Rotes Kreuz warnt vor neuer Gewalt in Kolumbien

Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 10220
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34

Rotes Kreuz warnt vor neuer Gewalt in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Einen Monat vor den Präsidentschaftswahlen in Kolumbien droht nach Einschätzung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) neue Gewalt. Da sich der bewaffnete Konflikt in dünn besiedelte, entlegene Gegenden verlagert habe, werde das Leiden tausender Menschen jedoch kaum wahrgenommen, sagte der Leiter der Kolumbien-Mission des IKRK, Christophe Beney, am Montag in Genf.

Besonders die indigene und afro-kolumbianische Bevölkerung im Süden des Landes und entlang der Pazifikküste leide unter den Folgen des Konflikts. «Die Menschen werden bedroht und müssen fliehen, sie werden getötet, verletzt oder Opfer sexueller Übergriffe», sagte Beney.

Im Jahr 2009 zählten IKRK-Delegierte bei bewaffneten Konflikten in Kolumbien rund 800 Verletzungen des humanitären Völkerrechts. Darunter waren 28 Morde, 61 Übergriffe auf Zivilisten und 84 Fälle, bei denen Personen verschwanden. Seit den 1970er Jahren sind in Kolumbien rund 40 000 Personen spurlos verschwunden.

Veröffentlicht mit freundlicher Erlaubnis des greenpeace magazin
http://www.greenpeace-magazin.de
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1720
Registriert: 24. Mär 2010, 02:42

Re: Rotes Kreuz warnt vor neuer Gewalt in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Es ist doch immer wieder interessant, wie sich alle zusammenscharen, um Kolumbien zu kritisieren. Wenn ich Greenpeace richtig verstehe, bemuehen sie sich um den Umweltschutz, doch leider in Kolumbien ueberhaupt nicht. Oder kann mir jemand einen Artikel zeigen, in dem sie die Terroristen der Guerilla kritisieren, da sie mal wieder die Oelleitung in die Luft gesprengt haben und tausende von Tonnen Oel in den Urwald geflossen sind? Ist das kein Umweltschaden, den man international Anzeigen muesste? Die Oelleitung Caño Limo - Coveñas wurde mehr als 1.000 mal an verschiedenen Stellen gesprent in den letzten 20 Jahren.

En 20 años el oleoducto ha sido volado más de mil veces según las estadísticas de Ecopetrol.

http://www.caracol.com.co/nota.aspx?id=619511

quelle caracol.com.co

Anonymous

Re: Rotes Kreuz warnt vor neuer Gewalt in Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Allein schon rückblickend auch auf die Geschichte Kolumbiens, muß vor den anstehenden Präsidentschaftswahlen mit Gewaltaktionen gerechnet werden. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die politischen Morde seinerzeit an den kolumbianischen Hoffnungsträgern Gaitan und Galan.

Social Media