Kolumbien: Regierung Petro verschiebt Zahlungen an Tausende Auftragnehmer – Liquiditätskrise vor Weihnachten?

Druckfrische Pressemeldungen, Analysen und Hintergründe in Deutscher Sprache über Kolumbien.
Aufrufe: 163 Beiträge: 3 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 1

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Kolumbien: Regierung Petro verschiebt Zahlungen an Tausende Auftragnehmer – Liquiditätskrise vor Weihnachten?

Beitrag von Eisbaer »

Ich habe soeben einen Bericht in der kolumbianischen Presse gelesen, der besagt: "Gobierno Petro confirma que no tiene plata para pagarles a miles de contratistas en diciembre". Das übersetzt sich ins Deutsche als "Regierung Petro bestätigt, dass sie kein Geld hat, um Tausende von Auftragnehmern im Dezember zu bezahlen". Ich habe das mal genauer überprüft und wollte hier eine kurze, faktenbasierte Zusammenfassung teilen, da das Thema für alle relevant sein könnte, die sich für lateinamerikanische Politik oder Wirtschaft interessieren.

Hintergrund und Überprüfung der Richtigkeit:

Der Bericht basiert auf einer internen E-Mail des kolumbianischen Finanzministeriums (Ministerio de Hacienda) vom 16. Dezember 2025, das an zahlreiche Behörden und Institutionen gerichtet war. Darin wird mitgeteilt, dass aufgrund von Liquiditätsproblemen die Zahlungen an Tausende von Auftragnehmern (Contratistas), die für November fällig waren, nicht im Dezember erfolgen können und stattdessen auf Januar 2026 verschoben werden müssen. Betroffen sind schätzungsweise über 63.000 Personen, die als freie Mitarbeiter oder Dienstleister für den Staat arbeiten. Die Regierung unter Präsident Gustavo Petro hat dies indirekt bestätigt, indem sie auf die Budgetknappheit hinweist, die durch verschiedene Faktoren wie steigende Ausgaben und wirtschaftliche Herausforderungen entstanden ist.

Allerdings gab es eine offizielle Klärung: Das Finanzministerium betonte, dass es sich um eine vorübergehende Verschiebung handelt und nicht um eine vollständige Aussetzung der Zahlungen. Die Zahlungen für Dezember sollen priorisiert werden, sobald Mittel verfügbar sind, und es wird erwartet, dass der Großteil bis Januar beglichen wird. Kritiker werfen der Regierung jedoch vor, dass dies ein Symptom für breitere finanzielle Missmanagement-Probleme sei, einschließlich steigender Korruptionsvorwürfe und unzureichender Steuereinnahmen.

Kontext in Kolumbien:

Kolumbien kämpft derzeit mit einer hohen Inflation, sinkenden Ölpreisen (als wichtiger Export) und den Auswirkungen der globalen Wirtschaftslage. Die Regierung Petro, die seit 2022 im Amt ist, hat Reformen in Bereichen wie Gesundheit, Bildung und Umweltschutz vorangetrieben, was zu höheren Ausgaben führt. Solche Zahlungsverzögerungen sind nicht neu, aber sie treffen besonders vulnerable Gruppen wie Auftragnehmer, die oft ohne soziale Absicherung arbeiten.

Meine Einschätzung:

Der Kern des Berichts stimmt: Es gibt tatsächliche Zahlungsprobleme, die von mehreren seriösen Quellen bestätigt werden. Es handelt sich jedoch nicht um eine totale Pleite, sondern um eine Liquiditätskrise, die gelöst werden soll. Wer betroffen ist, sollte sich an offizielle Kanäle wenden. Interessant für uns hier: Das zeigt, wie globale Wirtschaftsprobleme lokale Regierungen belasten können.

Teilt gerne eure Gedanken! Quelle des spanischsprachigen kolumbianischen Presseberichtes ist unten verlinkt, falls ihr nachlesen wollt.

Valora Analitik = https://www.valoraanalitik.com/gobierno ... tratistas/
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

In den letzten Monaten stand mehrfach in der kolumbianischen Zeitung, dass der Staat nur noch für wenige Tage Geld hätte, also nahe der Zahlungsunfähigkeit.

Falls es so wäre, dann würde normalerweise die Währung, der kolumbianische Peso, gegen den US Dollar fallen. In der Realität ist jedoch der Peso seit Monaten stärker als der Greenback. Der Peso ist sogar weltweit eine der stärksten Währungen weltweit im Jahr 2025.

Liegt das nur an den real hohen Zinssätzen von rund 9 % jährlich, was ausländische Gelder anlockt?

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

@Glboetrotter (Globetrotter ?)

Währungsschwankungen und Vorhersagen sind meines Erachtens enorm komplex, unvorhersehbar. Handelsbilanzen, Zentralbankpolitik, die Marktpsychologie bzgl. der Zukunftserwartung, Wirtschaftswachstum, Inflation, politische Stabilität, um die wichtigsten Faktoren zu nennen. Singuläre Ereignisse wie diese "Zahlungsunfähigkeit" welche ja eigentlich "nur" bedeutet dass man den Kreditrahmen nicht noch mehr ausweiten möchte da die Verschuldung schon mehr als geplant gestiegen ist. Alleine viel zu unbedeutend um die Entwicklung des COP über die letzten 12 Monate zu erklären.

Es lohnt sich z.B. einmal ein Blick auf die 5-Jahresentwicklung des russischen Rubels ggü dem US-Dollar zu werfen. Man könnte meinen es gibt überhaupt keinen Krieg oder Konflikt. Geld und Währungen sind einerseits etwas "unbeschreibliches", andererseits doch real und von gewaltigen Auswirkungen für jeden einzelnen.

Wie Du sagst hat der kolumbianische Peso (COP) in den letzten 12 Monaten eine relative Stärke gegenüber den meisten anderen Währungen der Welt entwickelt. Immerhin der Euro und Schweizer Franken nahezu identisch ggü dem COP, genau ein Jahr zuvor. Meine Referenzwährung ist Gold, welches relativ betrachtet ggü dem COP tatsächlich ebenfalls eine "unterdurchschnittliche" 12-Monatsentwicklung ausweist. Absolut sehen wir aber dennoch gewaltige 40% Zuwachs für Gold. Was wir generell beobachten können ist eine allgemeine Schwäche des US-Dollars. Was sind Gründe dafür ? Und ist diese von den Machthabern selber eventuell nicht genau so gewünscht ?

Bei Gold habe ich eine persönliche Marotte entwickelt, diese über die Jahre aus beruflichen Kontakten und Erlebnissen langsam und stetig immer ausgeprägter. In Gesprächen mit Handelspartnern in Italien, Thailand, Vietnam, China, Russland, USA, Australien, Brasilien, Schweiz, Norwegen, und noch mehr Ländern beobachtet, wann immer ich die Möglichkeit hatte. In unserem modernen Computer-, Internet-, AI-, Zeitalter bleibt diese 3'000 Jahre alte Anlageform unverwüstlich. Die letzten beiden Jahre hat sich geradezu ein hype gebildet, Silber nun auch angesteckt. Wird dieser hype bleiben, weitergehen ? Sehen wir eine Blase ? Dazu habe ich meine persönliche Meinung.

Um Deine Frage zu beantworten ebenso meine ganz persönliche Meinung: Kolumbien hatte in den letzten Jahren immer schon hohe Zinssätze. Diese ein Abbild einer relativ überdurchschnittlichen Inflation über viele Jahre. Somit nicht ursächlich für die Währungsentwicklung der letzten 12 Monate. Wenn die relative COP-Stärke überhaupt auf eine einzelne Einflussgrösse zurückgeführt werden müsste dann würde ich eindeutig die Zukunftserwartung anführen. Vergangenheit und Gegenwart zählen überhaupt nicht. Die Märkte spekulieren, wohlgemerkt spekulieren, auf die bevorstehende Abwahl der gegenwärtigen linken Regierung und hoffen auf einen Rechtsruck. Das alleine befeuert die Phantasie der globalen Finanzwelt.

Werden wir tatsächlich einen Rechtsruck bei der bevorstehenden Wahl sehen ? Wäre das "richtig" oder "falsch", gut oder schlecht für Kolumbien ? Gerecht oder ungerecht ? Diese Entscheidung bleibt den Menschen in Kolumbien, wo sie sich dieser bewusst sind, überlassen.