Visum für die Hochzeit in Deutschland – Ablauf & Hürden

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.

Themenstarter
Ytod9191
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Fragen zum Antrag eines Visums zur Eheschließung in Bogotá

Beitrag von Ytod9191 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielen Dank für deine ausführliche nette und hilfreiche Antwort !

Was mich jetzt nur verunsichert ist folgendes : Für die Verpflichtungserklärung hatte ich nicht genug (Netto)einkommen.

Mein Vater war dann so nett und hat die gemacht.

Könnte das dann nicht wieder Probleme geben ?

Also ich habe 30.000€ auf dem Konto aber habe halt nicht ausreichend Einkommen.

So wie ich das bei der Übersicht für die erforderlichen Unterlagen für den Ehegattennachzug gesehen habe, wird aber bei diesem Visum keine Prüfung meiner finanziellen Situation durchgeführt. Also zumindest nicht durch die Botschaft. Oder meinst du das wird dann die Ausländerbehörde tun ?

Oder sagen die dann ggf. wieder sie brauchen eine Verpflichtungserklärung ? ( Dann müssten wir halt eine neue machen, die sind glaube ich nur 3 Monate gültig ?!) super kompliziert alles... habe halt ausreichend Wohnraum und wie gesagt einiges Erspartes aber aktuell nicht "ausreichend" Einkommen (mussten irgendwie 2,3 oder 2,4k netto € sein, also um eine Verpflichtungserklärung abschließen zu können.)
Hier noch einmal reinkopiert
Unterlagen zum Ehegattennachzug:
- Heiratsurkunde mit Apostille und deutscher Übersetzung. (Original+Kopie)
- Offizieller Nachweis (Zeugnis, nicht Kurs-Teilnahmebescheinigung) einfacher Deutschkenntnisse
auf dem Niveau A1 (Goethe/ÖSD/Testdaf/Telc/ ECL). (Original+Kopie)
- Passkopie des in Deutschland lebenden Ehegatten, sowie bei ausländischen Staatsangehörigen
Kopie des Aufenthaltstitels.
- Aktuelle Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) des in Deutschland lebenden Ehegatten.

Wenn der Ehegatte kein deutscher Staatsangehöriger ist:
1. Nachweis der Lebensunterhaltssicherung (Arbeitsvertrag, Einkommensnachweise)
2. Nachweis der Wohnverhältnisse durch
a) eigenen Mietvertrag (mit Angabe der Größe der Wohnung in Quadratmetern) ODER
b) Buchung in einem Hotel oder Airbnb für mindestens 30 Tage (wenn noch keine Wohnung in
Deutschland besteht). ODER
c) Einladungsschreiben Ihres Gastgebers mit Passkopie, Meldebescheinigung und dem
Mietvertrag (inkl. Angabe Quadratmeter).
Also ist das so wie ich es sehe, wenn ich deutscher Staatsbürger bin, was ich bin, wird nur die Heiratsurkunde, das Sprachzertifikat, Passkopie und Meldebescheinigung von mir verlangt.

Ich könnte natürlich die Ausländerbehörde mal fragen, ob sie das Visum eher genehmigen würden, wenn auch hier eine Verpflichtungserklärung mit abgegeben wird, auch wenn Sie von der Botschaft nicht verlangt wird. (Letztendlich entscheidet ja aber die Ausländerbehörde und nicht die Botschaft)

Denn Sie wird ja natürlich nicht sofort Arbeit haben, allein schon wegen der Fehlenden Sprachkenntnisse (sie kann vllt 1-2 Tage die Woche bei einem Bekannten putzen, Haus und Firma) und ich habe wie gesagt aktuell nicht genug Einkommen. Aber genug Erspartes um mich länger um uns beide finanziell kümmern zu können.

Oder wir geben erstmal nur das ab was verlangt wird und warten ab was dann noch von der Ausländerbehörde kommt. Nur wenn Sie dann schon wieder in Kolumbien ist und die dann doch noch eine Verpflichtungserklärung haben wollen, muss man das auch wieder nach Kolumbien schicken das kostet auch wieder Geld... alles schwierig und nervig und kompliziert...

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Die ganze Vorbereitung für das Heiratsvisum hat sich dann ja nicht gelohnt. Warum verschiebst du den Heiratstermin nicht einfach? Dann hat sie auch mehr Motivation, die Sprache zu lernen. Ich wünsche euch die Kraft für eine richtige Entscheidung.

Themenstarter
Ytod9191
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ytod9191 »

Nun, viel aufwendiger und teurer war es ja, überhaupt ( in Deutschland ) heiraten zu dürfen.

Für das Visum waren es ja jetzt quasi nur die Verpflichtungserklärung ( 29€ ) und die Kosten für die Sprachprüfung ( 130€ oder so ) ...

Das Problem ist, dass wir nur 6 Monate Zeit zum heiraten haben, sonst beginnt der ganze Vorgang von vorne. Spätmöglichster Termin ist der 12.09.

Können also maximal noch knapp 2 Wochen nach hinten schieben, macht keinen Unterschied.

Sie hat sehr viel Motivation, hatte nur wenig Zeit.

Könnte mir nur in A.... beißen dass sie nicht noch ein paar Wochen länger hiergeblieben ist und wir direkt hätten heiraten können.

Aber hätte nie gedacht dass es keine Probleme gab und wir so schnell die Erlaubnis bekommen....

Naja in der Vergangenheit leben bringt nichts :/

Themenstarter
Ytod9191
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ytod9191 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne noch einmal eine Frage in die Runde werfen.

Bei der Auflistung der Botschaft welche Unterlagen für die Beantragung eines Visums zur Eheschließung benötigt werden, steht folgender Punkt :

"Vollständiger ausgefüllter und unterschriebener Videx-Antrag"

Nun gibt es einen für "kurzfristige" und einen für "langfristige" Aufenthalte.

Die Botschaft antwortet mir leider nicht mehr. (Aus Kapazitätsgründen können Sie keine "Detailfragen mehr beantworten".)

Für dieses Visum sollte es aber doch das Formular für "langfristige Aufenthalte" sein oder was denkt ihr ?

Was mich außerdem noch irritiert, wenn man den Videx-Antrag fertig hat und eine PDF erzeugt, steht oben drüber "Antrag auf Erteilung eines nationalen Visums" ⇨ vielleicht eine doofe Frage aber wieso "nationales Visum" ? Was wäre denn ein "internationales Visum" ?

LG

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Die Deutsche Botschaft hat dir eine ziemlich unfreundliche Antwort geschickt.

Hat deine Verlobte die A1-Prüfung bestanden? Wenn ja, dann ist es wohl ein längerer Aufenthalt. Das Visum für die Hochzeit ist dasselbe wie ein nationales Visum.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Ein nicht nationales Visum wäre z.B ein Schengenvisum (keine Ahnung ob es überhaupt noch andere nicht-National Visa gibt). Nationale Visa sind solche, die nach spezifisch deutschem Recht ausgestellt sind.

Themenstarter
Ytod9191
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ytod9191 »

@Benjamin

Heute kam die Info, leider hat sie nicht bestanden... ich könnte heulen. Wir haben alles perfekt vorbereitet und fertig, nur das Sprachzertifikat fehlt jetzt.

Meint ihr es ist einen Versuch wert, die Ausländerbehörde und/oder Botschaft zu fragen, ob sie auch eine Anmeldung an einer Sprachschule alternativ akzeptieren würden ?

Sonst muss sie halt nur zum heiraten herfliegen ( haben wie zuvor erwähnt maximal bis 13. September Zeit zum heiraten ) um dann zurückzufliegen und alternativ dann das Ehegattennachzug Visum zu beantragen ( wofür sie ja auch A1 Zertifikat braucht, ich weiß ) aber dieses hin und hergefliege ist halt so unnötig und teuer...

Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2025

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Ein Bekannter von mir hatte dasselbe Problem mit seiner Frau um eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland zu bekommen. OK, das mit der Ehe hat geklappt ohne Sprachkenntnisse, dann musste sie aber wieder zurück nach Kolumbien. Sie hatte Kurse in Deutschland und Kolumbien belegt, nie hat es geklappt mit dem Zertifikat. Er hat dann eine Härtefallregelung beantragt, das wurde akzeptiert…, nun hat sie eine Aufenthaltserlaubnis, muss aber innerhalb einer gewissen Zeit die ich gerade nicht weiss, die Sprachkenntnisse nachweisen.
Ich bin mittlerweile sehr skeptisch was die Sprachkurse angehet, nur wenige Kursteilnehmer (und das betrifft nicht nur Kolumbianer) sind so diszipliniert und lernen aktiv nach der Unterrichtsstunde weiter, sondern verfallen in ihren normalen Trott…, sorry, so wird das nichts. Ich habe auch keine Lösung für z.B. Kolumbianer(innen) parat außer das man sich nach dem Unterricht noch zusammensetzt und, vorzugsweise Kontakt mit Deutschsprechenden, sucht. Nur mit dem Unterricht alleine klappt das nicht.

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

@Ytod9191

Nicht aufgeben! Es stimmt, dass das reine Besuchen eines Sprachkurses oft nicht ausreicht – regelmäßiges Üben außerhalb des Unterrichts ist entscheidend. Vielleicht kann es helfen, sich mit anderen Lernenden zusammenzutun oder gezielt den Kontakt zu Muttersprachlern zu suchen, wie es mein Vorredner schreibt, um die Sprache aktiv anzuwenden. Es gibt viele Möglichkeiten, Deutsch spielerisch und alltagsnah zu integrieren, sei es durch Musik, Filme oder Sprachaustausch. Mit Ausdauer und der richtigen Strategie wird es sicher beim nächsten Mal klappen!

Themenstarter
Ytod9191
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ytod9191 »

@Desertfox,

sie hat wirklich sehr fleißig gelernt und hatte auch 4x wöchentlich jeweils 1 Stunde Unterricht mit einem Lehrer von italki. Leider hat sie nicht mal 2 Monate Zeit gehabt. Und in ihrer Situation, in Venezuela oder Kolumbien in Ruhe deutsch zu lernen ist leider auch nicht so einfach. ( Da gehts ja meistens eher darum wovon man nächsten Tag das Essen bezahlt ). Ich denke nun werde ich einmal bei der Botschaft betteln und sonst muss sie herkommen wir heiraten und dann heißt es die 3 Monate nur Deutsch sprechen und lernen und dann erneut die Prüfung absolvieren. Ggf. wirklich noch 1 Monate minimum A1 Kurs an einer Sprachschule.

@Benjamin, definitiv, da hast du recht. Ist aber wie gesagt nicht so einfach wenn sie in Kolumbien ist. Mit Musik Film hast natürlich recht... Danke dir für deine aufmunternden Worte und Ratschläge!

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Das kommt mir wenig vor. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Deutsch-A1-Kurse an deutschen Sprachschulen 2 Monate 20h die Woche...

Holger78
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Holger78 »

Meine Frau hatte damals (25 Jahre her) in einer Sprachschule in DE 6h am Tag Deutschunterricht. Sie kam damals mit einem Studentenvisum nach DE. Eventuell wäre das eine Alternative bis zur Heirat? Dann lernt sie hier intensiv Deutsch, kann den Nachweis erbringen und ihr könnt heiraten usw.

Themenstarter
Ytod9191
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ytod9191 »

Hallo ihr Lieben,

ja das ist wahr, es war wenig Zeit. Warum wir Zeitdruck haben, habe ich glaube ich schon ausreichend erklärt.

Nun sollte meine Verlobte nächste Woche am 03.06. den Termin bei der Botschaft haben für die Beantragung des Visums zur Eheschließung.

Aufgrund der nicht bestandenen Prüfung, war mein Plan jetzt eigentlich, dass sie 3 Monate herkommt, ich ihr einen Sprachkurs organisiere und wir in dieser Zeit auch heiraten, dass sie dann nach Kolumbien zurückkehrt und das Visum zum Ehegattennachzug beantragt ( dann mit dem A1 Sprachzertifikat ).

Nun hatte ich mit meiner Verlobten darüber gesprochen den Termin bei der Botschaft abzusagen ( gehört sich ja ohnehin, und man bekommt wohl ggf. auch eine Sperre wenn man das nicht tut ).

Jetzt hat meine Verlobte heute eine KI gefragt und die sagt, man soll den Termin dennoch wahrnehmen, kurz gefasst in meinen Worten, weil es sein könnte dass die über das fehlende Sprachzertifikat hinwegsehen wenn sonst alle Dokumente vorliegen und glaubhaft versichert wird dass man sich schnell bemühen wird die Deutsche Sprache zu lernen und auch erklärt, warum man das bislang nicht ausreichend tun konnte.

Was denkt ihr dazu ?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die eine Ausnahme machen. Aber wer weiß ?

Ist das unwahrscheinlich und nur Zeit- und Geldverschwendung oder könnte man Glück haben ?

Sie könnte der Botschaft ja anbieten, dass wir sie bei einer Sprachschule anmelden und diese Anmeldung nachreichen ? Nur z.B.

Eine Verpflichtungserklärung liegt ja vor und der Hochzeitstermin auch.

Bin wirklich sehr an euren ehrlichen Meinungen interessiert...

Ist halt bisschen Schei.... dass die Botschaft nicht auf meine E-Mail antwortet ( habe ich am 28.05. Abends geschickt ) da habe ich im Grunde das gefragt...

Danke und LG

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Botschaft einfach so über das fehlende A1-Sprachzertifikat hinwegsehen wird. Das Zertifikat ist eine feste Voraussetzung für ein Visum zur Eheschließung – es sei denn, es gibt einen anerkannten Ausnahmefall. Die Botschaft muss sich eben an die gesetzlichen Vorgaben halten.

Ein Versprechen, die Sprache schnell zu lernen, oder eine Anmeldung bei einer Sprachschule nachzureichen, reicht in der Regel nicht aus, um das fehlende Zertifikat zu ersetzen. Auch euer Hochzeitstermin und die Verpflichtungserklärung ändern nichts an der Notwendigkeit des A1-Nachweises.

Ohne das Zertifikat zum Termin bei der Botschaft zu erscheinen, könnte am Ende nur Zeit und Geld kosten. Viel sinnvoller wäre es, den Termin abzusagen und sich erst mal um das A1-Zertifikat zu kümmern. Dein Plan, dass deine Verlobte für drei Monate nach Deutschland kommt, dort den Sprachkurs macht und ihr in dieser Zeit heiratet, um dann das Visum zum Ehegattennachzug zu beantragen, klingt deutlich realistischer.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Ytod9191

Es ist verständlich, dass die Botschaft in Bogotá noch nicht auf Deine E-Mail geantwortet hat, denn am 28. und 29. gab es in Kolumbien einen nationalen Streik, der in der Hauptstadt am 30. und 31. fortgesetzt wurde. Dazu kommt, dass am kommenden Montag, dem 02.06., in Kolumbien Feiertag ist.

Zum Thema fehlendes A1-Sprachzertifikat wurde ja bereits alles gesagt.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

@Ytod9191

Ich würde mir das mit der schnellen Heirat noch einmal überlegen. Ihr könnt erst einmal 90 Tage zusammen leben und wenn ihr dann immer noch wollt, könnt ihr heiraten.

Social Media