Länger als 180 Tage im Land,kann Einreise verweigert werden?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
saphiry
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von saphiry »

Hi,

Frage- Mein Visum laeuft Ende November ab, hab bei der letzten Einreise wieder einen Drei-Monats-Stempel bekommen. Eigentlich bin ich aber jetzt schon illegal hier, weil ich dieses Jahr bereits ueber 180 Tage in Kolumbien verbracht habe. Habe es bisher nicht geschafft, das Visum zu beantragen.
Jetzt muss ich diese Tage aber aus persoenlichen Gruenden in die USA und wuerde Anfang Dezember wiederkommen. Wenn ich Glueck habe merken sie vielleicht nicht, dass ich schon ueber 180 Tage hier war- Aber wenn doch, was dann?
Koennten sie mir die Einreise bis naechstes Jahr verweigern oder muss ich evtl. nur eine Strafgebuehr zahlen?
Wohne hier mit meinem Freund zusammen, der koennte also im Notfall bezeugen dass er mit mir hier wohnt, ausserdem habe ich vor wenigen Tagen endlich einen Arbeitsvertrag erhalten, den ich vorzeigen koennte.

Danke!

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Du schreibst etwas unverständlich. "Mein Visum laeuft Ende November ab" dann sagst du "Habe es bisher nicht geschafft, das Visum zu beantragen". Wenn du kein Visum hast, dann kann auch keins ablaufen ;-) Wenn du als Tourist im Land bist und die Zeit überzogen hast, dann hast du ein Problem. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das Thema haben wir erst vor kurzem behandelt. viewtopic.php?f=31&t=10898#p51667
Eine Strafe musst du eventuell bei der Ausreise bezahlen, wenn man merkt das du die Zeit überzogen hast. Bei einer neuerlichen Einreise wäre ich vorsichtig und würde das vorher mit Migración Colombia besprechen.
Halte uns auf dem Laufenden. Interessantes Thema. Viel Glück!

Themenstarter
saphiry
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von saphiry »

Ja ich meinte das Touristenvisum :)
Mit Strafe zahlen hab ich mich im Grunde schon abgefunden, hab aber Angst dass sie mich nicht mehr einreisen lassen..

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali

Beitrag von castrozwei / TROLL »

@Saphiry: der einzige saubere Weg ist der:

du gehst vor der ausreise zur Migración und sagst, dass du ueberzogen hast und jetzt ausreisen moechtest. Dann zahlst du bei denen eine Strafe (gering bis sehr gering) und du erhaeltst die Moeglichkeit, kurzfristig auszuzureisen. ES BESTEHT DANN bei der spaeteren (erlaubten) Einreise KEINERLEI Vorbehalt; es bleibt nichts zurueck.

zweitens: Du reist - erlaubt - am 1. Januar 2014 oder spaeter wieder ein, aber keinen Tag vorher. Da Jahr 2013 ist bei dir verbraucht.

Ein Vertragspapier nuetzt dir ueberhaupt nichts. Du solltest wissen, dass du entweder nur mit einem Arbeisvisum (gestuetzt auf dieses Papier) einreisen kannst, was du aber 2013 eh nicht mehr schaffst, oder halt mit einem neuen Touristenvisum, und das gibt es ab 1. januar, ganz legal..

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

..zaudern hat keine Sinn.
Mach mas Ernesto sagt und spreche mal Migración Colombia.
Ich halte es immer für besser, die Sache aktiv zu machen.
Gruß
P.

Themenstarter
saphiry
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von saphiry »

Ich komme grad von der Immigration und bin total verzweifelt.
Mein Touristenvisum laeuft morgen aus sagen die (obwohl ich schon ueber 180 Tage hier bin- Aber der Stempel den ich beim letzten Mal gekriegt hab sagt eben bis morgen) und deshalb kann da nix verlaengert werden. Wenn ich niocht bis morgen frueh ein Arbeitsvisum oder ein sonstiges Visum hab, muss ich Strafe zahlen (das finde ich nicht so schlimm) UND ich muss ausreisen und sie lassen mich nicht mehr einreisen- Das ist zumindest was der Mann dort gesagt hat.

Mit meinem Freund kann ich das Zusammenwohn-Visum fruehstens am Donnerstag machen, da er nicht in Kolumbien ist momentan. Arbeitsvisum wuerd ich wohl morgen auch nicht bekommen weil ich selbststaendig arbeite und das erst seit Juli, hab genug Geld auf dem Konto, hab ein festes Einkommen aber erst seit drei Monaten. Kann also nix fuer 6 Monate vorzeigen. Hab ausserdem einen Vertrag von einem Unternehmen, allerdings ohne festen Lohn (als Selbststaendige) und von dem Job hab ich bisher nicht viel verdient.. ausserdem wollen die ihre Verdienste fuer die letzten 6 Monate nicht offen legen, das sei zu confidential.

Was kann ich bloss tun?? Bin voellig verzweifelt und hab Angst dass ich jetzt gehen muss und nie wieder kommen darf

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Das nichts verlängert werden kann war klar. Kein Visum bekommst du bis morgen! Schuld bist du alleine, denn zu lange hast du nichts gemacht! Ich sehe drei Möglichkeiten. 1.) Wieder hin zu Migración Colombia und dort genau aufrechnen was richtig ist, dann bist du illegal im Land, zahlst eine Strafe und bekommst eine Erlaubnis innerhalb von 30 Tagen das Land zu verlassen. Nun solltest du im Januar wieder einreisen können. (Neues Kalenderjahr) 2.) Lässt es so wie es ist und trägst die Folgen. 3.) Nur angenommen, ist nicht meine Idee sondern nur eine Annahme, kann ja passieren ... du reist aus, verlierst deinen Pass, lässt dir in einer Deutschen Botschaft eine Notpass ausstellen und versuchst damit wieder einzureisen. Halte uns mal auf dem Laufenden. Bitte nie vergessen auch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

Würde den von Ernesto vorgeschlagen Weg 1 gehen.

Social Media