Biosprit gefährdet Mensch und Natur

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9217
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Biosprit gefährdet Mensch und Natur

Beitrag von Eisbaer »

Expertin stellt Konzept nachhaltiger Agrotreibstoffe in Frage
pressetext schreibt:Agrotreibstoffe aus Palmöl oder Zuckerrohr gefährden die Umwelt und bringen zahlreiche soziale Probleme mit sich. Das betont die kolumbianische Politologin Paula Alvarez Roa, Expertin für Organisationen im Bereich Umwelt und ländlicher Raum bei der NGO Grupo Semillas, gegenüber pressetext. Anlass zum Interview gab der Österreich-Besuch der Expertin zu einer Veranstaltungsreihe der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar, bei der der aktuelle Biosprit-Boom in Kolumbien kritisch beleuchtet wurde. ... » hier geht es weiter «
Fuente: http://www.pressetext.com
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

RepTile
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 330
Registriert: Di 24. Nov 2009, 21:00
Wohnort: Deutschland

Re: Biosprit gefährdet Mensch und Natur

Beitrag von RepTile »

Hi Leute

Ich habe eine Dokumentation darüber gefunden. Wems interessiert, der kann sie sich unter nachfolgenden Links herunterladen


http://rapidshare.com/files/349741482/b ... .part1.rar
http://rapidshare.com/files/349755199/b ... .part2.rar
http://rapidshare.com/files/349760205/b ... .part3.rar

oder

http://www.uploaded.to/file/mvglu8
http://www.uploaded.to/file/z4dk3p
http://www.uploaded.to/file/6iv47h

Hier noch eine Beschreibung zur Doku:

Mit endlosen Palmenplantagen zur Gewinnung von Palmöl machen die Großgrundbesitzer in Kolumbien ein einträgliches Geschäft. Agrodiesel soll demnächst zur Nummer Eins der Produktion werden, die Anbaufläche der Palmen soll verdoppelt werden und der Bevölkerung Wohlstand und Frieden bringen. Doch wer profitiert wirklich vom Biosprit-Boom - und wer bleibt auf der Strecke? Maria Ligia klingt entschlossen. Sie will ihr kleines Stück Land zurück und dort wieder Yucca, Reis und Bananen anbauen. Wie Tausende anderer Kleinbauern wurde sie von ihrem Grund und Boden im Westen Kolumbiens gewaltsam vertrieben - illegal, aber geduldet von der kolumbianischen Regierung. Jetzt wollen die Bauern zurückkehren, aber auf ihren Feldern reiht sich inzwischen Palme an Palme - soweit das Auge reicht. “Grüne Wüste” nennen sie die riesigen Plantagen. Mit dem aus den Palmen gewonnenen Öl machen die großen Plantagenbesitzer auf dem Weltmarkt ein gutes Geschäft, von dem auch die Regierung profitiert. Der größte Teil des Öls wird nach Europa exportiert, auch nach Deutschland.

Anleitung für diejenigen, die sich damit nicht so auskennen


Jeden der Links einzeln in den Browser kopieren und bestätigen
Den Button Free-User/Download wählen
Downloaden
Das bei jeden einzelnen "part" machen
Sind alle Parts heruntergeladen, benötigt ihr zB. winrar ( frei erhältlich unter http://www.chip.de/downloads/c1_downloa ... 5650ef7d87 ) um die Files zu "entpacken" ( Programm installieren )
Rechter Mauklick auf einen der Files und die Option "Hier entpacken" auswählen.
Fertig

Es kann sein, dass bei Rapidshare zwischen den Ladezeiten 15 min. gewartet werden muss, bevor ihr den nächsten Teil laden könnt, oder ihr es zu einen späteren Zeitpunkt nochmal versuchen sollt.
Bei uploaded könnt ihr gleich loslegen und könnt in der Stunde ingesamt 250MB laden. Dann kommt eine Stunde Pause.

Die Doku hat eine Gesamtgröße von ca. 240MB
Wenn euch soetwas gefällt, kann ich noch weitere Dokumentationen/Reportagen über Land und Leute bereitstellen.
Bei Fragen oder Problemen, einfach hier schreiben.

MfG
RepTile
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9217
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Monokultur schadet ....

Beitrag von Eisbaer »

nachhaltigkeit schreibt:Von den 17 Produktionsanlagen für Palmöl in der kolumbianischen Region Bucaramanga sind drei in Betrieb; in einer anderen Region des Landes funktioniert eine von sieben Anlagen: Dies sind die mit der Monokultur verbundenen Risiken. Denn gegenwärtig sind 30 bis 50 Prozent der Plantagen in Kolumbien von einem Pilz befallen, der den Rohstoff für die Erzeugung von Palmöl drastisch vermindert. Sowohl für die Produzenten als auch für die Verarbeitungsindustrie ist natürlich zu hoffen, dass rasch Lösungen gefunden werden, um die Schäden an den Kulturen zu begrenzen. Dennoch zeigen diese gegenwärtigen Schwierigkeiten der Palmölbranche in Kolumbien deutlich die Schwächen und Risiken, welche die Monokultur eines Erzeugnisses in sich birgt. ... » hier geht es weiter «
Fuente: http://www.nachhaltigkeit.org
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag