Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

Themenstarter
JanBrayan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von JanBrayan »

Hallo, ich Deutscher lebe hier in Deutschland will meinen Freund er ist Kolumbianer heiraten. Im Standesamt habe ich schon alles Angemeldet ,er soll aus Kolumbien Geburtsurkunde , Meldebestätigung mitbringen. Meine Fragen an die Spezialisten im Runde. Sollen wir die Dokumente schon in Kolumbien Übersetzen lassen oder erst hier in Deutschland, brauchen die Dokumente zwingend eine Apostille und wenn ja wo bekommt er sie.
Wir haben vor dass er erst als Tourist für die 90 tage hier einreist, in der Zeit heiraten wir und dann ist es möglich hier im Ausländeramt eine Ehe Visa zu bekommen?. wie ist der Ablauf auf was sollen wir achten?.

Danke im Voraus für die Hilfe
Gruß

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Heirat in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von Ernesto »

@JanBrayan

Lese dich durch dieses ⇨ Thema durch. Da geht es auch um eine gleichgeschlechtliche Eheschliessung. Sollte deine Fragen beantworten.

Viel Glück.

Themenstarter
JanBrayan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von JanBrayan »

Danke wie ich sehe es gibt auch in Deutschland keine allgemeine Richtlinien von den Behörden, die für´s ganz Deutschland gelten?
Ich habe einen Blatt vom Standesamt Bielefeld bekommen und dort steht mein Freund soll folgendes vorlegen
1 Gültigen Reisepass
2 Geburtsurkunde mit deutscher Übersetzung es steht nichts über Apostille, also muss es die sein oder nicht?
3 eigene eidesstattliche Versicherung des Antragstellers zu seinem Familienstand im ( auch Zeugenerklärung ) , kann er das hier in Bielefeld vor Ort machen auch mit Deutschen Zeugen?
4 Aktueller Wohnsitznachweis, was ist das Anmeldebestätigung?, kann ich Ihn für die 3 Monate wo er als Tourist kommt bei mir Anmelden?
5 Aktuelle Einkommensnachweise, was ist wenn er bei Mutter noch lebt oder so was, oder lernt?
vielleicht kann mir jemand dazu was schreiben jemand der so was schon mitgemacht hat, Verweis auf andere Fälle ist nicht so einfach weil jeder Fall ist Einzelfall
Gruß

patrickkl_81
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von patrickkl_81 »

JanBrayan... Nicht vergessen das er für das Ehe-Visa das A1-Deutsch Diplom braucht.... sonst wirds nix mit Ehe-Visa

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Fritzchen »

@ JanBrayan,

alles ohne gewähr. Wie Patrick schon schrieb. Erst mal deutsch Diplom damit kann der Antrag für das Visum in Kolumbien bei der deutschen Botschaft gestellt werden.
Das mit dem Einkommensnachweis ist meines Wissen nicht erforderlich wenn du genug einkommen erzielst. Du musst halt nachweisen können das ihr beide in Deutschland nicht verhungert.
In Niedersachen ist Alvaro del Castillo schon seit 40 Jahren für viele Kolumbianer tätig. Anerkannter Dolmetscher für die Übersetzungen erforderlich. Apostille muss sein und wird in Kolumbien gemacht.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Fritzchen

Hast du den Beitrag von @JanBrayan nicht gelesen? Er möchte seinen Freund während dessen Aufenthalt als Tourist in Deutschland heiraten!

@JanBrayan

Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, habe ich den Eindruck, dass du sehr unvorbereitet an diese Eheschliessung herangehst.
Hoffentlich ist dein Mann/Frau oder was auch immer etwas aufmerksamer.

Es ist doch so, dass du bei deinem zuständigen Standesamt vorspricht und exakt deinen Fall schilderst. Was das Standesamt verlangt solltest du genauso in der Form wie es verlangt wird vorlegen. Da du, wie du schreibst, die Eheschliessung schon angemeldet hast, hast du bestimmt schon einen Termin erhalten!

Zur Apostille solltest du wissen, dass die Echtheit von öffentlichen Urkunden durch diese nachgewiesen wird.
Übersetzungen sind in Kolumbien meist billiger als in Deutschland.

Lese dir jetzt nochmal in Ruhe das von mir verlinkte Thema durch, denn da findest du die Antworten, die du suchst.

Ich glaube nicht, dass es so geht, wie du es derzeit planst. Lasse mich aber gerne durch dein Feedback überraschen.

Viel Glück.

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Fritzchen »

@ Ernesto, ich glaube auch nicht das es so geht wie er plant. Das Visum muss schon in Kolumbien beantragt werden. Als Tourist ist es gar nicht mehr möglich zu heiraten. Aber er sollte vllt ein paar € investieren um sich gleich richtig beraten zu lassen.

Themenstarter
JanBrayan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von JanBrayan »

Hallo die Apostille muss auf die OriginalGeburtsurkunde oder auf der Übersetzung sein?

------------------

wie läuft das wenn mein freund für die 3 Monate als Tourist kommt, in der Zeit wird geheiratet und er kann hier in den 3 Monaten den A1 Zertifikat machen?. kann ich den als Tourist für die 3 Monate anmelden?, wie läuft es dann weiter mit der Visa muss er zurück oder wird hier erteilt?

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Vollzitate laut Forenregeln entfernt. Skript powered by Datacom ©2021

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Fritzchen »

@ JanBrayan, Das Original ist eine abschrieft. Die lässt du beglaubigen und legst sie dann einem Staatlich anerkannten Dolmetscher vor.

Themenstarter
JanBrayan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von JanBrayan »

mich irritiert immer noch die Geburtsurkunde, wenn die Originale Geburtsurkunde in Kolumbien durch Dolmetscher übersetzt wird bekommt sie nicht automatisch die apostilla? Muss erst die Originale Geburtsurkunde apostilla bekommen und dann übersetzt werden?

Um den Zertifikat A1 zu bekommen muss er in Bogota eine Sprachschule finden, weist hier jemand eine Adresse von einer Sprachschule in Bogota?.
Ist es nicht besser wenn er zu erst als Tourist für 3 Monate kommt hier Deutsch lernt, hat gleichzeitig Kontakt mit Deutschen hier und muss auch Deutsch reden.
Habe auch gefunden das man auch als Tourist in Deutschland heiraten kann nur kann sein das die Ausländerbehörde sagt nach der Heirat fahr zurück und beantrage Das richtige Visum. Ein reisen Vorteil ist wenn er hier für 3 Monate als Tourist kommt das er schneller Deutsch lernt also in seinem Heimatland, kann ich von mir nur sprechen kamm vor 42 Jahren nach Deutschland und konnte es richtig erst hier Deutsch lernen

Link
=> axa-schengen.com/de/schengen-visum/visum-deutschland-heirat

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Fritzchen »

@ JanBrayan, noch mal kurz zum Verständnis. In Kolumbien bekommt man nicht so etwas wie eine Original Geburtsurkunde. Zur Gemeinde gehen und sich eine Abschrift anfertigen lassen. Diese anschließend noch in Kolumbien beglaubigen lassen. Diese legst du einem Dolmetscher vor. In der Übersetzung steht dann drin, das es sich bei dem vorgelegtem Dokument um eine beglaubigte Abschrift handelt.
Zuletzt geändert von Fritzchen am 18. Dez 2021, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von anuja »

@JanBrayan

Wenn du deinen Freund für drei Monate nach Deutschland einladen willst, dann tue es doch! Melde ihn bei einer Sprachschule an und versucht euer Glück mit der Heirat. Die Terminvergabe bei den Standesämtern geht sowieso nicht von heute auf morgen.
Ich würde ihn einladen, da er bestimmt noch nie in Deutschland war. Vielleicht gefällt es ihm auch nicht dort, das sollte man vor einer Heirat wissen.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@JanBrayan

Bei uns im Forum findest du zu all deinen Fragen eine Antwort, denn du bist nicht der erste der in Deutschland einen Kolumbianer heiratet.
Wie schon gesagt findest du in dem von mir in meinem ersten Beitrag hier verlinktem Thema wichtige Antworten.

Da du dich jetzt an der Geburtsurkunde festklammerst, lese bitte dazu hier:
Geburtsurkunde und Apostille aus Kolumbien zur Heirat in Deutschlandviewtopic.php?p=88664#p88664

Frage zur Geburtsurkunde damit beantwortet?

Themenstarter
JanBrayan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von JanBrayan »

@Ernesto

Danke, ja es ist beantwortet, obwohl finde ich das auch von Deutschen Behörden diskriminierend gegenüber Menschen aus manchen Ländern, ich kann nur aus Erfahrung reden das ich schon 2001 jemanden aus Polen geheiratet habe, und wir bräuchten nur eine Geburtsurkunde die auf Deutsch übersetzt wurde und Reisepass.

Aber ich habe mir überlegt mein Freund kann für die 3 Monate als Tourist zu mir kommen, hier kann er schon Deutsch lernen, ich denke in Deutschland ist es besser Deutsch zu lernen weil er schon unter den Deutschen sein wird. denke nach 3 Monaten mit meiner Hilfe hat er die Prüfung für A1 bestanden. in der Zeit können wir schon hier heiraten. Ist es auch vielleicht schon möglich von hier den Antrag auf Ehegatte Visum zu stellen also die Unterlagen an die deutsche Botschaft in Bogota zu schicken?. Und dann nur das Visum abzuholen? Kennt jemand so einen Fall?

Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2021

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@JanBrayan

Es ist im allgemeinen immer so dass jemand der nicht sofort das bekommt was er will mit Diskriminierung um sich wirft.
Es gibt Regeln an die sich die Ämter, trotz gewissen Handlungsfreiheiten, halten müssen.
Polen kannst Du nicht als Vergleich nehmen, Polen ist EU Land...

Wenn Du meinst es ist zu kompliziert, reise doch nach Kolumbien und heirate dort!!!

Social Media