Versand einer Fotoausrüstung nach Kolumbien

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.

Themenstarter
eichhorn
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von eichhorn »

Hallo ihr Lieben,

nun brauche ich doch bitte eure Hilfe! Ich habe eine knapp 20 Jahre alte Fotoausrüstung, die ich gern meiner Freundin schicken würde. Es handelt sich um eine DSLR-Canon mit 2 Objektiven, 2 Akkus, Ladegerät, 3 Speicherkarten, Tasche. Der Zeitwert für alles dürfte wahrscheinlich nicht höher als EUR 200,00 sein (sofern sich überhaupt jemand fände der so altes Equipment noch kauft). Sie könnte es jedoch bei sich sehr gut gebrauchen, um sich ein weiteres Standbein aufzubauen.

Auf den Seiten der üblichen Carreer (DHL, UPS, fedex) finde ich nicht wirklich passende Informationen, wie ich das alles richtig und am Besten nach Kolumbien bekomme. Einfach einen Karton nehmen und die Adresse draufschreiben funktioniert wohl eher nicht ...

Habt ihr Erfahrungen wie es "am Besten" funktioniert ? Mir ist am Wichtigsten dass alles dort ankommt wo es hin soll, da zahle ich dann auch lieber etwas mehr. Hinfahren und mit nehmen ist leider derzeit und auf absehbare Zeit nicht möglich :roll:

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

weder DHl noch UpS noch Fed ex, wenn es dann Kol kommt geht es zu einem lokalen Verteiler bei DHL ist es 4-72 kann dann Monate dauern und er zoll wird irgendwie festgelegt das kannst vergessen.
Am besten soll Sie eine PO Box eröffnen bei Coordinadora in Miami, wird dann benachrichtigt, wenn was ankommt Sie gibt der waren wert ein wie der Transport bezahlt wird usw. Kann aber passieren das der am Zoll meint das der Warenwert höher ist und dann muß sie über diesen wert die IVA zahlen, ist bei mir nur einmal passiert. Ist sehr sicher alles.
Max

Themenstarter
eichhorn
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von eichhorn »

oh :shock: das hätte ich jetzt nicht gedacht. Also im Klartext: Direktversand D - Col ist quasi nicht möglich ?! Und dieser "Umweg" über Miami würde dann auch weitere Kosten nach sich ziehen, die aber im Vorfeld nicht bekannt sind. Das ist natürlich echt schade :roll:

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@eichhorn

Selbstverständlich ist ein Postversand von Deutschland nach Kolumbien möglich.
Lese dazu bitte auch hier. (Österreich - Kolumbien)

Wenn du mit DHL Express verschickst, wird in Kolumbien mit DHL zugestellt.
DHL Normal wird von der nationalen kolumbianischen Postgesellschaft 4-72 zugestellt.

Beim Versand ist wichtig, dass die Empfängerangaben korrekt sind. ;-)

Alles in einen Karton packen. Absender und Empfänger draufschreiben. Zollinhaltserklärung nicht vergessen und dann abschicken.
DHL Express kann teuer werden. Ob sich das für so eine alte Kamera lohnt, musst du entscheiden.

Wichtig ist, dass du eine Sendeverfolgung bekommst und im Vorfeld weißt, wer die Zustellung in Kolumbien übernimmt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Versand nach Miami ist günstiger wie nach Kolumbien und DHL Express geht nur für Geschäftkunden so habs i grad verstanden auf deren www

Themenstarter
eichhorn
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von eichhorn »

danke euch beiden ! :-)

Wenn das mit der Abwicklung über Miami gut und sicher ist klingt das prima. Mir kommt es nicht so sehr darauf an ob der Versand nun 50 Euro mehr oder weniger kostet. Wichtig ist mir die Zuverlässigkeit und dass sie eben nicht monatelang auf das Packerl warten muss.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Des funktioniert Super und du kannst sogar genau ausrechen was es kostet wenn du das Gewicht und die Maße hast
Vom miami nach Kol so 3-4 Tage hängt davon ab ob WE.
Hab mir mal was mit Dhl schicken lassen , dauerte dann 4 monate hier mit 4-72

Themenstarter
eichhorn
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von eichhorn »

aktueller Stand:
sie ist gestern bei ihrem Coordinadora-Shop gewesen (in Bucamaranga) und wollte von dort die PO Box in Miami eröffnen. Dort erhielt sie jedoch die Auskunft, dass dieser Service mit DHL nicht funktionieren würde.

@Max: kannst Du mir bitte nochmal etwas mehr input geben ?! Eventuell funktioniert ein anderer Carreer ja auch besser ?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Mal ganz ehrlich, ist das alles nicht viel zu viel Aufwand für so eine alte Fotoausrüstung?
Beim @Max als Unternehmer lohnt sich das mit dem Postfach in den USA vielleicht, weil er viel bestellt.
Schaue mal hier: https://shiparound.de/ vielleicht ist das ja was für dich. ;-)

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Du mußt in D fragen welcher Courier an eine PO Box in Miami verschickt und das Postfach kann sie ganz bequem online aufmachen ohne kosten
coordiandorausa.com

Themenstarter
eichhorn
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von eichhorn »

@Max aaahhh ok, das klingt gut - danke ! :-)

Social Media