Auswandern Suedamerika & keine Ahnung, davon aber sehr viel

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
franky007
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von franky007 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Renato

Momentan in Bangkok. Vorher war ich in Pattaya und auf Phuket, kurze Zeit mal in der Naehe von Surin. Ich bin hier auch immernoch gerne unterwegs und besuche Freunde von Zeit zu Zeit, halte mich also nicht immer nur an einem Ort auf.

Zu den Mieten:
Ich habe auch den Eindruck, dass in der Preisklasse 400.000 - 500.000 eher nicht das zu bekommen ist, was ich suche. Vielleicht bin ich auch auf den falschen Seiten unterwegs, aber was mir so gefallen wuerde bewegt sich im Rahmen 600.000- 800.0000 + Valor admon (Andministrationsgebuehr nehme ich an :D )
Hier mal ein Beispiel, was mir so zusagen wuerde: (Duerfen Fremdlinks gepostet werden?( Falls nein, dann entschuldige ich mich an dieser Stelle)

--> metrocuadrado.com/arriendo/apartamento/medellin/suroccidente/suroccidente/apartamento-lasplayas-62mts_2367-M1225200?idInmueble=2367-M1225200

oder
--> metrocuadrado.com/arriendo/apartamento/bogota/noroccidente/altosdesubaycerrosdesanjorge/apartamento-salitresuba-60mts_MC497640?idInmueble=MC497640

Nur Beispiele, Wohnungen befinden sich in Medellin.

Die genannten Preise fuer Internet+Telefon, Fitness und Fernsehen finde schon ziemlich hoch, sind jedefalls hoeher als in Thailand und auch hoeher als in good old Germany, wenn ich richtig informiert bin. Strom/Wasser finde ich ok. Ich zahle momentan um die 1000 Baht, das sind ca. 25 Euro pro Monat und ich besitze keine Aircon.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Bei den meisten Wohnungsmietpreisen ist die Administration inbegriffen. Was hinzu kommt, sind die Nebenkosten wie Strom/Wasser/Gas/Telefon/Müllabfuhr/Straßenbeleuchtung. In Medellín sparsam gelebt kommst du auf etwa 80000 bis 100000 COP. (Estrato 4) TV, wenn das, was über die Antenne reinkommt, nicht reicht ab 20000 COP, Internet 4 GB je nach Anbieter etwa 50000 COP. Eine der ausgesuchten Musterwohnungen ist in Medellín, die andere in Bogotá. Stehst du auf viele Europaer im Umfeld oder eher nicht?

Themenstarter
franky007
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von franky007 »

@Ernesto

Hmm, eigentlich lege ich da keinen Wert drauf, habe aber auch nichts dagegen. Waere vielleicht fuer den Anfang sogar sinnvoll, da ich ja bisher kein Wort Spanisch spreche und so ganz ohne Kontakt zu Mitmenschen ist es ja auch nicht so toll. ;)

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Die gepostete Wohnung ist in Suba. Suba ist halt weit weg von allem. Ist irgendwie wie im Sueden von Bogota zu leben.
Klar gehts immer auch billiger aber dann lebst Du halt wirklich weit weg vom geschehen und Taxis kosten auch. Ist etwa
so wie Du in Pattaya noch hinter Jomtien lebst ;-)

Nasar, ja handy prepago 10.000 kommst Du nicht weit ;-)
Internet vom Nachbar klauen finde ich eine gute Idee ;-)
TV muss ich dringend aendern, ist voellig ueberteuert was ich zahle. Krankenkasse habe ich keine, muss aber eine machen.

Thailand ist wohl nach wie vor um einiges guenstiger. Ich war vor 2 Jahren auf Phuket und in Pattaya. Phuket war ich Patong Beach. Pattaya in der Soi 8 mit Beach Road. Pattaya ist rein von der Infrastruktur schon verdammt gut. Tolle Restaurants, einzigartiges Nachtleben und alles. Finde ich wirklich gut da.

Themenstarter
franky007
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von franky007 »

@Renato

Dann warst du auch mitten drin im Nachtleben. Soi 8 und Patong sind weniger bekannt fuer romantische Sonnenuntergaenge mit Grillenzirpen :D

Ja, du hast natuerlich recht, guenstig ist es schon noch, keine Frage. Es zieht aber doch schon merklich an. Phuket war nie richtig guenstig. Pattaya wird teurer, immer schoenere + neuere Wohnkomplexe, die meist von Russen gekauft werden. Teilweise werden diese Condos sogar nur in russischer Sprache beworben. Ich hatte hier ein Townhouse mit ca.100 qm Wohnflaeche fuer umgrechnet ca. 330 Euro, relativ zentral. Schreibe hier gerade uebrigens aus Pattaya. ;)
Sicher schoen, super Infrastruktur, riesengrosses Freizeitangebot und oft schon europaeische Standarts, demgegenueber stehen: Wasserqualitaet unterste Schublade, Strand unbrauchbar und Smog ohne Ende. Ausserdem wuerde ich hier auf Dauer verrueckt werden. Sind schon auch "komische" Menschen unterwegs, aber das ist alles Geschmackssache.

Die oben verlinkten Wohnungen waren auch nur Beispiele, wie ich mir eine geeignete Bleibe vorstellen wuerde, darf ruhig auch etwas kleiner sein, die Kueche muss auch nicht nagelneu sein. Lieber zentraler oder nicht ganz so weit weg vom Schuss, darf dafuer dann auch gerne etwas kleiner sein.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ja, in Pattaya leben ist wohl anders. Denn ich war immer nur maximal 2 Wochen da, danach weg aus Thailand. Aber klar, gibt schon viele Verlockungen in Pattaya. Finde es aber gut, obwohl es ja einen relativ schlechten Ruf hat. Die Kanalisation war ueberall wo ich war in Thailand schlecht, sprich es stinkt. Der Strand von Pattaya selbst ist nicht attraktiv, aber der in Jomtien geht schon fuer einen Badenachmittag. Wenn Du Dir an Pattaya Standards gewohnt bist, dann wirst Du hier entaeuscht. Denn gute Restaurants muss man suchen. Ein 10.000 Pesos Almuerzo kann man nicht jeden Tag geniessen, ist immer das Gleiche. In Thailand ist das Essen um ein vielfaches besser und vor allem günstiger. Wenn Du hier gut essen willst, so musst Du auch gut Geld dafür ausgeben. Der Strand von Cartagena finde ich übrigens schlechter als der Strand von Pattaya, zumindest der in Bocagrande. Auch ist hier die Bürokratie oft schwer nach zu vollziehen, sprich zum mieten brauchst Du normalerweise 2 "Fiadores", das sind Bürgen, davon muss der eine selbst über Immobilienbesitz verfügen, der andere muss "solvent" sein, was das immer auch heissen mag. Und mit dem kann es ganz schön schwer werden etwas zu mieten und die Lust am suchen vergeht einem schnell, da alle gegen einen spielen. Immobilien-Makler benehmen sich unter aller Sau: Rufen nicht zurück, beantworten keine Mails etc. Echt schwer hier teilweise.

Themenstarter
franky007
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von franky007 »

@Renato

Die Zustaende kenne ich noch aus Muenchen, ist aber schon etwas her. :D

Das hoert sich ziemlich kompliziert an. Ich dachte, die raeumen direkt die Bude, wenn mal keine Zahlung eintrifft?! Laeuft bei mir hier momentan genauso ab. Sollte man mal keine Miete zahlen, wird man innerhalb kuezester Zeit entsorgt. Btw: Ist es in Kolumbien ueblich eine Kaution zu bezahlen? Ich gehe mal von ja aus, habe aber bisher nichts darueber in den Anzeigen gelesen bzw. mit meinem 1A Spanisch ueberlesen.

Ich merke schon, ich muss mich dringend auch noch mehr einlesen hier im Forum. Ich will nicht mit Fragen nerven, die schon 14 mal irgendwo anders beantwortet wurden.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Kaution = Depot? Es ist offiziell verboten, ein Depot zu verlangen. Trotzdem machen es viele. Es gibt auch die Moeglichkeit OHNE Bürge zu mieten. Nämlich hinterlegt man ein Bankdepot auf den Namen des Besitzers, sprich er gewinnt den Zins. Und das Depot ist teilweise 8 Monatsmieten. Also schnell mal 5000 Euro. Und das soll wieder legal sein? Sollte man aus Prinzip nicht machen. Ich nehme an, in Thailand ist mieten einiges einfacher, da das Land ja sehr auf Ausländer ausgerichtet ist (z.B. Pensionierte).

Themenstarter
franky007
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von franky007 »

Ja, Depot, Kaution, wie auch immer man es nennen mag.

Ich habe hier z.B. 3 Monatsmieten Kaution bezahlt, Passkopien + Visakopie ist auch beim Vermieter. Das ist hier auch gaengige Praxis. Falls ich einfach abhaue kann er die Kohle behalten, die Immobilie wieder vermieten und wuerde mich wohl bei der Immigration anzeigen, so dass ich Probleme bekommen wuerde, sollte ich je wieder versuchen in Thailand einzureisen. In meinen Augen eine ordentlich Sicherheit fuer den Vermieter.
Hatte hier bei Umzuegen schon 2 mal das Probelm nicht die volle oder ueberhaupt Kaution zurueckzubekommen. Geld wird von den Thais sehr ungern zurueckbezahlt :D rechtliche Handhabe so gut wie keine, zumindest meist mit mehr Stress verbunden, als es Nutzen bringt.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

ufff Renato, deine Angaben hauen mich aus den Socken. ich wohne in Medellin im Estrato 6 und bezahle fuer Internet, Telefon, Fernsehen, Gas, Wasser usw 265 000 Pesos. die ersten 3 sind alle rund um die 50 000. Handy gebuehren, hmm da brauch ich so alle 3 Wochen 20 000 Pesos. ich glaub dem Franky reicht wie mir das einfachste Natel.
@Franky, danke fuer deine Antworten. hast mit deinen Angaben fuer mich am Ziel vorbei geschossen. ich meinte mit guenstigeren Laendern: Venzuela, Equador, Peru und Bolivien. alles Laender mit weit schoeneren Straenden als die sie einst in Kolumbien vorfinden wirst.
am Beispiel Medellin findest du easy Wohnungen rund um die 600 000. in Estratos 3 u 4. wo dann auch Nebenkosten etwas guenstiger sind als da wo ich wohne.
dies gilt wohl fuer jede Stadt und umso weniger Touristisch eine solche ist, desto billiger wirds.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Don Pedrinio - mit wem hast Du Internet? Kennst Du einen guten Kombo Internet + Fernsehen + Telefon? Ich weiss, ich zahle zu viel.
PS: Dass Ecuador die schoeneren Strände hat als Kolumbien wag ich zu bezweifeln. Bolivien hat glaub ich sogar überhaupt keine Strände.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

@Renato, meine Abrechnungen sind von UNE.
hier ne Monatsabrechnung:
Telefon: 34,975.33
Television: 43,166.66
Internet: 29,260.00
Total: 102,935
wird wohl dieses Jahr um 10% ansteigen. so wie impuesto predial wo ich neu 10,8% mehr blechen muss.
ich moechte erwaehnen: es gibt bei allen 3 Pos diverse Moeglichkeiten. ich hatte mich hierfuer entschieden. Telefon: Natels wie auch andere Deptaramentos, sowie Ausland sind gesperrt. benutze mein Tel auch nur fuer das bestellen von Taxis, oder Fastfood usw. TV habe ich nur das Grundprogramm, heisst rund 50-70 verschiedene Kanaele. Internet weiss ich gegenwaertig nicht wie hoch das Datenvolumen ist.
zu Ecuador: tsja ich bin 2 Mal der Kueste entlang gefahren. einmal mit meinem PW, einmal mit Mietauto. natuerlich findet man kein Cartagena, oder auch kein Tayrona. viele kleinere Neste wo nicht viel laeuft. aber die Straende empfand ich als super. im Ort Manta gibt es ein angenehmes Nachtleben, gute, schoene und guenstige Hotels. Guayaquil waere super wenn die katastrophale schwuele nicht waere. Bolivien: keine ahnung, soll aber ein billigst Land sein. Andre Kiwiz schwaermt von Bolivien und Peru. er war ca 2007 derjenige der als erster so ein Forum betrieben hatte, bis es Neidern wegen geflutet wurde....

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

OK. Ich habe gehoert dass UNE nicht schlecht sei. Aber offerieren die schnelles Breitbandinternet? Jemand hat mir gesagt die Connection ist schlecht oder um einiges langsamer als ETB.

Ja ich kenne Manta gut, ich habe mal 6 Monate da verbracht. Die Stadt ist todlangweilig, am Freitag und Samstag hat es ein Nachtleben. Ansonsten ist tote Hose und die Wirtschaft am Boden. Ich war da als die Amis noch eine Militaerbasis hatten, diese brachten etwas Devisen. Doch seit die weg sind duerfte noch totere Hose sein. Die Straende da in der Umgebung sind halt die typischen Pazifikstraende, das Wetter an der Pazifikkueste ist oft schlecht, das heisst bewoelkt. Schoene Strande in Ecuador findet man im Machalilla Nationalpark bei Puerto Lopez, die Playa de los Frailes. Guayaquil als Stadt ist nichts schoenes. Auch liegt Guayaquil nicht am Meer sondern am Rio Guayas. Aber da leben? Nein danke.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Lieber Freund aus dem fernen Thailand, bitte halte und doch auf dem Laufenden, was deine Recherchen ergeben haben. Wie siehst du nun Kolumbien?
Depot, Kaution, warum soll das in Kolumbien verboten sein? Es ist der einfachste Weg, für jemand, der niemand hier im Lande hat, an eine Wohnung zu kommen! Da du auf Ausländer im Umfeld stehst, dann sehe dir mal den kleinen Küstenort Taganga an. Dort findest du, hin vom steinreichen Deutschen Unternehmer bis zum abgefakten Backpacker einfach alles. Deutsche die Zimmer vermieten, Deutsche die Läden haben. Einfach alles. Auch viele Israelis leben dort. Für mich wäre es jedoch eine Strafe, wenn ich dort leben müsste.

Themenstarter
franky007
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von franky007 »

@Ernesto

Mach ich. Ich bin natuerlich immernoch am lesen, lesen, lesen. Man will ja einigermassen vorbereitet sein. Also grundsaetzlich habe ich mich mal von Strand und Meer fuers Erste verabschiedet. Irgendwie werde ich das Gefuehl nicht los, dass diese Combo aus Strand, Meer, Action, Grosstadt etc. nicht so leicht zu bekommen ist. Soll halt auch nicht zu touristisch sein, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Land und Leute am schlechtesten in genau diesen Orten kennenlernt (Abzocke inkl.). Ich moechte Kolumbien kennenlernen und nicht Klein-Europa in Suedamerika. Ich habe sicher nichts gegen Touristen/Expats/Bekanntschaften aus Europa oder sonstwoher in der Nachbarschaft, aber es soll eben nicht komplett touristisch sein. Ich hoffe man versteht ungefaehr, was ich damit sagen will, ohne dass ich damit irgendjemanden angreifen moechte. Thailand und speziell Pattaya machen einen da vielleicht etwas zu sensibel. :D

Ich werde in Medellin starten. Habe viel ueber die Stadt gefunden, gibt sogar ein paar schoenen Videos im Netz. Hier im Forum scheint es ja auch ein paar Mitglieder zu geben, die dort leben und denen es gefaellt. Der Wohnungsmarkt sieht doch auch ganz angenehm aus, werde fuers erste was moebliertes nehmen.Kleine Apartments die komplett eingerichtet sind bewegen sich so im Rahmen 1.000.000 bis 1.400.000 COP p.Monat. Das finde ich in Ordnung, man kann die Apartments monatsweise mieten, heisst, falls es mir garnicht gefallen sollte, dann nach einem Monat Koffer packen und naechster Ort. Ist es schoen, dann einen Monat verlaengern und in der Zeit eine passende Wohnung fuer den Daueraufenthalt finden. Das halte ich im Vergleich zu Hostels und Hotels fuer die bessere Variante. Man hat sein "eigenes Reich" und teurer wird es auch nicht wirklich.

Das waere dann mal der erste Anlaufpunkt, lebendige Stadt, super Nightlife, grosses Freizeitangebot, guter Wohnungsmarkt, Visa kann vor Ort verlaengert werden (stimmt das? :D ) , Spanisch Kurse zu bekommen, Infrastruktur...Klingt gut, um mal anzukommen.

Zur Sprache:
Habe hier im Forum und bei google ein paar kostenlose Seiten gefunden, wo man mal den Grundwortschatz und Grammatik erlernen kann. Das werde ich die kommenden Tage mal angehen, damit ich nicht komplett ahnungslos bleibe. Schluessel zu jeder Sprache sind eben die Vokabeln und die kann dir keine Schule beibringen, heisst lernen, lernen, lernen. Vor Ort habe ich vor einen Sprachkurs in der Uni zu belegen, der da offentsichtlich angeboten wird, wenn ich mich nicht taeusche.

So, das mal als kleines Update zwischendurch ;)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Medellín ist eine moderne Weltmetropole. Da findest du alles, was das Herz begehrt. Uni, Sprachschulen und Privatlehrer gibt es auch zur Genüge. Der Smog und die recht hohe Kriminalitätsquote stören mich etwas. An der Küste wäre Barranquilla die Alternative. Billiger, weniger Ausländer und am Meer, dazu nicht weit um mal schnell nach Cartagena oder Santa Marta zu gelangen.

Social Media