Geld überweisen Deutschland - Kolumbien (kleine Summen)

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jemanden fragen der ein Konto in Kolumbien und Deutschland hat. Überweisung in Euro aufs Deutsche Konto, und dann werden Pesos in Kolumbien weiter überwiesen.
Kann zwar ne Grauzone sein, bei Kleinbeträgen, was solls.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

ich habe kürzlich Wise benutzt, das funktionierte allerdings nicht mit allen Konten auf der Seite des Begünstigten.
In meinem Fall war es Bancolombia und ging problemlos.

navarre2020
Gesperrt

Beitrag von navarre2020 »

Habe meine Frage nicht präzise genug formuliert. Ich suche nach Tipps, wo möglichst wenige Gebühren anfallen. Jemanden mit "Konto hier und Konto da" ist leider keine Option.
WU und XOOM funktionieren, sind aber viel zu teuer. Mein momentaner Favorit ist Remitly. In Sachen Geschwindigkeit (von Kreditkarte auf kolumbianisches Bankkonto) ist das unschlagbar - quasi Echtzeit. Die Gebühren sind auf den ersten Blick moderat. Den Trick den alle anwenden, wenden die natürlich auch an: Niedrigfe Gebühren, dafür nicht ganz der offizielle Umtauschkurs. Gerade WU holt mit diesem Trick sehr viel Geld für sich bei rein.

Womit ich mich auch noch nciht tiefer beschäftigt habe: Prepaid Kreditkarte zur kostenlosen Bargeldabhebung im Ausland. Hat hiermit jemand Erfahrung? Also Geld auf eine Kreditkarte laden und genau das kann man am Geldautomaten weltweit abheben (und nciht mehr). Ist das unter Gesamtbetrachtung ggf. günstiger? Hat jemand nen Tipp?

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

WU und Remitly tun sich meiner Erfahrung nach nichts, wenn das Ziel ein kolumbianisches Bankkonto ist.

Bezüglich der Prepaid-"Kredit"-karte. Habe das früher lange so mit Schwiegermuttern gemacht. Mit Postbank Sparcard, damit konnte man 4x im Monat kostenlos Bargeld im Ausland ziehen (und man konnte ja mehrere haben...). Geht aber nicht mehr kostenlos.

Auf https://www.bild.de/kreditkarten/prepaid-kreditkarten/, gibt es eine Übersicht von Prepaidkreditkarten, da sind ein paar bei, die (zumindest für kleine monatliche Bezüge) kostenloses Abheben ermöglichen.
Bleibt noch das Problem, die Karte über den Teich zu kriegen.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@navarre2000,

Warum ist das mit "Jemanden mit "Konto hier und Konto da" ist keine Option". Wenn Du von Überweisungen sprichst gehe ich davon aus, dass der Empfänger in Kolumbien doch über ein Konto in Kolumbien verfügt..., und wenn es nur um kleine Beträge geht? Wie klein/groß sollen die Beträge denn sein?
Wir z.B. haben ein Konto in D und in CO.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Ich mache das entweder wie Du mit Remitly wenn es direkt zur Abholung sein soll wie Carulla, Exito etc...
Wenn es direkt auf ein Konto soll. dann nutze ich meinen Account bei Revolut, dauert 1-3 Tage, hat aber dafür den besten Kurs.

navarre2020
Gesperrt

Beitrag von navarre2020 »

@CaribicStefan

Ich nutze Remitly direkt aufs Konto - klappt wunderbar. Ich wusste bisher nicht, dass Revolut das anbietet. Muss mich mal schlau machen.

@desertfox

Ja weil ich nur ab und zu eher kleine Beträge, aber spontan mache...

Bei dieser Antwort wurden drei Teilzitate laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2025

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Gestern Mittag mit Remetly auf mein Konto bei Scotibank gesendet, war gestern Abend gegen schoin gutgeschrieben, neuer Record.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Da würde mich schon mal interessieren wieviel € da überweisen wurden und wie viele Pesos dann ankamen.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Ich habe 60€ überwiesen, davon sind 2,99€ Gebühren und es kam 248.200,00 COP an

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Das entspricht einem Kurs von COP 4137 zum €. Mit meiner Art hätte es gut 20000 Pesos mehr gegeben...

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

@desertfox
Was ist denn deine Art zu senden?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@CaribicStephan

Geld (€) auf ein deutsches Konto..., der Empfänger der auch ein Kolumbianisches Konto hat sendet dann die Pesos zum amtlichen Mittelkurs weiter..., habe ich hier schonmal erklärt…

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Servus Gemeinde, ich habe eben mit der Bundesbank bezüglich AWV telefoniert. Man hat die nichtmeldepflichtige Summe für Auslandsüberweisung auf 50.000€ erhöht. Im Netz steht überwiegend noch die alte Summe von 12500€. Grüße
-vive tu sueno !

GueMue
Gesperrt

Beitrag von GueMue »

Also ich nutze immer REVOLUT, der Umtausch ist knapp schlechter als der Mittelkurs und die Gebühren sind gering. - Alles aus einer App heraus mit ca. 20 Unterkonten für diverse Währungen. Du kannst auhc z.B. bei einem guten Wechselkurs umtauschne auf dein COP Konto und dort erstmal stehen lassen. Der Wechselkurs schankt ja doch recht deutlich.

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Aktuell bin ich dabei alles mit Western Union zu versuchen. Es geht um eine mittlere 5 stellige Summe. Hier bietet WU einen besseren Kurs. Man muss dazu ein Formular ausfüllen, welches anschließend von den WU, banco colombia genehmigt wird. Gebühren gibt es wohl keine, nur einen minimal schlechteren Kurs als der offizielle Kurs. Meine Erfahrungen mit der Hotline von WU erzähle ich ein anders mal. Ich berichte weiter, Revolut haben wir auch noch auf dem Schirm.
-vive tu sueno !

Social Media