Saubersten Länder der Erde - Kolumbien No. 10
-
juancho
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Saubersten Länder der Erde - Kolumbien No. 10
Das US-Wirtschaftsmagazin Forbes hat die saubersten Länder der Erde gekürt.
Das Ranking basiert auf einer Studie von Wissenschaftlern der Universitäten in Yale und Columbia. In der Studie wurden 163 Länder nach einem sogenannten Umwelt Performance Index eingestuft.
Ausschlaggebend dafür waren 25 Indikatoren wie beispielsweise Wasser- und Luftqualität, die Höhe der Treibhausgasemissionen, die Gesundheit der Bevölkerung.
http://de.reisen.yahoo.com/p-werbung-3311855
http://epi.yale.edu/Countries
Das Ranking basiert auf einer Studie von Wissenschaftlern der Universitäten in Yale und Columbia. In der Studie wurden 163 Länder nach einem sogenannten Umwelt Performance Index eingestuft.
Ausschlaggebend dafür waren 25 Indikatoren wie beispielsweise Wasser- und Luftqualität, die Höhe der Treibhausgasemissionen, die Gesundheit der Bevölkerung.
http://de.reisen.yahoo.com/p-werbung-3311855
http://epi.yale.edu/Countries
Zuletzt geändert von juancho am 30. Dezember 2014, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: von Allgemeines nach hier verschoben. Admin
Grund: von Allgemeines nach hier verschoben. Admin
-
Dolfi
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Re: Saubersten Länder der Erde - Kolumbien No. 10
In Downtown Medellín scheinen die Tester nicht gewesen zu sein.
-
Anonymous
Unglaublich, bestenfalls ein mißglückter Versuch von "Schönrederei"! Habe selten ein Land gesehen, in welchem die Menschen so solch einen Raubbau an der vorhandenen schönen Natur und Umwelt betreiben ... skruppellos Bauschutt Hausmüll usw., ... ja sogar Tierkadaver... einfach am Straßenrand "entsorgen". Für mich einfach nur infach traurig und beschämennd!
-
Anonymous
Kuba und Kolumbien in der Liste unter den Top 10 .... ist schon ein der Hammer. Wenn man in den Städten dieser Länder unterwegs ist kann man sich den Dreck richtig aus dem Gesicht waschen. Autoabgase von veralteten LKW, Bussen.
In Kolumbien brauche ich immer 1 Woche um mich an den Dreck zu gewöhnen. Und die verdreckten Flüsse sind leider auch keine Augenweide. Das ist für mich ein bedeutender Negativpunkt wenn ich im Land bin und kann mich schwer dran gewöhnen. Noch pendel ich zwischen der Insel La Palma, die wirklich sehr sauber ist - ohne bedeutende Industrie - nur ein stinkendes Stromkraftwerk auf der anderen Seite der Insel, und Kolumbien in Pereira hinter den Bussen zu fahren ist wirklich kein Spass. Leider scheint auch die Industrie alles einleiten zu dürfen und Handwerker sowieso, Ölwechsel wir vor 50 Jahren.
Beim letzten Besuch habe ich die Bremsbeläge erneuern lassen, die Mechaniker haben auf offener Strasse, auf der Hauptstrasse der Stadt, die bestimmt nicht asbestfreien Beläge an der Schleifmasche passend gemacht... Staubwolken die alle, auch Fussgänger einatmen. Das Umweltbewusstsein ist nicht sehr hoch.... Schade ! Aber was nicht ist könnte noch werden....
Aber auf dem Lande ist es besser, nur wer weiss was im Regen so alles ist.....
Zur Zeit ist dieser Platz im Ranking ein Witz !
In Kolumbien brauche ich immer 1 Woche um mich an den Dreck zu gewöhnen. Und die verdreckten Flüsse sind leider auch keine Augenweide. Das ist für mich ein bedeutender Negativpunkt wenn ich im Land bin und kann mich schwer dran gewöhnen. Noch pendel ich zwischen der Insel La Palma, die wirklich sehr sauber ist - ohne bedeutende Industrie - nur ein stinkendes Stromkraftwerk auf der anderen Seite der Insel, und Kolumbien in Pereira hinter den Bussen zu fahren ist wirklich kein Spass. Leider scheint auch die Industrie alles einleiten zu dürfen und Handwerker sowieso, Ölwechsel wir vor 50 Jahren.
Beim letzten Besuch habe ich die Bremsbeläge erneuern lassen, die Mechaniker haben auf offener Strasse, auf der Hauptstrasse der Stadt, die bestimmt nicht asbestfreien Beläge an der Schleifmasche passend gemacht... Staubwolken die alle, auch Fussgänger einatmen. Das Umweltbewusstsein ist nicht sehr hoch.... Schade ! Aber was nicht ist könnte noch werden....
Aber auf dem Lande ist es besser, nur wer weiss was im Regen so alles ist.....
Zur Zeit ist dieser Platz im Ranking ein Witz !
-
Anonymous
"Schuld an dieser sinnlosen Diskussion"
Gast,
wieso ist das eine "sinnlose Dikussion"?
Für mich ist es in jedem Fall immer wieder traurig (und unverständlich), bemerken zu müssen, wie nichtachtend und unvverantwortlich in Kolumbien mit der herrlichen Natur und mit der Umwelt des Landes umgegangen wird! Die staatlichen Behörden und die mehr als reichlich vorhandene Polizei scheinen sich einen feuchten Kehricht um einen wirklichen Naturschutz und Umweltschutz zu kümmern. Von daher ist eine Diskussion über die Sauberkeit in Kolumbien zumindest m.E. keinesfalls sinnlos und könnte/sollte zumindest zum Nachdenken besser: zu einem Umdenken anregen.
Aber vielleicht kennt ja hier jemand diese "kolumbianischen Umweltschutzziele", wer und von wem diese "umgesetzt" werden!. Würde mich wirklich schon sehr interessieren...
Gleiches gilt auch für die Sauberkeit der Strände ... sowohl von Cartagena und wie auch von Santa Marta ... z.B. verschiedenste Plastikteile, Verpackunsmaterial, leere Bierdosen, ja sogar leere Injektionsspritzen(Drogen?) insbesondere und gerade im Meerwasser ... das muß und darf nicht sein und es gibt weltweit viele Strände, die damit verglichen, mustergültig und einwandfrei sauber zu beurteilen sind!
Es darf keinesfalls vergessen werden, daß auf Dauer auch in Kolumbien ohne eine gesunde und intakte Natur und Umwelt kein gesundes Leben möglich ist!
Gast,
wieso ist das eine "sinnlose Dikussion"?
Für mich ist es in jedem Fall immer wieder traurig (und unverständlich), bemerken zu müssen, wie nichtachtend und unvverantwortlich in Kolumbien mit der herrlichen Natur und mit der Umwelt des Landes umgegangen wird! Die staatlichen Behörden und die mehr als reichlich vorhandene Polizei scheinen sich einen feuchten Kehricht um einen wirklichen Naturschutz und Umweltschutz zu kümmern. Von daher ist eine Diskussion über die Sauberkeit in Kolumbien zumindest m.E. keinesfalls sinnlos und könnte/sollte zumindest zum Nachdenken besser: zu einem Umdenken anregen.
Aber vielleicht kennt ja hier jemand diese "kolumbianischen Umweltschutzziele", wer und von wem diese "umgesetzt" werden!. Würde mich wirklich schon sehr interessieren...
Gleiches gilt auch für die Sauberkeit der Strände ... sowohl von Cartagena und wie auch von Santa Marta ... z.B. verschiedenste Plastikteile, Verpackunsmaterial, leere Bierdosen, ja sogar leere Injektionsspritzen(Drogen?) insbesondere und gerade im Meerwasser ... das muß und darf nicht sein und es gibt weltweit viele Strände, die damit verglichen, mustergültig und einwandfrei sauber zu beurteilen sind!
Es darf keinesfalls vergessen werden, daß auf Dauer auch in Kolumbien ohne eine gesunde und intakte Natur und Umwelt kein gesundes Leben möglich ist!
-
makopp5
- Ehemalige/r
Kolumbien produziert ueber 90% seines Stroms mit Wasserkraft, was extrem sauber ist. Es werden mehr und mehr Anstrengungen unternommen, um Fluesse sauberer zu bekommen. Es laufen mehrere Projekt, um den Rio Bogota wieder einigermassen sauber zu bekommen. Im Industriebereich gibt es auch immer mehr Auflagen, die auch Stichprobenartig ueberprueft werden. Wie waren deutsche Fleusse vor 30 jahren?
-
Anonymous
Gast,
so streng können die Umweltauflagen in Kolumbien doch nun wohl wirkich nicht sein, denn sonst gehörte z.B die katastrrophale und zeitweilig schon gesundheitsgefährdende Luftverschmutzung, insbesondere in Bogota, längst der Vergangenheit an.
Natürlich müssen dann aber vorgegebene Emissionswerte eingehalten und gegfs. auch kontrolliert werden.
So sind z.B. Katalysatoren und umweltfreundlichere Verbrennungsmotoren(4-takter) bei Motorrädern und notwendige Abgaswertkontrollen noch weitgehend unbekannt.
so streng können die Umweltauflagen in Kolumbien doch nun wohl wirkich nicht sein, denn sonst gehörte z.B die katastrrophale und zeitweilig schon gesundheitsgefährdende Luftverschmutzung, insbesondere in Bogota, längst der Vergangenheit an.
Natürlich müssen dann aber vorgegebene Emissionswerte eingehalten und gegfs. auch kontrolliert werden.
So sind z.B. Katalysatoren und umweltfreundlichere Verbrennungsmotoren(4-takter) bei Motorrädern und notwendige Abgaswertkontrollen noch weitgehend unbekannt.
-
makopp5
- Ehemalige/r
http://www.secretariadeambiente.gov.co/ ... inicio.php
Hier gibt es viel Information, was gemacht wird und was gemacht wurde.
Hier gibt es viel Information, was gemacht wird und was gemacht wurde.
-
Bergfan
- Kolumbien-Süchtige(r)

In Kolumbien gibts keinen Winter in dem geheizt werden muss und vergleichsweise wenige Leute haben Klimaanlagen. Industrie gibts auch wenig. Landwirtschaft wird meist nur unter minimalem Einsatz von Maschinen betrieben. Das sind aber Faktoren die in Industrieländern eben den grössten "Dreck" verursachen. Auch wenn die vorgeschriebenen Abgaswerte für Autos oft nicht eingehalten werden so gibts einfach wenig Autos im Vergleich zu z.B. USA oder Deutschland. Kolumbien hat deshalb auch einen kleinen "Energiefussabdruck".
Prinzipiell gibt es fast überall Pläne Kläranlagen zu bauen und so die Verschmutzung der Flüsse zu verringern, aber Geldmangel und Korruption verlangsamen oder verhindern die Ausführung leider oft. Das sind aber alles Dinge die typisch für Entwicklungsländer sind.
Dass die Bevölkerung leider keinerlei Gefühl dafür hat, ihren Müll nicht einfach überall fallen zu lassen ist ein Erziehungsproblem und da wirds wohl noch länger dauern bis die Leute das verstanden haben werden.
Deutschland mag auf den ersten Blick sauberer erscheinen, aber ich bezweifle stark dass das wirklich so ist, wenn man eben Messungen an Luft, Wasser und Boden vornimmt.
Prinzipiell gibt es fast überall Pläne Kläranlagen zu bauen und so die Verschmutzung der Flüsse zu verringern, aber Geldmangel und Korruption verlangsamen oder verhindern die Ausführung leider oft. Das sind aber alles Dinge die typisch für Entwicklungsländer sind.
Dass die Bevölkerung leider keinerlei Gefühl dafür hat, ihren Müll nicht einfach überall fallen zu lassen ist ein Erziehungsproblem und da wirds wohl noch länger dauern bis die Leute das verstanden haben werden.
Deutschland mag auf den ersten Blick sauberer erscheinen, aber ich bezweifle stark dass das wirklich so ist, wenn man eben Messungen an Luft, Wasser und Boden vornimmt.
-
Anonymous
Die Militärausgaben Kolumbiens machen mehr als 6% des Bruttoinlandproduktes(BIP) aus. Damit steht Kolumbien weltweit an der Spitze, noch vor den USA mit 4% desBIP!
Kein Wunder, daß dann der Umweltschutz auf der Strecke bleiben muß oder bestenfalls noch "theoretisch und auf dem Papier am grünen Tisch" stattfindet!
Kein Wunder, daß dann der Umweltschutz auf der Strecke bleiben muß oder bestenfalls noch "theoretisch und auf dem Papier am grünen Tisch" stattfindet!
-
Bergfan
- Kolumbien-Süchtige(r)

Naja, dann sag mal in absoluten Zahlen wieviele Dollar diese 4% der USA und die 6% in Kolumbien sind?
-
Easily
- Kolumbienfan

Das ist ja relativ egal. Frage ist eher wie viel dieser 6% aus kolumbianischen und wie viele aus us-amerikanischen Kassen kommen.Bergfan hat geschrieben:Naja, dann sag mal in absoluten Zahlen wieviele Dollar diese 4% der USA und die 6% in Kolumbien sind?
Ansonsten wird sauber hier wohl einfach missverstanden. Ja, das Land hat auch auf mich einen ziemlich unsauberen Eindruck gemacht, was klar ein negativer Punkt ist. Ich hoffe aber, was mir auch gesagt wurde, dass dagegen nach und nach etwas unternommen wird, wie ja schon andere hier geschrieben haben. Dass aber die Umweltverschmutzung im Vergleich zu Industrieländern geringer ist kann ich mir allerdings schon vorstellen.
-
makopp5
- Ehemalige/r
Klar wenn die USA soviele Probleme mit Terroristen haetten, dann waeren die Militaerausgaben bestimmt auch so hoch. Aber zuerst Sicherheit und dann kann man darauf aufbauen.CARLO hat geschrieben:Die Militärausgaben Kolumbiens machen mehr als 6% des Bruttoinlandproduktes(BIP) aus. Damit steht Kolumbien weltweit an der Spitze, noch vor den USA mit 4% desBIP!
-
hoffnung_2013
- Ehemalige/r
@Carlo, ich weiß mal wieder nicht woher du diese Infos hast. Aber zum einen geht es hier um Umweltschutz und nicht um Militärausgaben und zum anderen sind deine Angaben schlichtweg falsch, wenn das hier stimmt:CARLO hat geschrieben:Die Militärausgaben Kolumbiens machen mehr als 6% des Bruttoinlandproduktes(BIP) aus. Damit steht Kolumbien weltweit an der Spitze, noch vor den USA mit 4% desBIP!
http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?v=132&l=de
und falls dir das nicht reicht hier in absoluten Zaheln (allerdings aus 2007)
http://www.welt-in-zahlen.de/laenderver ... =138&rc=39
Tatsache ist jedenfalls, um wieder auf das Thema zu kommen, und da haben Gast und Makopp5 Recht, es wird etwas getan - und genau das will das Ranking aussagen.
Ich verstehe nicht ganz, warum Du in deinen Threads nicht einmal etwas positives über Kolumbien schreibst!!!
Gruß
P.
P.
-
Bergfan
- Kolumbien-Süchtige(r)

Danke Hoffnung, diese Liste. Vielleicht kann uns Carlo ja erklären was seine Bemerkung in dem thread über Umwelt zu suchen hatte? Deutschland gibt wesentlich mehr Geld für Militär aus, als Kolumbien.