Skandal um Stimmenkauf in Kolumbien: Zwei Präsidenten und ein Drogenboss

Druckfrische Pressemeldungen, Analysen und Hintergründe in Deutscher Sprache über Kolumbien.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14436
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Skandal um Stimmenkauf in Kolumbien: Zwei Präsidenten und ein Drogenboss

Beitrag von News Robot »

Gäbe es das Coronavirus nicht, dann hätte Kolumbien gerade nur ein Thema: den Skandal um die gekauften Stimmen im Präsidentschaftswahlkampf 2018. Die Protagonisten: ein ermordeter Drogenhändler, ein ehemaliger Präsident und der jetzige Präsident Iván Duque. Im Wahlkampf 2018 soll der reiche Rinderzüchter, High-Society-Mitglied und Drogenhändler José Guillermo Hernández, genannt Ñeñe, an der Karibikküste Stimmen zugunsten der jetzigen Regierungspartei Centro Democrático eingekauft haben.

weiterlesen

TAZ
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Benutzeravatar

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14436
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

¿Qué hace una foto de Duque y el “Ñeñe” Hernández en una exposición de arte?

Beitrag von News Robot »

“Narcolombia” es una exposición que reflexiona sobre el narcotráfico en Colombia más allá de su impacto económico y los moralismos sobre las drogas: la “narcoestética” como un signo del capitalismo, reflejado en la cultura popular. La muestra va hasta diciembre en la sala de exposiciones del edificio Julio Mario Santo Domingo de la Universidad de los Andes.

continuar

El Espectador
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Skandal um Stimmenkauf in Kolumbien: Zwei Präsidenten und ein Drogenboss

Beitrag von Ernesto »

Wer war "El Ñeñe" Hernández, der Viehzüchter und Drogenhändler, der Iván Duque den größten Skandal seiner Regierung beschert hat?
Lesenswerter Artikel mit vielen Bildern.

Der Drogenhändler "Ñeñe" Hernández war ein enger Freund von Polizei- und Armeeangehörigen, die ihn verfolgen sollten.

Auszug aus Wikipedia:

Hernández und seine Frau María Mónica Urbina nahmen aktiv an der Präsidentschaftskampagne des Kandidaten des Centro Democrático Iván Duque in Valledupar teil, mit dem er bei öffentlichen Veranstaltungen fotografierte, wie z. B. den Parrandas während des Festival de la Leyenda Vallenata 2018. Ebenso machte er während des Wahlkampfs Fotos, die er auf Instagram mit dem ehemaligen Präsidenten und Senator Álvaro Uribe, dem ehemaligen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, dem ehemaligen Senator Pepe Gnecco, dem ehemaligen Generalstaatsanwalt Edgardo Maya Villazón und dem ehemaligen Wohnungsbauminister Luis Felipe Henao, dessen Frau mit Hernández verwandt ist, veröffentlichte.

Iván Duque war aufgrund der Beziehung zwischen seinen Eltern, dem Geschäftsmann Iván Duque Escobar und Aristides Hernández, ein Kindheitsfreund von Hernández, wie Hernández' Verwandte berichten.

Iván Duque wurde am 7. August 2018 als Präsident von Kolumbien vereidigt, und Hernández und seine Frau María Mónica waren zu der exklusiven Zeremonie eingeladen.38

Die Beraterin von Senator Álvaro Uribe, María Claudia Daza, auch bekannt als "Cayita Daza", und die Koordinatorin der "Duque Presidente"-Kampagne, Priscilla Cabrales, waren Berichten zufolge für die Zusammenstellung der offiziellen Liste der Teilnehmer an der Amtseinführung verantwortlich. Daza ist eine persönliche Freundin von María Mónica und Hernandez und war Berichten zufolge diejenige, die sie zur Amtseinführungszeremonie eingeladen hat.

Noch heute versuchen die kolumbianischen Ermittler, den Wahrheitsgehalt der Anschuldigungen des Anwalts Miguel Angel del Rio zu überprüfen, wonach Hernández für die Geldwäsche großer Summen für den Drogenhändler Marquitos Figueroa, die Bacrims "Los Urabeños" und den Clan del Golfo verantwortlich war, obwohl er ein bekanntes Mitglied der High Society von Valledupar war, das Verbindungen zur kolumbianischen Regierung hatte.

Quelle: Wikipedia
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag