Auf dem Prüfstand: Die Kreditwürdigkeit von Privatpersonen in Kolumbien

Infos zu Kolumbien, Links zu Schulen, Anwälten, Übersetzern und Diplomatischen Vertretungen
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 10121
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Auf dem Prüfstand: Die Kreditwürdigkeit von Privatpersonen in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Die Kreditwürdigkeit von Privatpersonen ist in Kolumbien ein wichtiges Thema, insbesondere wenn es um Kredite für Autos, Immobilien oder andere Ausgaben geht. Banken und Kreditinstitute wollen sicher sein, dass sie ihr Geld zuverlässig zurückbekommen. Die Grundlage für diese Entscheidung bildet ein ausgeklügeltes System, das sich stark auf zentrale Datenbanken stützt.

Der mit Abstand wichtigste Faktor bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit ist die Kredithistorie (Historia Crediticia). Diese wird nahezu flächendeckend von Auskunfteien wie Data Crédito gespeichert und verwaltet. Data Crédito sammelt Informationen von Banken, Finanzinstituten, Mobilfunkanbietern und anderen Unternehmen und erstellt daraus einen detaillierten Bericht über das Zahlungsverhalten einer Person.

Dort wird festgehalten, ob Ihr frühere Kredite, Kreditkartenrechnungen oder andere Verpflichtungen pünktlich zurückgezahlt habt. Selbst eine verspätete Zahlung einer Handyrechnung kann hier vermerkt werden und die Bonität negativ beeinflussen. Umgekehrt ist ein längerer, einwandfreier Verlauf der beste Weg, um ein positives Profil aufzubauen. Jeder Bürger hat das Recht, seinen eigenen Data Crédito Report einzusehen und etwaige Fehler korrigieren zu lassen.

Neben der Vergangenheit wird auch die aktuelle finanzielle Situation beurteilt. Die Banken analysieren Eure Einnahmen (durch Gehaltsnachweise oder Steuererklärungen), Eure festen Ausgaben und bestehende finanzielle Verpflichtungen. Ein stabiler Job mit einem regelmäßigen, ausreichenden Einkommen verbessert Eure Kreditwürdigkeit erheblich, da es Eure Fähigkeit zur Rückzahlung unter Beweis stellt.

Um das Risiko weiter zu minimieren, fragen kolumbianische Banken besonders bei höheren Kreditsummen oft nach Sicherheiten (Garantías). Diese dienen der Bank als Absicherung für den Fall, dass Ihr den Kredit nicht mehr bedienen könnt. Typische Sicherheiten sind Grundstücke, Immobilien, Fahrzeuge oder auch Bürgschaften einer dritten Person.

Zusätzlich zu den traditionellen Methoden beginnen einige Fintech-Unternehmen und Banken, alternative Datenquellen stärker zu nutzen. Dazu können Analysen Ihres Zahlungsverhaltens bei Online-Shops, der Cashflow Eures Bankkontos oder andere nicht-traditionelle Finanzdaten gehören. Diese können besonders für Personen mit geringer oder keiner offiziellen Kredithistorie nützlich sein.

Fazit: Letztendlich entscheidet eine Kombination aus diesen Faktoren, ob Du in Kolumbien als kreditwürdig eingestuft werden kannst. Die Data Crédito Historie ist dabei die wichtigste Grundlage. Daher ist es unerlässlich, seine finanzielle Situation stets im Auge zu behalten, Rechnungen pünktlich zu bezahlen und verantwortungsvoll mit Krediten umzugehen. So baut Ihr Euch ein positives Profil auf, das Euch die Türen für zukünftige Kreditwünsche öffnet.

Eine Diskussion zu diesem Thema findet Ihr hier.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 10121
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Der Weg zu einem guten Ruf: So baust Du in Kolumbien Deine Kreditwürdigkeit auf

Beitrag von Eisbaer »

Im Forum wurde ich erneut auf das Thema aufmerksam und viele fragen sich: Wie startet man eigentlich durch, wenn man noch keine oder sogar eine negative Historie bei Data Crédito hat? Einen guten Score aufzubauen ist wie Muskelaufbau – es erfordert Disziplin, Zeit und die richtigen Schritte.

Der allererste und wichtigste Schritt ist die Bestandsaufnahme. Bevor Du loslegst, hole Dir kostenlos Deinen eigenen Bericht bei Data Crédito oder einer anderen Auskunftei wie TransUnion. In Kolumbien steht Dir das einmal im Jahr zu. Überprüfe ihn genau auf Fehler. Ist da ein Kredit vermerkt, den Du nie aufgenommen hast? Eine Rechnung, die Du doch bezahlt hast? Melde solche Ungereimtheiten umgehend zur Korrektur. So startest Du mit einer sauberen Ausgangslage.

Beweise, dass Du pünktlich zahlen kannst. Für Anfänger ist der einfachste Einstieg oft eine Tarjeta de crédito de cupo bajo – eine Kreditkarte mit einem sehr niedrigen Limit. Diese beantragst Du am besten bei der Bank, bei der Du schon Dein Gehalt bekommst. Oder Du startest mit einem kleinen Konsumkredit in einem Supermarkt wie Falabella oder Éxito. Der Trick liegt nicht in der Höhe des Limits, sondern in der Nutzung: Setze nur kleine Beträge an, die Du problemlos am Monatsende vollständig begleichen kannst. Lasse niemals eine Restschuld stehen!

Diese pünktliche und vollständige Zahlung ist das Goldstaubkorn für Deine Kreditgeschichte. Monat für Monat trägst Du so positive Daten in Deinen Data Crédito Report ein und beweist den Banken, dass Du ein verlässlicher Zahler bist. Denke immer daran: Selbst eine einzelne verspätete Zahlung kann diesen mühsam aufgebauten Ruf schnell beschädigen.

Weitere solide Grundsteine sind das pünktliche Bezahlen aller Fixkosten. Dazu zählen nicht nur Kredite, sondern auch die Handyrechnung, die Stromrechnung oder die Miete (wenn sie offiziell gemeldet ist). Immer mehr Institutionen melden auch diese Zahlungsströme an die Auskunfteien. Ein konstanter Geldfluss auf Deinem Bankkonto und ein regelmäßiges Einkommen komplettieren das Bild der finanziellen Stabilität.

Letztendlich ist Geduld Dein bester Verbündeter. Ein exzellenter Score entsteht nicht über Nacht, sondern über Monate und Jahre eines konsequent verantwortungsvollen Umgangs mit Geld. Vermeide es, zu viele Kreditanfragen auf einmal zu stellen, da dies Dein Profil verzweifelt erscheinen lassen kann.

Es ist ein Marathon, kein Sprint. Aber mit jeder pünktlich bezahlten Rechnung baust Du Dir einen finanziellen Ruf auf, der Dir in Zukunft alle Türen öffnet.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 273
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:11
Wohnort: Cartago/Valle
Alter: 71

Meine Strategie: Vom Handyvertrag zur Immobilie

Beitrag von gordito54 »

Vielen Dank für diese für mich wichtigen Informationen.
Daraus ziehe ich die folgenden Konsequenzen:
Ich werde versuchen, den Mobilfunkvertrag für mein movil von meiner Frau auf mich umschreiben zu lassen. Als meine Frau den abgeschlossen hat, war ich gerade als Tourist eingereist. Jetzt sollte es wohl gehen.
Ferner will ich diese Mini-Kreditkarte bei meiner Hausbank nachfragen, mal sehen, was möglich ist.
Sollte der Waschmaschinenkredit wider Erwarten doch noch bewilligt werden, wird es dabei erstmal bleiben.
Eine Hypothek für ein Haus wird für uns eine monatliche Belastung von 1,5 Mio. COP pro Monat für 5 Jahre nicht übersteigen. Der Rest ist Cash. Sobald das abbezahlt ist, wird die Immobilie ausschließlich auf meine Frau übertragen. Mir hier bekannte Deutsche haben das so gehandhabt, seit Herr Petro ins Amt kam. Man weiss nicht, auf welche Ideen sozialistische Regierungen noch kommen...

Nochmals Danke und herzliche Grüße aus Cartago/Valle

gordito54

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1057
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Wie ich meinen Score aufbaue - Meine Pläne mit Falabella & Co.

Beitrag von Glboetrotter »

Weder bei meiner Hausbank (mit CDT Festgeld Anlage) in Kolumbien, noch mit bester Referenz direkt beim Filialleiter meiner reichen Vermieterin bei Bancolombia bekomme ich eine Kreditkarte, weil ich keine Kredithistorie habe, obwohl ich seit mehreren Jahren immer pünktlich meine pospago Rechnung vom Mobiltelefon und Internet/Festnetz/TV bezahle (lautend auf mich mit CE Ausweis).

Auch die Exito-Karte bekomme ich nicht wegen fehlender Kredithistorie.

Der einzige Weg scheint zu sein, etwas mit Kredit bei zB Farabella zu kaufen und in mindestens drei Monatsraten abzuzahlen.
Dafür benötigt man einen Bürgen, der bei einer Firma festangestellt ist und somit einen Monatslohn bekommt. Der Bürge müsste eine Bestätigung vom Arbeitgeber über seine ungekündigte Anstellung präsentieren, neben dem Hinweis über sein Jahresgehalt, und natürlich selbst gut in der Kredithistorie dastehen.

Nach der pünktlichen Abzahlung des getätigten Kaufs, zB bei Farabella, hat man eine kleine Kredithistorie und kann dann bei Exito die Exitokarte beantragen.
Dort soll man dann über drei oder vier Monate einige Sachen kaufen, damit man in der Kredithistorie weitere Glaubwürdigkeit erlangt. Erst danach kann man bei der Bank eine Kreditkarte beantragen, hat man mir gesagt.

Weil es für mich keine Dringlichkeit hat, habe ich das dann nie weiterverfolgt. Die Zinssätze bei Kreditkarten-Schulden sind 25 % und höher (bis 40 % jährlich), nach meinem Kenntnisstand.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es schnellere Wege für den Erhalt einer Kreditkarte in Kolumbien gibt.
Allenfalls könnte eine hochpreisigere Immobilien helfen, allenfalls mit gemeldeten Mieteinnahmen oder einen hohen Kontostand bei der Bank, respektive CDT. Das ist eine Vermutung.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Auf dem Prüfstand: Die Kreditwürdigkeit von Privatpersonen in Kolumbien

Beitrag von axko »

mit gemeldeten Mieteinnahmen läuft es wie geschmiert. Kann ich Dir bestätigen.

Benjamin
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 275
Registriert: Do 16. Mär 2023, 20:06

Mein Weg ohne Score zur echten Kreditkarte

Beitrag von Benjamin »

Weil das Thema mit der Kredithistorie gerade hier diskutiert wird, wollte ich kurz mitteilen, wie ich es geschafft habe, an eine Kreditkarte zu kommen, um damit meinen Score zu verbessern. Irgendwann bin auf ein Angebot der Banco Finandina für eine tarjeta de crédito garantizada aufmerksam geworden. Der Ansatz der Bank hat mich angesprochen: "Wir sagen JA, auch wenn andere NEIN sagen."

Ich habe mich einfach mal direkt bei der Bank erkundigt und einen Antrag für diese Karte gestellt. Der Prozess war unkompliziert und am Ende hatte ich tatsächlich meine erste echte kolumbianische Kreditkarte, mit geringem Limit, aber immerhin!

Man bekommt eine Karte, mit der man ganz normal bezahlen kann. Die Nutzung wird an Data Crédito gemeldet. So kann man sich Schritt für Schritt eine positive Historie aufbauen. Die genauen Konditionen und Voraussetzungen kann man am besten direkt auf der Website der Bank nachlesen, da steht alles detailliert. https://www.bancofinandina.com/productos/tarjetas-credito/visa-clasica Das ist jetzt keine Werbung, bitte nicht so verstehen.

Ich zahle damit meist meine Online Bestellungen und begleiche die Rechnung immer vollständig. Obwohl man mehrere Monate Zahlungsziel beim Kauf angeben kann, zahle ich immer alles nach einem Monat. Schon allein wegen der Zinsen.

Ich bin mal gespannt, ob diese Aktion wirklich hilft, mir eine positive Historie aufzubauen. Auf jeden Fall habe ich so problemlos meine kolumbianische Kreditkarte bekommen.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1057
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Auf dem Prüfstand: Die Kreditwürdigkeit von Privatpersonen in Kolumbien

Beitrag von Glboetrotter »

Der Hinweis mit der fast unbekannten Banco Finandina ist interessant.

Oben habe ich meine bisherige Erfahrung beschrieben.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 925
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Auf dem Prüfstand: Die Kreditwürdigkeit von Privatpersonen in Kolumbien

Beitrag von Max »

Mei i weiß gar net wie es bei mir war, aber sicher nicht wegen data credito oder credit history. Mein erste cuenta de ahorro bei Conavi aufgemacht und weiß nicht seit wie vielen Jahren ich eine MC habe vorher auch Visa, also kann ich da nicht weiterhelfen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag