Der Taxithread: Tricks der Taxifahrer und Tipps

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Dee-No
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Dee-No »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In den vier Monaten die ich mittlerweile hier in Medellín bin, hätte ich noch nie irgendwelche Fahrpreismanipulationen in Taxis bemerkt. Dies obwohl ich total Gringo aussehe und sowohl in "untouristischen" als auch touristischen Gegenden unterwegs bin. Der Fahrstil der Herren (habe in der ganzen Zeit erst 2 Taxifahrerinnen gesehen) ist eine ganz andere Geschichte, aber auch daran gewöhnt man sich. ;)
P.S.: Mein Erfahrungen mit UBER hier sind ziemlich durchzogen; Fahrtenanfragen werden oft ohne ersichtlichen Grund gecancelled, Fahrten teilweise verweigert, einaml wurden plötzlich die Strassengebühren zum Flughafen zusätzlich eingefordert, viele haben eine schlechte Ortskenntnis und/oder sind Besserwisser. Auch muss man auf den veranschlagten Preis aufpassen, dieser ist bei hoher Nachfrage teilweise höher als eine Taxifahrt.

Sting
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Kennt jemand den Taxi-Service DiDi?

Beitrag von Sting »

kolumbianer die ich kenne verwendeten uber und jetzt beat
den lokalen taxi wird nicht vertraut.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Kennt jemand den Taxi-Service DiDi?

Beitrag von Genuasd »

geht ja derzeit nicht...
via App gibt es genauso viele Risiken wie bei Uber/Beat.

bei einer Sache muss man aufpassen, daraus habe ich heute gelernt.
bin heute um 5k COP besch...en worden, aber habe es mir beim Bezahlen schon gedacht, war aber nicht der Laune zu Diskutieren und hab daher ganz bewusst kein Trinkgeld gegeben.
der Fahrer hat bei der App die Fahrt nicht beendet, da ich früher aussteigen wollte, ist das nicht automatisch geschehen.
somit habe ich den tatsächlichen Fahrpreis erst später gesehen.

krutzel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von krutzel »

Zum Thema "Taxis" habe ich gelesen, dass es registrierte und unregistrierte gibt. Die unregistrierten lassen sich nicht nachverfolgen und gelten deshalb als unsicher. Bezog sich also nicht generell auf Taxis, aber sowohl registrierte Taxis als auch Ubers lassen sich am besten über eine App ordern.
Soweit die Theorie :-)

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Ich habe noch nie eine App fürs Taxi gebraucht.
Entweder rufe ich in der Taxizentrale an, oder nehme auf der Straße das erstbeste was kommt.
Allerdings lege ich großen Wert darauf, dass der Taxameter richtig eingeschaltet wird!

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Der Taxameter wird meimes Wissens nicht eingeschaltet oder gibt es in den gelben (offiziellen) Taxis nicht in Cartagena, Barranquilla und Santa Marta .... Aufzählung der Städte voraussichtlich nicht vollständig.

In Cartagena haben die Taxifahrer eine Preistabelle pro Strecke, auch für den Nachtzuschlag. Meistens wird vom Taxifahrer automatisch grosszügig aufgerundet. Am besten am Anfang der Fahrt den Fahrpreis mit dem Fahrer abmachen.

Wie Nico nehme ich das erstbeste und hatte nie Aerger.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

An der Küste, wie Du es berichtest gibt es keine Taximeter. In anderen Städten doch, wobei die Preise von Stadt zu Stadt auch sehr unterschiedlich sind. Außer das sie immer groß aufrunden hatte ich auch noch nie Probleme mit ihnen, auch nicht wenn ich einen über den Durst getrunken hatte ;-)

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Fritzchen »

Was ist denn jetzt für den Gringo, welcher 2 Wörter Spanisch spricht besser "sicherer"? Am Flughafen wo es mit Sicherheit auch W-Lan gibt ein Uber zu bestellen oder ins nächst beste Taxi zu Springen?

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Einfacher ist ne Uber da man da schon die Zieladresse vorher eingeben kann und der Fahrer hat die Route direkt auf dem Handy.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Fritzchen

Flughafen ist nicht Flughafen! In Medellín z.B. würde ich bedenkenlos in ein normales Taxi, das in der Warteschleife steht, einsteigen. Die Tarife sind festgelegt. ;-) In Bogota ist es etwas komplizierter, dazu da gibt es hier im Forum genug Information wie man es dort richtig macht.
Uber mag ich nicht!

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Rechtliche Situation, gemäss Transito (Verkehrspolizei in Kolumbien) vor 2 Jahren:

Sitzt man in den offiziellen gelben Taxis (auch in den weissen Taxis ab den Flughafen, Servicios Especiales... auch in den Autobussen) und es gibt einen schweren Verkehrsunfall mit Verletzten, Schwerverletzten oder sogar Toten, dann ist man versichert.

Bei Uber, Didi, Beat usw ist das nicht der Fall, weil deren App/Webseite nur Fahrtvermittlung gegen eine Gebühr macht und man in ein Auto einsteigt, dass fast immer keine Zusatzversicherung hat zum Transport von Personen gegen eine Gebühr (also wie ein Taxi). Deshalb bevorzugen sie auch, dass man auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, weil der 'ilegale' Fahrer keine Lizenz hat.

Wer als Tourist wegen günstigeren Preisen (häufig ist es weniger als Euro 1 / 5'000 Pesos) lieber Uber bestellt, der ist ein Geizhals und soll zu Hause bleiben, den bequemen Bus nehmen oder zu Fuss laufen. Und danach den Grossen raushängen in den Bars und Restaurants ....

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

@Glboetrotter 😂 das hast du gut geschrieben. Musste lachen…
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Zur rechtlichen Situation von UBER möchte ich gerne auf einen Beitrag im Uber Blog verweisen.

6 de octubre de 2022 / Colombia
https://www.uber.com/es-CO/blog/allianz-y-uber-respaldo-en-todos-tus-viajes-sc/

Hier heisst es: Alle Anmietungen mit Chauffeur, die über die Uber-App in Kolumbien abgeschlossen werden, sind versichert.
[...] haben wir eine Versicherung von Allianz Insurance abgeschlossen, die bei Anmietungen von Fahrzeugen mit Chauffeur über die Uber-App Versicherungsschutz bietet.

Trotzdem mag ich UBER nicht und bin immer gerne mit den normalen Taxis in Kolumbien unterwegs gewesen. ;-)

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

Meine Familie hat über die App "InDrive" die Taxis für uns bestellt. Dort stellst du rein von wo nach wo due fahren willst und für wie viel Pesos. Dann meldet sich ein Fahrer und fährt dich dort hin.
Quasi wie beim "echten Taxi" nur das dich der Fahrer vorher nicht sieht. (reicher Europäer etc.) Und du somit einen vernünftigen Preis zahlst als Ausländer.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

@Holger78

Wer nach Kolumbien geht, muss selbstsicher sein, in ständiger Angst beschissen zu werden ist doch kein Leben.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Also ich wurde in Kolumbien noch nie von einem Taxifahrer abgezockt. Ich achte darauf dass der Taximeter angestellt wird und dann zahle ich den Betrag (plus etwas Trinkgeld) der am Ende der Fahrt am Taximeter angezeigt wird. Der ist übrigens auch noch in den Tabellen die in den Taxis aufliegen nachzulesen.

Social Media