Die letzte Präsentation des Buches Las guerras esmeralderas en Colombia durch @Eisbaer hat mich daran erinnert, dass ich hier mal ein Buch vorstellen wollte, das ich für absolut empfehlenswert halte.
Die Schlangen werden dich holen
Eine literarische Reportage aus Kolumbien
Aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt von Astrid Bührle-Galletins.
Maritza Quiroz Leiva war eine afrokolumbianische Sozialaktivistin, Anführerin einer Gemeinschaft und Menschenrechtsverteidigerin, die ihr Leben dem Schutz der Rechte der Opfer des bewaffneten Konflikts in Kolumbien gewidmet hat, insbesondere der afrokolumbianischen Gemeinschaft und der gewaltsam vertriebenen Frauen.
Sie war Stellvertreterin der Opfer von Santa Marta und Anführerin einer Gruppe von afrokolumbianische Frauen die, wie sie Opfer von Zwangsvertreibungen in den ländlichen Gebieten der Sierra Nevada waren.
Ihr Aktivismus konzentrierte sich auf die Suche nach Gerechtigkeit, auf Entschädigungen für Verstösse wie Entführungen, Folter und sexuelle Gewalt sowie auf den Kampf für Landumverteilung und territoriale Gerechtigkeit.
Maritza wurde am 5. Januar 2019 von zwei bewaffneten Männern ermordet, die in ihr Haus in einer Finca im Ortsteil San Isidro in Santa Marta eindrangen.
Ich zitiere aus der Website des Buchverlages:
„Auf der Suche nach der Wahrheit, gewährt Malfatto einen Einblick in eine Gesellschaft, die von Lügnern und gewalttätigen Männern systematisch unterdrückt wird. Dabei schreckt sie nicht davor zurück, die kolumbianische Regierung, Drogenbosse und die Korruption im Land anzuklagen. Diese fulminante literarische Recherche beweist, dass Schreiben die Macht hat, den Tätern nachzuspüren, um den Stimmen der Opfer Gehör zu verschaffen. Der besondere Blick und der persönliche Stil Malfattos erzeugen eine berührende Poesie.“
Das Buch ist letztes Jahr im Orlanda Verlag GmbH erschienen und ist erhältlich:
als gebundenes Buch (ISBN 978-3-949545-59-7)
als eBook (ISBN 9783949545603)
Mehr Angaben auf der Verlagsseite: https://orlanda.de/product/die-schlange ... dich-holen
Buchvorstellung: Die Schlangen werden dich holen
-
Don Maximo
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Süchtige(r)

Buchvorstellung: Die Schlangen werden dich holen
Virtus Junxit Mors Non Separabit