Alborada en Medellín - Feier der Ankunft des Monats Dezember in Medellín

Infos zu Kolumbien, Links zu Schulen, Anwälten, Übersetzern und Diplomatischen Vertretungen
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Alborada en Medellín - Feier der Ankunft des Monats Dezember in Medellín

Beitrag von Eisbaer »

Bild

Die Alborada en Medellín findet am 30. November statt, um den Beginn des Monats Dezember festlich zu begehen. Diese traditionelle Feier in der Stadt Medellín markiert den Einzug des Monats Dezember und entfaltet sich als farbenfrohes Spektakel in den Nachtstunden.

Ursprünglich ein Teil der Feierlichkeiten zur Demobilisierung der paramilitärischen Gruppen von Diego Fernando Bejarano Murillo, alias Don Berna o Adolfo Paz, los bloques de las Autodefensas Unidas de Colombia, AUC insbesondere des Bloque Cacique Nutibara, entstand die Alborada aus einem pyrotechnischen Spektakel, das am 30. November um Mitternacht in verschiedenen Vierteln Medellíns stattfand. Dieser Akt der Demobilisierung war Bestandteil der Vereinbarungen zwischen der Regierung von Präsident Álvaro Uribe Vélez und den AUC.

Damals ordnete Don Berna an, dass um 12.01 Uhr in allen Vierteln der Stadt Feuerwerkskörper explodieren sollten, um zu sagen: "Wir haben demobilisiert, aber wir sind noch da". Die Botschaft hinter dem Morgengrauen des 1. Dezember 2003 lautete: "Mir gehört Medellín, ich regiere das Territorium. Wir haben demobilisiert, aber wir regieren weiterhin Medellín".

In dieser Nacht überraschte mich das Feuerwerk, als ich vom Barrio Florencia in Richtung Autopista norte unterwegs war.

Im Laufe der Jahre hat sich die Alborada zu einer festen Tradition für die Bewohner des Valle de Aburrá entwickelt. Die Menschen versammeln sich, um die beleuchteten Straßen zu bewundern, traditionelle Musik zu hören und zu tanzen. Die Alborada stärkt den Gemeinschaftsgeist und bietet eine Gelegenheit, die festliche Stimmung der Weihnachtszeit zu genießen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 288
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:53

Alborada en Medellín - Feier der Ankunft des Monats Dezember in Medellín

Beitrag von Bogotano »

Vielen Dank für diesen Bericht und insbesondere für die Erklärung, wie dieses Ereignis entstanden ist.
Es sollte für alle ein nachdenklicher Tag sein.

Benjamin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Mär 2023, 20:06

Alborada en Medellín - Feier der Ankunft des Monats Dezember in Medellín

Beitrag von Benjamin »

Ich finde es auch sehr gut, dass ihr über solche Veranstaltungen und deren Entstehung informiert.
Meine Freundin aus Medellín wusste nichts davon, als ich sie fragte. Das sei ein typisches Weihnachtsfeuerwerk, war ihre Antwort.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Alborada en Medellín - Feier der Ankunft des Monats Dezember in Medellín

Beitrag von Eisbaer »

Danke für die Rückmeldungen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag