Also ich war nicht überall in Bogota, aber generell gilt. Abends und nachts solltest du überall auf der Hut sein. Zu folgenden Stadtteilen kann ich was sagen.
Chapinero
Meine Freundin war 1mal mit mir zu Fuß da tagsüber, ein zweites mal nicht mehr. Sie und ihre Mom meinte es kann wohl auch tagsüber etwas „riskant“ sein – sie wollte nicht mehr mit mir dahin gehen.
Usaquen
Scheint sicher zu sein, da hier die besser betuchten leben. Waren tagsüber einige male da und habe nichts Negatives gehört.
Nizza
Tagsüber wohl sicher, habe da gewohnt und bin umhergetigert. Nachdem ich aber mal erwähnt habe das ich nachts um 22 Uhr noch Empanadas essen war wurde mir gesagt dass ich das in Zukunft zur Sicherheit sein lassen solle

La Candelaria & Zona Rosa, Park 93
Wie bereits erwähnt wurde mir gesagt, dass es hier Leute gibt, die auf Touris warten. Meine Freundin und ich wurden mal über einige hundert Meter von 3 Personen verfolgt die ihrer Meinung nach nicht ganz „in Ordnung“ waren. In der Gegend Plaza Bolivar und La Candelaria. Wir sind dann kurzerhand in einen Laden und anschliessend zu El Coral Gourment gegangen und etwaigen Trouble vorzubeugen. Tagsüber denke ich aber mal dass es recht safe ist, nachts kann es anders aussehen.
Ich weiß gar nichtmehr wo ich überall war, aber vermeide es, zu weit in den Süden zu gehen. Norden und Mitte sind sicherer. Meine Aussagen hier beruhen auf eigenen Erfahrungen und den Ratschlägen meiner Freundin und deren Familie. Bisher war ich 3mal in BOG für insgesamt 2 Monate und außer der Messerstecherei und der erwähnten „Ausweichroute“ in der La Candelaria habe ich nichts gefährliches erlebt. Wir waren halt auch vorsichtig. User aus dem Forum, die dauerhaft in BOG wohnen, können dir sicher mehr dazu sagen.
Noch ein wichtiger Tipp zu den Taxis. Schlage niemals die Tür zu fest zu – die Taxifahrer mögen das gar nicht. Ich wusste das von Anfang an und hat mir evtl. einigen Ärger erspart.
Besser sage niemals „Rapido“ zum Fahrer oder versuche ihm reinzureden in seinen Fahrstil. Vor ca. 5 Wochen hatte ich einen Geschäftstermin und hatte es eilig. Wer den Verkehr in BOG kennt weiß, das Termine manchmal nur schwer einzuhalten sind. Ich meinte zum Taxifahrer nach ein bisschen Smalltalk das ich es eilig habe und sagte Rapido, rapido. Ich bin nicht aus dem Taxi geflogen aber auch hier wurde mir im nachhinein gesagt, dass ich Glück hatte - wohl wegen der tollen Unterhaltung die ich vorher mit ihm hatte