Reisedokumente als Kopie oder Original mitnehmen?
-
Hobbyangler
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Wichtige Dokumente einscannen, hat das jemand von Euch gemacht?
Nachdem ich Coronabedingt meine Reise verschieben musste, will ich nun nicht länger warten und fliege im November für vier bis fünf Wochen nach Kolumbien. Jetzt würde mich interessieren, welche wichtigen Dokumente ihr eingescannt habt, um sie bei einem Notfall noch elektronisch zu haben. Welche Speicherorte machen Sinn? Was sollte man eventuell noch beachten und in ausgedruckter Form neben dem Original dabei haben?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Nachdem ich Coronabedingt meine Reise verschieben musste, will ich nun nicht länger warten und fliege im November für vier bis fünf Wochen nach Kolumbien. Jetzt würde mich interessieren, welche wichtigen Dokumente ihr eingescannt habt, um sie bei einem Notfall noch elektronisch zu haben. Welche Speicherorte machen Sinn? Was sollte man eventuell noch beachten und in ausgedruckter Form neben dem Original dabei haben?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
-
Glboetrotter
Verified - Kolumbien-Experte

Wichtige Dokumente einscannen hat das jemand von Euch gemacht?
Google Drive ist top ....... ich benütze das jedoch nicht, weil ich USB habe.
Wichtig, was wichtig ist:
Reisepass, Ausweise, Bankkarten, Kreditkarten, Krankenkasse, Führerausweis, Fahrzeugausweis, Waffenschein, Bewilligung für Helikopter und Flugzeuge (Pilot), Schuldiplome, Sprachdiplome, Alkoholtest, Schiffführerausweis, Immobiliendokumente, Windows Excel Zertifikat, usw .... was ist für dich wichtig? Impfzertifikat, negativer PCR Test, Schuldpapiere

Wichtig, was wichtig ist:
Reisepass, Ausweise, Bankkarten, Kreditkarten, Krankenkasse, Führerausweis, Fahrzeugausweis, Waffenschein, Bewilligung für Helikopter und Flugzeuge (Pilot), Schuldiplome, Sprachdiplome, Alkoholtest, Schiffführerausweis, Immobiliendokumente, Windows Excel Zertifikat, usw .... was ist für dich wichtig? Impfzertifikat, negativer PCR Test, Schuldpapiere
-
Hobbyangler

Danke für die schnelle Antwort an deren Seriosität ich jedoch zweifle. Irgendwie habe ich den Eindruck von dir nicht ernst genommen zu werden.
Hoffentlich sind es nicht die Folgen deiner Coronaerkrankung!
Hoffentlich sind es nicht die Folgen deiner Coronaerkrankung!
-
Holger78
Verified - Kolumbienfan

Ich habe die Reisepässe von uns eingescannt und diese mir dann an meine E-Mailadressen versendet.
Aktuell habe ich auch die Impfzertifikate eingescannt und gemailt und auch auf den Handys in der App gespeichert.
Aktuell habe ich auch die Impfzertifikate eingescannt und gemailt und auch auf den Handys in der App gespeichert.
-
CaribicStefan
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

So wie Holger geschrieben hat ist gut, zudem habe ich alle gescannten Reise-Dokus als pdf-dateien bei mir auf dem Handy. Alles andere in der oneDrive-Cloud sowie in der Dropbox abgelebt.
-
Genuasd
- Kolumbien-Experte

vor allem Reisepass kann bei der Wiederbeschaffung den Prozess beschleunigen.
wenn du keine Lust hast dir eine Cloud einzurichten, dann schick Foto/Scan davon an deine Familie per Mail, dann haben die das und du unter gesendete.
sensible Sachen wie Bankkarte habe ich auch nicht in der Cloud, das muss ja nicht unbedingt sein, solang man die Karte im Zweifel sperren kann.
Da man sowieso fast alles online bucht, hat man Reisebestätigungen von Airlines und Hotel ja sowieso im Postfach.
Auslandskrankenversicherung wäre noch wichtig und natürlich Impfzertifikat/Impfpass.
zum Anbieter:
OneDrive, Google Drive,DropBox,... soweit keine schlechten Erfahrungen.
wenn du keine Lust hast dir eine Cloud einzurichten, dann schick Foto/Scan davon an deine Familie per Mail, dann haben die das und du unter gesendete.
sensible Sachen wie Bankkarte habe ich auch nicht in der Cloud, das muss ja nicht unbedingt sein, solang man die Karte im Zweifel sperren kann.
Da man sowieso fast alles online bucht, hat man Reisebestätigungen von Airlines und Hotel ja sowieso im Postfach.
Auslandskrankenversicherung wäre noch wichtig und natürlich Impfzertifikat/Impfpass.
zum Anbieter:
OneDrive, Google Drive,DropBox,... soweit keine schlechten Erfahrungen.
-
Hobbyangler

Vielen Dank für die guten Antworten.
Ich habe es mir jetzt so überlegt. Ich schicke mir selbst eine E-Mail mit den eingescannten Anlagen. Die bleiben ja dann gesichert.
Eine Frage habe ich noch. Unterwegs mit einer Kopie des Reisepasses ist wirklich kein Problem? Sollte ich diese Kopie vorher von einem Notar beglaubigen lassen?
Ich habe es mir jetzt so überlegt. Ich schicke mir selbst eine E-Mail mit den eingescannten Anlagen. Die bleiben ja dann gesichert.
Eine Frage habe ich noch. Unterwegs mit einer Kopie des Reisepasses ist wirklich kein Problem? Sollte ich diese Kopie vorher von einem Notar beglaubigen lassen?
-
CaribicStefan
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Da habe ich immer eine folierte Kopie meines Persos zur Hand gehabt, wenn ich auf der Straße unterwegs war und dann vorgezeigt wenn gewünscht. Allerdings drauf hingewiesen das der Reisepass im Apartment ist und wir gerne zusammen hingehen können.
Nur bei großen Überlandtouren im Auto oder Bus hatte ich dann den Reisepass mit dabei.
Nur bei großen Überlandtouren im Auto oder Bus hatte ich dann den Reisepass mit dabei.
-
Fritzchen
- Kolumbienfan

@ CaribicStefan,
eine Kopie des Persos halte ich dann doch etwas für übertrieben. Klar wäre es ärgerlich wenn dir der Perso abhanden kommt, aber kein Beinbruch. Wichtig für die Ausreise ist der Pass.
Ich verzichte dann lieber auf eine Bauchtasche/ Portemonnaie und stecke mir den Perso in die Socke.
eine Kopie des Persos halte ich dann doch etwas für übertrieben. Klar wäre es ärgerlich wenn dir der Perso abhanden kommt, aber kein Beinbruch. Wichtig für die Ausreise ist der Pass.
Ich verzichte dann lieber auf eine Bauchtasche/ Portemonnaie und stecke mir den Perso in die Socke.
-
Glboetrotter
Verified - Kolumbien-Experte

Meinen Kollegen, die mich besuchen kommen, rate ich immer, eine Kopie der Personalseite und der Seite vom Einreisestempel in Kolumbien (wichtig) des Reisepasses zu machen, und danach im Notariat beglaubigen zu lassen (Kosten um EUR 1 für alles).
Damit kann man den Pass im Hotel lassen und mit der beglaubigten Kopie herumreisen. Das geht jedoch nicht für Inlandflüge, meiner Meinung nach, obwohl man es noch nie ausprobiert hatte.
Damit kann man den Pass im Hotel lassen und mit der beglaubigten Kopie herumreisen. Das geht jedoch nicht für Inlandflüge, meiner Meinung nach, obwohl man es noch nie ausprobiert hatte.
-
smokeout
Verified - Kolumbienfan

das Risiko ist ja eher das der pass verloren geht .. mir ist keine Gruppierung bekannt die es auf ein pass abgesehen hat..
den Pass einfach immer sicher aufbewahren.. dann fotografiere deine Pass id Fahrausweis.. und schicke ihn dir per mail.. dann hast du ihn immer in deinem Mail Account.. falls wirklich die böse Pass Mafia dir den abnehmen sollte..
den Pass einfach immer sicher aufbewahren.. dann fotografiere deine Pass id Fahrausweis.. und schicke ihn dir per mail.. dann hast du ihn immer in deinem Mail Account.. falls wirklich die böse Pass Mafia dir den abnehmen sollte..
-
gordito54
Verified - Kolumbienfan

Ich habe gute Erfahrungen in einer Polizeikontrolle damit gemacht, eine Kopie der Cedula und eine Kopie meines Passes (mit Stempeldatum des Visas) mitzuführen, beide vom hiesigen primera notaria beglaubigt. Damit können die Originale sicher zu Hause bleiben. Für die Beglaubigungen zahlt man je keine 5 Euro.
-
Benjamin
Verified - Kolumbienfan

@Eisbaer
Danke für den Beitrag, gute Idee – werde ich wohl übernehmen.
@gordito54
Man möge mir die Bemerkung nachsehen - was für manche ein kleiner Aufwand ist, entspricht für viele einem Tageslohn.
Danke für den Beitrag, gute Idee – werde ich wohl übernehmen.
@gordito54
Man möge mir die Bemerkung nachsehen - was für manche ein kleiner Aufwand ist, entspricht für viele einem Tageslohn.