschland)

Beitrag von Genuasd »

Glückwunsch und einen guten Start in Hamburg.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Visum zum Kindernachzug & Ehefrau (Kolumbien nach Deutschland)

Beitrag von vertigo75 »

:irr: So nachdem ich mich unglaublich gefreut habe auch über eure Glückwünsche könnte ich doch kotzen.

Wie gesagt habe ich 70 Dokumente bei der Botschaft eingereicht und heute bereits habe ich Post vom Hamburg Welcome Center und dort werden nochmal fast die gleichen Dokumente abgefragt, die natürlich zum größten Teil bei meiner Frau in Kolumbien liegen und die botschaft hat sich dohc alles kopiert.

Aber nun kommt neben Mietvertrag dann noch Arbeitsvertrag, Verpfichtungserklärung, eine erneute Arbeitgeberbescheinigung hinzu (weil die nur 1 Monat alt sein darf).

Nochmal dasselbe Spiel und neue Unterlagen. Mit einem Termin 11.04.2023

Ich reise für wenige Tage Ende März nach Kolumbien und bin vor dem 11.04. wieder zurück, aber jetzt möchte man auch eine Übersetzung der Vaterschaftsanerkennung meiner Tochter. hö?? Neue Übersetzungen?? Ich habe die Vaterschaftsanerkennung in hamburg gemacht und sie hat einen deutschen Pass.

Das ist echt langsam nicht mehr normal.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Übersiedelung kolumbianischer Familie nach Deutschland erfolgt

Beitrag von vertigo75 »

Moin,

nach dem Besorgen zahlreicher Dokumente, insgesamt 3 Botschaftsbesuchen mit der anschließenden Visaerteilung und der Genehmigung der ABH in Deutschland habe ich meine kolumbianische Familie (Frau, eigene Tochter und 2 Stiefkinder) bei der Ausreise aus Kolumbien nach Deutschland begleiten können.

Nach einem 30 minütigen Gespräch bei der Migration (dies haben wir als sehr unangenehm empfunden und hier muss man wirklich darauf achten, dass alles vernünftig ausgefüllt ist) sind wir also vor 3 Wochen nach Deutschland eingereist.

Am nächsten Tag sind wir bereits bei der Meldebehörde vorstellig geworden, was wirklich das allerwichtigste in Deutschland ist. Diese Meldebestätigung wird für die Schulanmeldung/Schulzuweisung der Kinder benötigt, dem Antrag für den Krippenplatz der Kleinen und für die Aufnahme der gesamten Familien in meine Familienversicherung. Mit der Anmeldung bei der Meldebehörde wir gleichzeitig eine Steueridentnummer erzeugt die man beispielsweise für das Kindergeld benötigt und die einem bereits nach wenigen Tagen per post zugeschickt wird. Man kann sagen das diese Meldebestätigung mit überhaupt das wichtigste Dokument ist. Die Kinder sind auch schon in den Schulen angemeldet, die sie innerhalb von wenigen Tagen zugewiesen wurden und ein Sohn hatte auch bereits Schulbesuch (nun sind aber leider Ferien). Erster Besuch beim Kinderarzt hat auch stattgefunden und die Kleine geht am 01.09. dann in die Krippe, die wenige Meter von zuhause entfernt ist. Das was fehlt ich noch der Termin bei der ABH zwecks Aufenthaltserlaubnis, aber dieser ist für September bereits vereinbart. Ein Problem habe ich nur mit dem Impfunterlagen des grossen Sohnes aber dazu werde ich noch einen Post reinstellen.

Wenn jemand etwas ähnliches vorhat, also den Umzug der Familien nach Deutschland, bin ich gerne mit Ratschlägen dabei, denn es war wirklich ein sehr langwieriger und nicht einfacher Prozess und bin froh nun die Familie bei mir zu haben. Eine große Umstellung vom 1 zum 5 personen haushalt aber nun ist endlich leben in der Bude. :D

Alle fühlen sich sehr wohl und auch wenn keiner meckert, für Costenos ist es doch recht kühl in Hamburg. Ein bislang ungewöhnlicher sommer.

Das war auch mein kurzer Bericht und ich hoffe, dass ich zukünftig hier auch dem einen oder anderen helfen kann, der das Forum hat mir auch immer sehr viel gegeben. :D

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Ausreise aus Kolumbien von Minderjährigen

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

Mit der Familie sind wir "erfólgreich" aus Kolumbien zwecks gemeinsamen Leben in Deutschland ausgereist und für meine Stiefkinder brauchte ich dazu die erforderlichen Genehmigung des Vaters.

Meine Familie wird also mit mir nun in Deutschland leben und dazu die deutsche Aufenthaltserlaubnis erhalten. Was für mich in diesem Zusammenhang einmal interessant wäre. Der Vater der Jungen ist US-Amerikaner was so eine Ausreisegenehmigung immer schwer macht und kooperativ ist dieser auch nicht gerade. Er musst für die Genehmigung extra nach Kolumbien reisen, hätte das ganze aber sonst von einer kolumbiansichen Botschaft in den USA aus machen müssen und wir haben bei der Ausreise festgestellt, dass die kolumbianische Migration doch sehr kleinlich ist und wirklich fast 30 Minuten dort verbracht. Wir sind also jedes Mal auf ihn zwecks Ausreise angewiesen.

Daher wäre meine Frage, dass sofern meine Familien dann auch mal nach kolumbien zwecks Besuchs reist, jedes Mal dann wieder das ganze Prozedere mit Ausreisegenehmigung stattfinden muss oder ist das dann völlig egal weil sie dann ja nur zu Besuch sind und ansonsten ja in Deutschland leben...
Benutzeravatar

crista
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 15:03
Alter: 34

Ausreise aus Kolumbien von Minderjährigen

Beitrag von crista »

Hallo

So viel ich von meinen kolumbianischen Kolleginnen mitbekommen habe, ist diese Ausreisebewilligung jedesmal nötig, auch wenn das Kind nicht in Kolumbien wohnhaft ist. ( Im Fall meiner Kollegin in CH) War auch immer ein Drama -_-

Aber das ist nur meine Erfahrung als Aussenstehende, es hat sicher jemand noch konkrete Hinweise.

Saludos

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Ausreise aus Kolumbien von Minderjährigen

Beitrag von Glboetrotter »

Es braucht immer die Erlaubnis des leiblichen Vaters bei der Ausreise in Kolumbien. Somit den netten Kontakt haben, auch zum Wohle des Kindes. Vielleicht will es ja später zum Vater und auch dort leben.

Lösung:
Für den Jungen die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, sobald das möglich ist. Oder weniger nach Kolumbien reisen bis das Kind mit 18 Jahren volljährig ist.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag