
Die VIRGEN DEL CARMEN ist die Schutzpatronin der kolumbianischen Transportunternehmer und Autofahrer. Sie nahmen sie als ihre Schutzpatronin an, weil der Virgen del Carmen Schutz und Fürbitte in gefährlichen Situationen zugeschrieben wird.
Der Ursprung dieser Verehrung liegt in der Karibikregion Kolumbiens; Fahrer gehen in einer Prozession entlang des Magdalena-Flusses und tragen das Heiligenbild oder eine Statue, begleitet von Hunderten von kleinen Boten.
Dann transportieren die Fernfahrer das Heiligenbild in einer gigantischen Karawane, in der sie hupend in jeder Stadt, die sie durchqueren, Präsenz zeigen.
Eine der Gemeinden, in denen die Feier des 16. Juli, des der Jungfrau geweihten Tages, besonders hervorsticht ist Mompox (Magdalena).
Es ist üblich, auf kolumbianischen Straßen Schreine zu sehen, die zu Ehren der Jungfrau errichtet wurden, mit Dutzenden von Kerzen um sie herum, und Autolampen (Scheinwerfer), die von Autofahrern aufgestellt wurden, die vorbeifahren und anhalten, um zu ihr zu beten.