Saubersten Länder der Erde - Kolumbien No. 10

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Re: Saubersten Länder der Erde - Kolumbien No. 10

Beitrag von Bergfan »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Hoffnung, diese Liste. Vielleicht kann uns Carlo ja erklären was seine Bemerkung in dem thread über Umwelt zu suchen hatte? Deutschland gibt wesentlich mehr Geld für Militär aus, als Kolumbien.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Bergfan, das wird er selbst nicht wissen :lol:

Meine Erfahrungen in Medellin mit dem Schmutz war garnicht so negativ.
Ich muss Dir sagen, das erste was mir letztes Jahr aufgefallen ist, waren die absolut saubere Straßen.
Auf keinem Foto dass ich von Kolumbien gemacht habe, war irgendwelcher Schmutz auf der Straße zu sehen.
Wenn Du aus Brasilien kommst, dann sind das ganz andere Welten.

Was mir allerdings persönlich sehr auf den Wecker geht, ist der furchtbare Gestank der Abgase der Omnibusse und Lkw's.
Falls sich die Kritik meiner Vorredner auf das bezieht, dann muss man denen Recht geben. Hier könnte man wirklich vieles verbessern. Auch was die Verschmutzung der Flüsse betrifft, könnte man etwas verbessern. Aber lt. Makopp5 wird daran gearbeitet.

Man muss einfach auch mal anerkennen, wenn positive Veränderungen herbeigeführt werden.
Gruß
P.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Es gibt im Bereich Umwelt unglaublich viel zu tun, das ist gar keine Frage. Grade Müll ist ein echtes Problem, denn je mehr Geld die Leute haben, desto mehr Müll produzieren sie und der Umgang damit ist wirklich schlimm. Bei den Abgasen wird sich das sicher verbessern, wenn es neuere Autos und Busse gibt, aber das ist einfach eine Frage des Geldes, der Umgang mit Müll jedoch ist Erziehungssache, da ist es wirklich schade, dass das nicht besser funktioniert. Alle Schulen haben Programme zum Schutz der Umwelt, aber trotzdem schauts grad rund um Schulen oft aus wie auf einer Mülldeponie.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

bergfan schrieb:
"Naja, dann sag mal in absoluten Zahlen wieviele Dollar diese 4% der USA und die 6% in Kolumbien sind?"

Zitiert aus WIKIPEDIA(... und das ist ja nun wohl KEINE linke Quelle!) :o :

"Nach dem Amtsantritt von Präsident Uribe (2002) hat sich die Zahl der Soldaten um mehr als die Hälfte erhöht. Arbeiteten 2001 noch ca. 190.000 Mann als Soldaten, so arbeiten in allen Bereichen der Streitkräfte gegenwärtig ca. 250.000 Soldaten. Im Rahmen der Politik der „demokratischen Sicherheit“ soll sich diese Zahl bis zum Jahr 2010 auf ca. 270.000 Soldaten erhöhen. Hinzu kommen etwa 150.000 Polizisten, von denen jedoch ein Teil als Militärpolizei arbeitet. Für das Jahr 2008 plant die Regierung Kolumbiens 5 % des BIP im militärischen Sektor [33] zu verwenden, womit der BIP-Anteil der Militärausgaben der USA (4,06 %, 2005) übertroffen wäre. Mit einem Budget im Jahr 2007 von 13,9 Mrd. US $ (6,3 % des BIP) liegt Kolumbien hinter dem wesentlich größeren Brasilien auf dem zweiten Platz in ganz Südamerika, die Militärausgaben betreffend, was sich aber auch durch die fortwährende Präsenz der aggressiv agierenden Guerillabewegungen erklärt. Es wird geschätzt, dass im Jahre 2008 die Militärausgaben 6,5 % des BIP erreichen werden, was dem Gesamtetat für die Bereiche Gesundheit, Bildung und Umwelt gleichkommen würde. Sollte die momentan stattfindende Militärreform fortgesetzt werden, so wird Kolumbien ab 2009 die höchsten Militärausgaben Süd- und Mittelamerikas zu verzeichnen haben."

hoffnung_2013
Ehemalige/r

CARLO hat geschrieben: Es wird geschätzt, dass im Jahre 2008 die Militärausgaben 6,5 % des BIP erreichen werden, was dem Gesamtetat für die Bereiche Gesundheit, Bildung und Umwelt gleichkommen würde. Sollte die momentan stattfindende Militärreform fortgesetzt werden, so wird Kolumbien ab 2009 die höchsten Militärausgaben Süd- und Mittelamerikas zu verzeichnen haben."
...geschätzt, ... sollte ... das sind doch keine Fakten!
UND... es gehört überhaupt nicht zum Thema "Sauberste Länder der Erde"
Gruß
P.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

was du da zitierst das hat nicht Carlo geschrieben.
das steht so bei wiki ... wer lesen kann ist klar im Vorteil lieber Hausmeister :happy:

hoffnung_2013
Ehemalige/r

das war mir schon klar, Experte
Vielleicht kannst Du mir dann noch sagen, wie mit dem LINK "Zitieren" ..."hat zitiert erreicht" :denke: :denke:

Aber das alles ändert nichts an der Tatsache, dass es mit dem Thema "Sauberste Länder der Erde" nichts zu tun hat.
Das solltest Du mit 719 Beiträgen eigentlich wissen :bye:

Zur besseren Verständnis, die weiter unten von mir erwähnten Beiträge wurden als Folgebeiträge hier abgetrennt. Admin
Gruß
P.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

@CARLO

Ja wikipedia ist ganz links, da die deutsche Version nur Zitate von telesur, amerika21, taz enthaelt. Liest du die gleichen Inhalte auf spanisch oder englisch sieht die Welt ganz anders aus.
Zuletzt geändert von makopp5 am 30. Dezember 2014, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt ... bitte lese dir einmal unsere Forenregeln durch. Danke Admin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@hoffnung2013:

"...geschätzt, ... sollte ... das sind doch keine Fakten!
UND... es gehört überhaupt nicht zum Thema "Sauberste Länder der Erde""

Jedem solte doch wohl eigentlich klar sein, daß, wenn die Militärausgaben drastisch erhöht werden, logischerweise für Umwelt und Bildung entsprechend ständig weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Aber gerade diese unübersehbare Negativ-Entwicklungist in Kolumbien derzeit der Fall!

Ich bleibe dabei, das Thema hier hat allenfalls etwas mit bewußt initiierter "Schönrederei zu tun. Aber gerade davon möchte ich mich eindeutig distanzieren, da solch ein irrealer Quatsch, nach meiner persönlichen Einschätzung, in die Rubrik "Augenwischerei" gehört!
Ich habe lediglich VERSUCHT die URSACHEN der "Unsauberkeit" aufzudecken und nichts anderes. Natürlich akzeptiere ich die Erfahrungen anderer Forums-Mitglieder, sofern diese für mich nachvollziehbar sind und kein blosses KONTRA bedeuten sollen!

Wie bereits zuvor geschrieben, so wird das zweifelsfrei herrliche Land Kolumbien mit seiner einzigartigen Natur und großen Artenvielfalt, leider aufgrund bewußten Desinteresses vieler Kolumbianer und staatlicherseits geduldeter Mißachtung von Umweltschutz und Unsauberkeit, leider nicht nur "optisch" durch dieses Fehlverhalten belastet. Wenn ich die Sauberkeit in Kolumbien einmal realtisch und ehrlich mit anderen Ländern der Welt vergleiche, so kann ich leider keinen guten Eindruck gewinnen.

Aber das beruht natürlich auf meinen persönlich gemachten Erfahrungen und Beobachtungen ...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo an alle,
hier geht es ja heiss her, :wut: das bedeutet eben wie wichtig für jeden saubere Luft und saubere Flüsse sind und auch macht es keinen Spass auf Müllansammlungen an Strassen zu sehen. Richtig fand ich auch den Beitrag "wie waren die Flüsse in Deutschland vor 30 Jahren". Ich komme aus Hamburg und erinnere mich das damals nie jemand freiwillig in Elbe ging, heute kann man wieder darin baden. Das Schwellenländer es schwieriger haben ist auch klar, da der langsame Wohlstand aufgrund preiswerter und nicht unbedingt umweltgerechter Produktion basiert. Wenn man in Europa nicht nur auf den Preis schaut dann gibt es evtl. auch mehr für die Erzeugerländer.
Militärausgaben sind immer ein beliebtes und heikles Thema, ich persönlich finde diese in Kolumbien aber gerechtfertigt, aufgrund der Sicherheitsprobleme die Kolumbien hatte und zum Teil noch hat. Ich bin dankbar für jeden Militär der mir mein Leben in diesem Land garantiert und Sicherheit bedeutet am Ende bessere Lebensqualität. Und auch das finde ich sehr wichtig.
Am Ende gibt es in einem sicherem Land auch weniger Korruption - die oft die Einhaltung der Umweltgesetze verhindert-, wer das nicht glaubt sollte mal versuchen in Chile einen Polizisten zu bestechen...das gibt richtig Ärger. In Peru kostet jede Polizeikontrolle meistens 20 Soles, für irgendwas. In Kolumbien war die Polizei und Militär immer freundlich und korrekt. Ich habe einen Bekannten in Peru der Forstbeamter ist und nicht korrupt, als er am Amazons eingesetzt war hatte er die Wahl nach Lima zurück an einen Schreibtisch zu gehen oder seinen nächsten Geburtstag nicht mehr zu erleben.
Um zurück auf die Sauberkeit zu kommen, meine Freundin studiert auch Medioambiente und ich habe selbst Fahrten der UNI mitgemacht und sehe das die jüngere Generation schon engagiert ist, aber in den Chefetagen und Politik sitzen noch andere.
Die hier genannten Probleme mit den Busse, alten Fahrzeugen könnte man relativ leicht lösen. Ich sehe da ein Problem den geschlossen Markt und die Importverbote von gebrauchten Fahrzeugen, nicht jeder kann ein Neufahrzeug kaufen und gute gebrauchte aus Europa nicht älter als 10 Jahre würden einige stinkende LKW und Busse verschwinden lassen. Da hat leider Kolumbien wie auch Peru und Uruguay die gleiche falsche Einstellung mit der Folge alter, stinkender Fahrzeuge.
Warmwassererzeugung auf Solarbasis und evtl auch Stromerzeugung gerade auf Fincas wäre auch nicht schlecht
Hoffen wir mal das sich Kolumbien und auch die anderen Länder in Südamerika Umweltschutz auf die Fahne schreiben, da Südamerika - als Lunge der Welt - wichtig ist.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

CARLO hat geschrieben: Jedem solte doch wohl eigentlich klar sein, daß, wenn die Militärausgaben drastisch erhöht werden, logischerweise für Umwelt und Bildung entsprechend ständig weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Aber gerade diese unübersehbare Negativ-Entwicklungist in Kolumbien derzeit der Fall!
Das stimmt so nicht. Wenn die Lage so unsicher ist, dass Ärzte und Lehrer sich nicht mehr in gewisse Gegenden wagen, dann brauchst du erstmal das Militär um Bildung und Gesundheitswesen überhaupt zu den Menschen zu bringen. Zudem: die Löhne für die Militärs kommen ja auch deren Familien zugute, das sind Arbeitsplätze und deshalb auch nicht prinzipiell als negativ zu sehen. Solange du keine Rechtssicherheit hast, kannst du dich auch um Umweltschutz nicht kümmern, das ist nunmal das letzte woran die Menschen denken. Erstmal kommt der eigene Magen, dann die Sicherheit Reisen zu können, dann die Gesundheit, die Bildung etc. etc. und irgendwo später dann wird den Menschen auch bewusst, dass die Umwelt auch wert ist geschützt zu werden. Unser Bürgermeister hat ein so kleines Budget, der würde gern eine Kläranlage bauen, aber es ist einfach kein Geld dafür da und das liegt sicher nicht am Militär, denn das muss die Gemeinde ja zum Glück nicht finanzieren.

Du hast ausserdem hier schon oft gegen das Militär in Kolumbien gewettert, aber es bisher versäumt zu sagen was denn deine Alternative wäre? Nicht reisen? Nur fliegen können? Pastrana? Chavez?
Deine Uribekritik in Ehren, aber das ist sowas von überflüssig ein paar Wochen vor den Wahlen und dieser Diskussion auch nicht zuträglich.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

bergfan
carlo ist dafuer bekannt alles zu kritisieren, aber keine Ideen zu haben wie es besser gemacht werden kann unter KOLUMBIANISCHEN Bedingungen.
Ecopetrol hat zum Beispiel versprochen, den Diesel besser zu machen. Es dauert noch etwas aber es wird besser werden. In Bogota gibt es eine Vereinbarung zwischen der Stadt und den Busbetreibern, dass alte busse aus dem verkehr gezogen werden. Allerdings haben die Bussbetreiber sehr viel Macht im Consejo, dass der Plan bisher nicht vollstaendig ausgefuehrt werden konnte.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bergfan schrieb:
"Wenn die Lage so unsicher ist, dass Ärzte und Lehrer sich nicht mehr in gewisse Gegenden wagen, dann brauchst du erstmal das Militär um Bildung und Gesundheitswesen überhaupt zu den Menschen zu bringen"

Na, das ist sehr einfach zu erklären! Es wäre doch wesentlich effektiver die URSACHEN der Mißstände zu bekämpfen und anzugehen als sich nur den daraus resultierenden Folgen zuzuwenden! Solange aber die soziale Absicherung in Kolumbien darin besteht, daß die (bewußt armgehaltenen) Ärmeren vielfach praktisch dazu gezwungen sind, kriminell tätig zu werden, nur um überleben zu können, da eine soziale Absicherung fehlt, solange wird das Leben in diesem schönen und an naturgegebenen Ressourcen reichen Land, logischerweise auch immer überdurchschnittlich gefährlich sein.
Aber ebenso wichtig und notwendig ist auch eine gesunde Umwelt und eine organisierte Sauberkeit, insbesondere in einem tropischen Land. Da nicht zuletzt auch die Menschen letztendlich in vielerlei Hinsicht davon profitieren.

Ich behaupte einmal ganz offen, daß Korruption, Raub und Terrorismus, wie auch die teiweise im wahrsten Sinne des Wortes "zum himelstinkende Unsauberkeit" KEINE speziell kolumbianischen Eigenschaften, sondern vielmehr situtionsbedingte "Alternativen" sind.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

@Bergfan, mein erster Beitrag auf Deine Ausführungen "ist irgendwie" verschwunden.
Ich mache es kurz: Ich stimme dir inhaltlich voll zu. Du hast es mal wieder sehr klar, sachlich und - aus meiner Sicht - richtig dargestellt.

@El rey de las casa, früher wohnte ich auch an einem Fluß, einer Kloake, und heute kann man darin schwimmen. Aber es hat 30 Jahre oder mehr gedauert. Und deswegen sollte man Kolumbien auch ein bisschen Zeit geben.
Gruß
P.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

@carlo, was sind denn dann deiner Meinung nach die Ursachen der Missstände und wie würdest du die bekämpfen? Armut macht nicht kriminell!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:? Salopp ausgedrückt ... auf eine derart unqualifizierte Frage, mit bereits teilweiser Selbstbeantwortung, muß ich doch nun wohl wirklich nicht weiter darauf einzugehen :roll:, zumal meine Antwort in meinem letzten Beitrag zu finden ist :).

Social Media