Rückflug bei der Einreise als Tourist nach Kolumbien erforderlich?

Chris1990
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Darf bei der Einreise nach Kolumbien ein Rückflugticket verlangt werden?

Beitrag von Chris1990 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eine kleine Bemerkung noch nebenbei.
Wie ich hier erwähnt hatte, wurde von mir ein Rückflugticket verlangt. Dies war auch das erste Mal überhaupt. Noch nie wollte jemand mein Rückflugticket sehen wenn ich nach Kolumbien oder USA oder sonst wohin verreist bin.
Ich habe mich da auch einmal schlau gemacht. Rechtlich dürfen sie das nicht.
Aber mich würde hierzu mal Eure Erfahrung interessieren.
Denn ich bin nach Kolumbien gereist und wollte mich - wie beim letzten Mal auch - auf noch kein festes Datum der Rückreise festlegen. Aber das ich dann dazu genötigt wurde mir ein Ticket zur Ausreise aus dem Land zu kaufen, da man mir sonst die Einreise bzw. den Flug verweigert, fand ich schon mehr als dreist.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
LG Chris

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Darf bei der Einreise nach Kolumbien ein Rückflugticket verlangt werden?

Beitrag von Nico »

Da du als Tourist unterwegs bist, denke ich schon das, die das dürfen. Das steht sogar auf der Seite des Auswärtigen Amtes. Da steht: Bei der Einreise kann die Vorlage eines Rück- oder Weiterreisetickets verlangt werden. Inhaber eines gültigen Visums sind jedoch von der Vorlage eines Rück- oder Weiterreisetickets befreit.

shakiro
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von shakiro »

Ich habe mal eine Frage an diejenigen welche Verlaengerung beantragt haben: Wie ging das bei der Einreise? Habt ihr einen Rueckflug fuer innerhalb 90 Tage gehabt ? Ist dieser kontrolliert worden ? Wenn ihr laenger bleibt, lasst ihr diesen verfallen und reist One Way nach Europa aus ? Ich stehe naemlich demnaechst vor diesen Entscheidungen. Danke schon mal.

Moderation: Beitrag von: [Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien abgetrennt und ins bestehende Thema verschoben.

s-dedalus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von s-dedalus »

Shakiro: Bin in den letzten Jahren etwa ein Dutzend mal in BOG eingereist, wurde nur ein einziges Mal in BOG nach dem Rückflugticket gefragt. Damals hatte ich es nicht zur Hand, musste es erst in meinem Notebook suchen und mich dann neu anstellen. In diesem Zeitraum hätte man wahrscheinlich auch schnell ein Billigticket von COL ins nahe Ausland buchen können, zumal es ja gratis WLAN in BOG gibt. Ich glaube WINGO und andere bieten solche tickets mit Rückerstattungsoption ab etwa 500mil COP an, ich weiß aber nicht, welche Gebühren für die Rückerstattung anfallen und wie kompliziert diese ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen tickets ?

kobum
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von kobum »

@shakiro

Wie auch @curuba hier schon schrieb, empfehle ich ein Onware Ticket, das ist sicher, problemlos erhältlich, sehr günstig und legal. Allemal besser als plötzlich unerwartet im Flughafen eine Entscheidung treffen zu müssen um überhaupt abfliegen oder Einreisen zu können.

gabneu
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gabneu »

@shakiro
Wir haben Hin- und Rückflug im Flextarif gebucht und wurden weder beim Hinflug noch bei der Einreise nach Rückflugtickets gefragt. Kann natürlich sein, dass die Fluggesellschaft bereits beim Abflug Zugriff auf die Daten im System hat. Der Rückflug ist mehr als 90 Tage nach der Einreise. Für die Verlängerung haben wir ein .pdf des Tickets an die migracion geschickt.

s-dedalus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von s-dedalus »

Gabneu: Die Migracion in Cali hat mir gesagt, dass der Rückflug NICHT mehr als 90 Tage nach der Einreise liegen darf, auch wenn man schon eine Verlängerung einplant. Möglicherweise wird der Rückflugtermin andernorts oder online manchmal lockerer gehandhabt, wie mir das ja auch bei der 5-Tages-Frist für Verlängerungen passiert ist.

gabneu
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gabneu »

Seltsam.

Letztes Jahr auch problemlos bei der Einreise in Medellín.

Social Media