Möchte gerne Auswandern

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@RepTile

Da werden täglich ganz andere Sachen transportiert ;)

Bild

siehe hier: viewtopic.php?f=2&t=181

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

DickiD
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von DickiD »

Ich bin begeistert, wie hier alle helfen. Da auch mir viel geholfen wurde in Foren, möchte ich auch kurz meine Meinung sagen (kurz: wohne nun 7 Monate in Medellin, habe hier geheiratet, eine Tochter "adoptiert", eine Wohnung gemietet, praktisch hier Spanisch gelernt).

Brot, wie man es hier in jedem normalen kleinen Supermarkt kaufen kann:

- Toast
- Zwieback
- sehr weiches Weissbrot
- Hamburger und Hot Dog-"Brot"

In Carrefour (da stecken die Franzosen dahinter, deshalb etwas europäischer) gibt es zwei "deutsche" Brote. Eines mit und eines ohne Körner. Da ist sogar die deutsche Flagge drauf ;) Und es schmeckt lecker. Der Familie meiner Frau schmeckt das Körnerbrot und es wird als sehr gesund angesehen. Einfache Brötchen gibt es da auch, die habe ich aber noch nicht probiert.

Weitaus mehr Angebote gibt es hier:

"In Medellin gibt es eine Deutsche, die hat vor vielen, vielen Jahren in einer kleinen Garage angefangen Deutsches Bot zu backen. Heute hat sie im Industriegebiet von Itagui eine Großbäckerei.

Ihren eigenen Verkauf hat sie am Parque Lleras im Stadtteil El Poblado. Auch in Pomona und im Exito findest Du die Produkte. Die Fabrik findest Du unter dieser Adresse: REPOSTERÍA SUSI LTD Calle 67 B Nr. 45 A-130, Medellín"

"Dann gibt es noch die als Te Stube von Schweizern gegründete REPOSTERIA ASTORIA. Das Stammhaus befindet sich in der Strasse JUNIN im Zentrum von Medellin. Auch an der Avenida El Poblado kenne ich zwei Niederlassungen - eine nah beim Centro Automotriz und die andere am Parque del Poblado.
Brot habe ich da noch nie gekauft, allerdings die Torten und Kuchen sind schon was besonderes."

Ich habe da nun Weihnachtsschokolade gekauft. Sehr lecker.

LINK: http://www.elastor.com.co/productos.html
Zuletzt geändert von DickiD am Do 10. Dez 2009, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

DickiD
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von DickiD »

Und hier noch kurz mein Viertel, so wie ich hier wohne:
medellin.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi DickiD,

sieht nicht schlecht aus. In welchem Bairro ist es?

Eisbaer
Zuletzt geändert von hoffnung_2013 am Di 30. Dez 2014, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag aufgeteilt
Gruß
P.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Toll das DickiD mitdenkt, zur Frage von Hoffnung_2013 hat er einen eigenes Thema eröffnet:

Leben in einer Urbanización: viewtopic.php?f=4&t=755

Danke für die aufmerksame Mitarbeit, denn nur so halten wir Ordnung in den einzelnen Themen.

Euer Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@RepTile

wie läuft alles? Meistens ist es ja so, wenn man nichts hört läuft alles bestens.

Euer Eisbaer

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Hi Leute.
Pues, es geht seinen Gang.
Von den Banken habe ich positive Antwort bekommen. Hoffe das nun alles weitere mit dem Transfer, der Reise etc. auch noch klappt. Besorgungen muss ich auch noch machen. Das schlimmste ist die Warterei.
Sollte es Probleme geben, nehm ich Sack und Pack zum 15 Januar 2010 und setz mich ins nächste Flugzeug nach Kolumbien ;)

Aber ich denke, dass ich nächste Woche Ergebnisse vorliegen habe welche ich euch dann mitteilen kann/werde.

Schöne Grüße aus dem -12 Grad kalten Bayern :)

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Mei, du machst Tempo. Respekt!
Aber hast Du Dir das gut überlegt?
Ich weiß, ich bin immer Mega-Vorsichtig, aber...
Im Febr. bin ich auch in Medellin, leider noch nicht ganz, obwohl ich es könnte, aber ich will halt doch noch warten und, und, und typisch deutsch halt alles überlegen.

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen!! Und lass wieder etwas von Dir hören....
Gruß
P.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Naja, Tempo möchte ich schon vorlegen. Ausruhen kann ich mich im Alter auch noch. Noch bin ich eben jung und kann was schaffen. Möchte eben später nicht sagen, "hätte ich doch damals nur..." Deswegen der persönliche Leistungsdruck. Klingt vielleicht für den ein oder anderen etwas hitzköpfig und überstürzt, aber wie gesagt, habe mir diesen Schritt gut überlegt, durchdacht und mich darauf vorbereitet. Weiß so ziemlich was mich erwartet, was passieren kann. Sowohl Negatives als auch Positives.

Vorsichtig bin ich auch, muss man auch in der heutigen Welt sein. Nur sollte man Vorsicht nicht mit Angst gleichsetzen.

Zeit die man mit Wünschen verbringt, ist immer verlorene Zeit.
Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung

Diese zwei Dinge sage ich mir immer. Motivieren mich ein bisschen.

Danke für´s Daumendrücken. Werd´s bestimmt gebrauchen können ;)
Aller Anfang ist schwer.

jochenbayer

Beitrag von jochenbayer »

wie ist den deine ausreise ausgegangen christoph?
Hoffe du hattest erfolg.

grüße johan

neuling
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von neuling »

Hola!Habe das mal alles so mitverfolgt,super wie ihr euch gegenseitig helft.Ich bin im Dezember auch das erste mal in Kolumbien,um genauer zu sein in Bogota,natürlich auch wegen meiner fast verlobten;)Allerdings haben wir uns hier in Deutschland kennengelernt und kennen uns nun schon knapp 1,5 Jahre.Feier nun mit ihr und ihrer Familie Weihnachten.
Allerdings ist bei uns noch unschlüssig wo wir Leben wollen,aber ich ich würde schon gerne Auswandern,wenn ich ehrlich bin.Aber ich kenne Kolumbien noch nicht und von daher muss ich mir das erst mal ansehen,aber was ich gehört und gesehen habe,lässt mich leise Träumen.Viele Liebe Grüsse in die Runde.

capricornio

Beitrag von capricornio »

Hallo Christopher,

warum willst Du ausgerechnet nach Kolumbien auswandern? Kennst Du dort jemanden?

Ich habe einige Verbindungen zu dem Land und auch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt auszuwandern, habe es aber aus verschiedenen Gründen noch nicht getan.

Hast Du Antworten bekommen auf Deine Fragen?

Viele Grüsse, Christine

Mauricepb
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Mauricepb »

Hallo Christopher,
Dein Vorhaben ist sicherlich sehr lobenswert und ich denke auch durchführbar. Allerdings wurde ich an deine Stelle die Sache sorgfältig planen.
Zum Beispiel, ich weiß nicht aber… wovon willst du eigentlich erst mal leben in Medellín?
Ohne Ersparnisse wird es schwierig werden und ein Kredit für das Geschäft wirst du so einfach auch nicht bekommen. Es ist allein schon recht mühsam mit der Cedula de extranjeria ein
Bankkonto zu eröffnen.
Gastronomie ist eine gute Idee, allerdings gibt es sehr viele Bäckereien, bedenke vielleicht etwas besonders an zu bieten (Deutsches Brot?), sonst könnte es vielleicht nicht einfach werden.

Über die Risiken von Guerilla und Paramilitärs hast du in Medellin selber kaum etwas zu befürchten. Allerdings birgt Medellin als Großstadt auch andere Gefahren, also immer vorsichtig sein.
Dass deine Freundin dir helfen will ist sehr edel aber ich würde es mit Vorsicht genießen. 1.000 bis 1.500 Euro verdienen und dann als Ferienjob, auch als Übersetzerin, ist kaum vorstellbar.

Das mit den Partner-Visum ist auch nicht mehr sooo einfach, es wird wenn auch nur Stichprobenartig, darauf geachtet ob Ihr wirklich seit 2 Jahren zusammen seid. Sei also vorbereitet und in Begleitung deine
Novia bei der Beantragung.

Du warst also noch nie in Kolumbien? Hier ist vieles anders, aber auch nicht immer besser als in Deutschland, vieles ist Einstellungssache und wenn du die richtige Einstellung hast… dann ist einiges moeglich.
Trotzdem, an deine Stelle würde ich erstmals hier für 2, 3 oder besser 4 Wochen Urlaub machen, alles etwas sondieren, kennen lernen um zu sehen ob es dir wirklich gefällt. Wovon ich aber eigentlich ausgehe.
Dabei könntest du sogar schon einiges an Vorkehrungen treffen um dann von Deutschland aus, so weit wie möglich deine vorbereitungen abschliessen und vielleicht von dort aus auch etwas Kapital beschaffen.

Nachdem ich selber dieses Jahr drei Mal hier war, bin ich beim vierte Mal ganz hier geblieben, es war vor sechs Monaten und ich habe es nicht einmal bereut.

Liebe Grüße

Maurice

hoffnung_2013
Ehemalige/r

@capricornio y mauriceph, die Anfrage von Christopher alias RepTil ist schon ein Jahr her.
Seither habe ich nichts mehr gehört in dieser Sache, nur seine vorzügliche Berichtserstattung über den kolumbianischen Fussball.
Ich glaube er wandert nicht aus..
Mal sehen, vielleicht liest er das hier
Gruß
P.

Social Media