Rohstoffausbeutung und Konflikt in Kolumbien

Druckfrische Pressemeldungen, Analysen und Hintergründe in Deutscher Sprache über Kolumbien.
Benutzeravatar

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 15822
Registriert: 3. März 2010, 03:16

Rohstoffausbeutung und Konflikt in Kolumbien

Beitrag von News Robot »

Kolumbien erlebt eine neue Eskalation des bewaffneten Konflikts. Trotz mehrerer Friedensabkommen mit paramilitärischen und Guerilla-Gruppen bleiben die Motive des Krieges bestehen: Extreme soziale Ungleichheit bei Ausbeutung von Rohstoffen für den Export und Zerstörung der Lebensgrundlage vor allem von Bäuerinnen und Bauern, Indigenen und Afrokolumbianer:innen. Soziale Kontrolle und Verfolgung von Aktivist:innen sollen verhindern, dass der Widerstand der Betroffenen Erfolg zeigt. Außerdem trägt der Rohstoffabbau entscheidend zur Klimakrise bei, die Entwaldung wirkt sich massiv auf Wasserquellen und die biologische Vielfalt aus.

weiterlesen

amerika21
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1081
Registriert: 15. November 2019, 06:05

Rohstoffausbeutung und Konflikt in Kolumbien

Beitrag von Glboetrotter »

Ich hatte die glückliche Erfahrung in den letzten Monaten, mit Leuten 'an der Front' (zu deren Schutz will ich das nicht genauer beschreiben, da der Feind mitlesen kann) zu sprechen.

Ich komme zum Schluss (ich kann natürlich auch falsch liegen), dass diese Verbrechen in den ländlichen Regionen nur möglich sind wegen der lukrativen Zusammenarbeit von korrupten Militärangehörigen, den lokalen Polizisten und den bösen Buben vor Ort.

Anders gesagt, ist es teilweise gewollt und man lässt es so geschehen, solange jeder Korrupten ein Stück vom Kuchen abbekommt.

Eine Lösung wäre es, die UNO mit deren internationalen Beobachtern inklusive einer Armeeeinheit zum Schutz für einige Monate hinzusenden und die Mine offiziell zu öffnen. Kolumbien käme dann ziemlich unter Druck.

Social Media