Servus, gibt es Regeln zu den Tret- E Scootern in Kolumbien?
Bei Mercado libre gibt es welche bis zu 800Watt Leistung. Die Höchstgeschwindigkeit scheint auch keine Rolle zu spielen. In DE ist sie ja auf 20 km-h¹ begrenzt. Wäre für mich eine interessante Option um Staufrei ins centro zu kommen.
Grüße
Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine einheitliche nationale Norm zu den Dingern.
Allerdings haben Städte wie Bogotá und Medellín ihr eigenen Normen erlassen.
Für Bogotá steht alles in der "Resolución 209 del 2019" der "Secretaría de Movilidad de Bogotá" und für Medellín in, "Circular Nr. 20196000131 de 2019".
Ansonsten heisst es:
Geschwindigkeitsbegrenzung: Wenn Sie sich entscheiden, über die Radwege zu fahren, dürfen Sie 25 km/h nicht überschreiten. Die meisten E-Scooter erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h. Wenn Sie also lieber schneller fahren möchten, müssen Sie sich auf der Straße fortbewegen.
Sicherheitselemente: Um sich mit E-Scootern zu transportieren, müssen Sie einen Schutzhelm tragen, der den geltenden Vorschriften entspricht und über die ICONTEC-Sicherheitszertifizierung verfügt. So minimieren Sie im Falle eines Sturzes das Risiko von Kopfverletzungen.
Reflektierende Elemente: Wenn Sie sich nach 17:00 Uhr mit diesem Verkehrsmittel fortbewegen, müssen Sie das Licht einschalten und reflektierende Elemente verwenden, die es Ihnen ermöglichen, sich bei schlechten Lichtverhältnissen im Straßenverkehr zu identifizieren.
Das kolumbianische Gesetz schreibt keinerlei Versicherung vor, damit du auf Straßen oder Radwegen fahren kannst.
Als Benutzer der E-Scooter hast du keine Steuerpflicht für die Nutzung der Straßen und Ampeln.
Quelle: Internet
Sollte es Änderungen geben, dann lasst es uns wissen.
Ich war in Manizales in einem E Scooter Laden. Der Verkäufer meinte das es keinerlei Regeln für E Scooter gebe. Er empfiehlt aber dringend eine Haftpflichtversicherung und Helm.
Grüße
Da man immer mit einem Unfall rechnen muss, sollte man als Fahrer eines E-Scooters eine entsprechende Haftpflichtversicherung, die auch bei Personenschäden eintritt haben!
Wie schon @Tenere-wue schrieb, ist nach kolumbianischem Recht ist keine Versicherung erforderlich, um auf den Straßen oder Radwegen fahren zu können. Steuern müssen ebenfalls nicht bezahlt werden.
Nachzulesen bei: Normatividad para uso de patinetas eléctricas en Colombia
Gut, dass nicht jeder glaubt, was ein Nachbar zu wissen scheint!
Servus, was mich aktuell in Kolumbien überrascht, sind die an vielen Punkten aufgestellten Ladesäulen. Hier im Eje cafetero sind sie an vielen Malls und Nationalstraßen aufgestellt. Ebenso habe ich sie bereits an Sehenswürdigkeiten gesehen. Respekt an den Betreiber der Ladestationen.
Ich möchte mir jetzt einen E-Scooter kaufen. Ich finde, er ist eine preiswerte Transportmöglichkeit.
Hat jemand von euch einen solchen Roller? Welche Dokumente muss ich bei einer Verkehrskontrolle mitführen?
Weiß jemand, wo ich die gesetzlichen Vorgaben im Internet finde?
Ich bin für alle Tipps dankbar, da das für mich Neuland ist.
Bei einer Verkehrskontrolle musst du in der Regel keine Fahrzeugpapiere vorzeigen, da diese Fahrzeuge weder eine Zulassung noch eine Kfz-Versicherung (SOAT) benötigen. Nummernschild braucht der E-Scooter auch nicht. Es ist aber ratsam, immer einen Kaufnachweis dabeizuhaben.
Wichtig sind die gesetzlichen Vorschriften für die Nutzung selbst. Es besteht Helmpflicht und du musst bei Dunkelheit oder schlechter Sicht reflektierende Kleidung tragen. Das Fahren auf Gehwegen ist verboten.
Die genauen gesetzlichen Vorgaben findest du auf der Websites des kolumbianischen Transportministeriums oder der lokalen Verkehrsämter, wie der Secretaría de Movilidad hier in Bogotá. Es wurde auch viel in der Presse dazu berichtet, da Präsident Petro erst vor kurzem klare Richtlinien, gültig für das ganze Land erlassen hat.