Kolumbien vor den Wahlen 2026 – Wer kann Petro beerben?

Forum für politische Information und Kommunikation rund um Kolumbien ... die Freiheit des Wortes!
Forumsregeln
Gesundheitswarnung: Dies ist nur ein Internet-Forum. Wer auf Dauer mit konträren oder mißliebigen Meinungen nicht umgehen kann, sollte eine Zeit lang hiervon Abstand nehmen. Das wirkliche Leben findet vor der Haustüre statt. Dort befindet sich auch die notwendige "frische Luft". Admin
Aufrufe: 2883 Beiträge: 63 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 3

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gerade ist mir in der Presse ein Beitrag von RTVC Noticias vom 6. Juni 2026 aufgefallen. Darin wird detailliert das Regierungsprogramm von Iván Cepeda für die Stichwahl am 21. Juni vorgestellt. Ich möchte den Inhalt hiermit weitgehend vollständig und neutral im Forum teilen.

Sein Programm trägt den Titel "El poder de la verdad" (Die Macht der Wahrheit) und ist um drei sogenannte Revolutionen herum aufgebaut: eine ethische, eine wirtschaftlich-soziale und eine politische Revolution. Cepeda betont, dass es sich dabei um eine Revolution des Bewusstseins und der Bürgerbeteiligung handelt, nicht um eine bewaffnete.

Die erste Revolution ist die ethische, bei der die Bekämpfung der Makrokorruption im Vordergrund steht. Der renommierte Jurist Iván Velásquez, der früher die UN-Antikorruptionskommission in Guatemala (CICIG) leitete, soll ein nationales Antikorruptionssystem aufbauen. Das erklärte Ziel ist eine radikale Austeritätspolitik – das Motto lautet: "Den Gürtel enger schnallen muss die Regierung, nicht das Volk".

Die zweite Revolution ist die wirtschaftliche und soziale. Sie zielt auf eine Agrarwende ab, um Kolumbien zu einer globalen Agrar- und Lebensmittelmacht zu machen. Geplant sind eine massive Landumverteilung, der Bau von 30.000 Kilometern ländlicher Straßen unter dem Motto "Straßen für den Frieden" und die Gründung einer "Banco del Pueblo" (Volksbank), um die Geldarmut von etwa 17 Millionen Kolumbianern zu überwinden. Zudem soll der Zugang zu sauberem Trinkwasser als Menschenrecht etabliert werden.

Die dritte Revolution ist die politische. Hier fordert Cepeda die Abschaffung des Nationalen Wahlrats (Consejo Nacional Electoral), den er als politisch blockiertes Organ kritisiert. Stattdessen setzt er auf die Idee der "gewaltfreien Machtausübung" ("mandar obedeciendo") und die Stärkung der verfassungsgebenden Gewalt der Bürger über ihre Repräsentanten hinaus.

Abschließend heißt es, dass Cepeda in der ersten Runde am 31. Mai rund 9,69 Millionen Stimmen erhielt, während sein Kontrahent Abelardo de la Espriella auf etwa 10,36 Millionen kam. Die Entscheidung fällt nun am 21. Juni in der Stichwahl.

Das war die Zusammenfassung. Ich hoffe, sie hilft für einen ersten Überblick.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Allein mir fehlt der Glaube.

Ich sehe nicht, dass sich die Anzahl der Ministerien oder die Personalausgaben des Staates in den letzten Jahren verringert haben. Insgesamt sind die Staatsausgaben und das Haushaltsdefizit deutlich gestiegen. Die Entwicklung des Haushaltsdefizits von 3.3% (2022) und 3.5% (2023) auf 6.0% (2024) und 5.7% (2025) gestiegen und für 2026 werden wiederum > 5% erwartet. Insgesamt verantwortlich für das gestiegene Haushaltsdefizit der Mix aus steigenden Ausgaben inclusive Renten und Zinsen, schwächer als erwarteten Steuereinnahmen und sinkenden Einnahmen aus Rohstoffexporten. Worauf wird also die "erste Revolution" hinauslaufen ? Man kann es unschwer vermuten, wenn da von dem Schlagwort einer "radikalen Austeritätspolitik" die Rede ist. Mehr Umverteilung und Steuererhöhungen müssen her. Das erscheint am einfachsten. Dass es nicht so einfach funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

Die "zweite Revolution" mit "Strassen des Friedens", einer "Banco del Pueblo" und Agrarwende. Das möchte ich nicht gross kommentieren. Die Fortsetzung der Landumverteilung ist gut, aber die Sicherheit scheint sich dennoch nicht verbessert zu haben. Es klingt alles sehr schön. Ich erinnere mich wie sich einstmals die DDR selbst als Arbeiter- und Bauernstaat bezeichnet hat. Abgesehen von einigen anderen Nachteilen hat sie relativ betrachtet immerhin noch einigermassen funktioniert, zumindest im Vergleich zu den anderen damals komplett ineffizienten Planwirtschaften.

Zur "dritten Revolution" habe ich (bislang) keine klare Meinung.

Interessant jedoch was alles nicht erwähnt wird. Dass ein Philosoph mit neuen Technologien in der Regel nicht viel anfangen kann lasse ich einmal aussen vor. Überraschender schon eher das Fehlen einer Bildungsinitiative. Zumindest hier, leider Fehlanzeige. Vor allem jedoch scheint er komplett zu ignorieren, dass ein grosser Teil der Bevölkerung nun einmal die Nase voll hat von dem Anstieg der Gewalt in seinen unterschiedlichsten Facetten. Und er spricht von "Strassen des Friedens". Die schwerkriminellen Elemente als auch die internationalen Drogen-Syndikate freuen sich bereits auf diese Strassen und seine gewaltfreien Ideen. Der Mann lebt in einem Paralleluniversum und sollte als honoriger Verteidiger für Menschenrechte weiterhin genau das tun was er bisher getan hat. Einen Staatsmann sehe ich nicht einmal im Ansatz.

Die beiden verbliebenen Kandidaten sind sehr bedenklich für Kolumbien. Welcher von beiden ist das geringere Übel (provokativ: Vollkatastrophe) ?

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Nachdem ich das Programm von Iván Cepeda vorgestellt habe, ist mir beim Durchsehen der Presse noch ein sehr ausführlicher Artikel von El País vom 1. Juni 2026 zu den Vorschlägen seines Gegenkandidaten Abelardo de la Espriella aufgefallen – den ich euch nicht vorenthalten möchte. Hier ist der Inhalt, so wie ich ihn verstanden habe, in neutraler Form:

Sicherheit und öffentliche Ordnung – "Mano dura" als Kernversprechen

Das Thema Sicherheit steht bei de la Espriella ganz oben. Sein Plan sieht eine "Remasterisierung 2.0" der früheren Sicherheitspolitik von Álvaro Uribe vor, mit dem Ziel, die territoriale Kontrolle in den ersten 90 Tagen zurückzugewinnen. Konkret schlägt er eine Art "Plan Colombia 2.0" vor, der sich auf den Einsatz von Drohnen und künstlicher Intelligenz stützt. Dazu gehören zehn neue Megagefängnisse mit Höchstsicherheitsstandard, höhere Strafen für schwere Delikte und die Einschränkung von Vergünstigungen für Wiederholungstäter. Die 330.000 Hektar Koka-Anbauflächen sollen per Luftbesprühung, manueller Vernichtung und Verfolgung der Drogengelder beseitigt werden. Die Friedenspolitik der sogenannten "Paz Total" von Präsident Petro würde er sofort beenden – an deren Stelle treten direkte Militäroperationen. De la Espriella sagt: "Frieden wird nicht verhandelt."

Wirtschaft und Steuerpolitik – weniger Staat, mehr Wachstum

Hier setzt der Kandidat ganz klar auf das Vorbild von Javier Milei in Argentinien. Sein Ziel ist ein jährliches Wirtschaftswachstum von 7 Prozent. Die Bekämpfung der Armut will er über einen "Plan Cosecha Solidaria" angehen. Auf der Einnahmenseite peilt er einen primären Haushaltsüberschuss an, den er durch ein Sparpaket von umgerechnet rund 70 Billionen kolumbianischen Pesos erreichen möchte. Die Steuerlast für Unternehmen will er deutlich senken, da er sich davon mehr Investitionen und letztlich höhere Steuereinnahmen verspricht. Eine große Rolle spielt auch die Entbürokratisierung: Er möchte Genehmigungsverfahren in Aufsichtsbehörden, Handelskammern, Notariaten oder bei Umweltlizenzen radikal vereinfachen. Für private Haushalte ist das Programm "País de Propietarios" gedacht, das den Erwerb von Wohneigentum durch zinsgünstige Darlehen (2 % auf 30 Jahre) erleichtern soll.

Korruptionsbekämpfung und Staatsreform

In diesem Bereich setzt de la Espriella stark auf moderne Technologie. Er spricht von einem "nachvollziehbaren Staat" mit einer umfassenden Reform des öffentlichen Auftragswesens – dabei soll die Blockchain-Technologie zum Standard werden. Künstliche Intelligenz soll die Steuerbehörde DIAN modernisieren und die Steuerhinterziehung eindämmen. Des Weiteren schlägt er einen "Anti-Korruptionsblock" vor, der die besonders schweren Fälle bearbeiten soll.

Gesundheitspolitik – Patienten in den Mittelpunkt

Im Gesundheitswesen möchte er die Finanzströme transparenter machen, indem die Krankenkassen (EPS) vierteljährlich überprüft werden. Die staatliche Gesundheitskasse ADRES soll nach seinen Vorstellungen reformiert werden, um fehlgeleitete Gelder zurückzuholen. Sein Ziel ist es, den Patienten wieder in den Mittelpunkt zu stellen – mit besserem Zugang zu Medikamenten, besonderem Schutz für chronisch Kranke und einem gestärkten Krankenhausnetz. Außerdem schwebt ihm die Einführung von häuslicher Krankenpflege vor.

Bildung – Fokus auf Digitalisierung und Technologie

De la Espriella möchte eine virtuelle Universität schaffen. Sein Schwerpunkt liegt auf kurzen Ausbildungsgängen in Zukunftstechnologien wie künstlicher Intelligenz, Quantencomputing und Robotik. Dazu sollen Lehrer bewertet werden, und jeder Schüler soll Zugang zu Computern und kostenlosem Internet haben. Ein allgemeiner Schwerpunkt liegt auf digitaler und technologischer Bildung.

Energie und Umwelt – Fracking ja, grüne Wende zurückstellen

In der Energiepolitik vertritt de la Espriella eine klare Linie: Er befürwortet Fracking und neue Ölförderverträge. Der staatliche Ölkonzern Ecopetrol soll von Korruption und jeglichen Einflüssen des Drogenhandels gesäubert werden. Die Energieautarkie hat für ihn absoluten Vorrang – sie steht über der Energiewende. Zudem spricht er sich für ein Tierschutzprogramm mit massenhaften, günstigen Kastrationen von Straßenhunden und -katzen aus.

Landwirtschaft – Privatwirtschaftliche Partnerschaften

Im ländlichen Raum setzt der Kandidat auf eine Allianz zwischen Bauern und privaten Unternehmen, um die Ernährung der Bevölkerung zu sichern. Sein "Plan Cosecha Solidaria" zielt darauf ab, bis 2030 zwei Millionen zusätzliche Hektar zu kultivieren und damit über 600.000 Arbeitsplätze auf dem Land zu schaffen. Außerdem will er eine Schule für Landwirte gründen, um 100.000 junge Menschen auszubilden.

Außenpolitik – stärkere Zusammenarbeit mit den USA

Außenpolitisch möchte de la Espriella die Sicherheitskooperation mit den USA ausbauen.

Opfer, Menschenrechte und indigene Gemeinschaften

Seine Priorität liegt hier auf der Rückeroberung des Territoriums, was das Ende der bisherigen Verhandlungslinie bedeutet. Er plant eine eigene Suchtruppe gegen Erpressung und eine Sicherheitseinheit aus Armee-Reservisten. Bei der Landvergabe konzentriert sich sein Programm auf die Vergabe von Landtiteln an bäuerliche Gemeinschaften. Spezifische Vorschläge für indigene oder afro-kolumbianische Gruppen enthält das öffentlich zugängliche Material hingegen nicht.

Frauen und Sozialpolitik – Familärer Ansatz

Die Familie sieht de la Espriella als Kern der Gesellschaft. Er will Gewalt gegen Frauen als vorrangiges Problem der öffentlichen Sicherheit behandeln. Seine Ziele sind eine Reduzierung solcher Gewalt um 30 Prozent und der Femizide um 40 Prozent. Vorgesehen ist die Ausbildung von 200.000 Pflegerinnen und 150.000 Frauen in der digitalen Wirtschaft. Für Gewaltopfer plant er "beschleunigte Justizverfahren" mit einer Höchstdauer von 72 Stunden sowie eine rund um die Uhr verfügbare psychologische Betreuung.

Infrastruktur und Digitalisierung – Fokus auf Technologie

Hier stehen der Ausbau der Energieinfrastruktur zur Senkung der Produktionskosten und ein STEM-Programm für Gründerinnen in den MINT-Fächern im Fokus. Zusammenfassend kann gesagt werden: Abelardo de la Espriella setzt in nahezu allen Bereichen auf eine beschleunigte, privatwirtschaftsorientierte "harte Hand" mit starken Technologie- und Effizienzversprechen.

Damit wäre das Programm seines Kontrahenten ebenfalls vorgestellt. Wie gesagt, es geht mir nur um eine möglichst vollständige und neutrale Information, nicht um eine Bewertung.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Auch da muss man (meine Wenigkeit zumindest) erstmal Luft holen. Er ist Rechtsanwalt mit Fokus auf Strafrecht und führt seit über 20 Jahren die Kanzlei De La Espriella lawyers mit rund einem Dutzend Anwälten. Er scheint auch Ehrendoktorwürden (honoris causa) erhalten zu haben, an einigen Stellen wird er als Doctor de la Espriella bezeichnet. Nun ja, solche vermeintlichen Titel/akademische Grade können heutzutage leicht erworben werden. Erfahrungen als Abgeordneter, Bürgermeister, Gouverneur, Senator, Minister ? Insgesamt bislang null. Nun ja, es gibt wohl historische Beispiele wo Quereinsteiger später erfolgreicher Staatsmann wurden. Der Verweis auf die Agenda Milei wäre ein Thema für sich.

Und dann gleich eine solche Agenda ? Nur wenige Punkte herausgegriffen: Sparpaket klingt immer gut. 70 Billionen COP Einsparungen entsprechen ca. 17 Mrd Euro, ca 5% des aktuellen Haushaltsbudgets. Da bin ich gespannt wo die herkommen. Ansonsten finden sich Steuererleichterungen für Unternehmen, erhebliche Kosten für den Bau von "Mega"-Gefängnissen mit Hochsicherheitsstandards, zinsgünstige Darlehen (wer bitte schön finanziert in grossem Stil sagenhafte 2% Zins für Wohneigentum ?) und sicherlich keine kleinen Kostenpositionen für die erwähnten zusätzlichen Sicherheitseinheiten, Personal und Suchtrupps. Ob und wie daraus ein Haushaltsüberschuss entstehen soll wird man recht schnell schon nach dem ersten Jahr abschätzen können, so er denn die Stichwahl gewinnt.

Also mir fehlt bei beiden, dem Philosophen und dem Strafverteidiger, der Glaube.

Wo ich mir nach vier Jahren Gustavo Petro allerdings sicher bin ist, dass die paz total Agenda krachend gescheitert ist. Einfach daran anknüpfen kann kein Weg oder Lösung sein. Wenn ich die Berichterstattung der letzten Jahre so querlese: Ausgangssperren durch irgendwelche Schwerkriminelle willkürlich verordnet, ganze orte in Geiselhaft genommen, Erpressungen in grossem Stil von Kleinunternehmern und Privatpersonen, Anstieg von Entführungen, Mord- und Totschlag, Bombenterror von Alt- und Neu-Guerilleros und dann noch die internationalen Drogensyndikate bei denen man nicht wissen möchte wenn die alles schmieren. Und da will Ivan Cepeda einfach so weitermachen ?? Abgesehen von dem unermesslichen individuellen Leid, welcher Investor soll da noch nach Kolumbien kommen ?