Dollar an den Pesos gekoppelt?
-
hoffnung_2013
Themenstarter - Ehemalige/r
Stimmt das wirklich, das der Dollar an den Pesos gekoppelt ist?
1Euro/Dollarkurs am 10.06.2010 lt. Oanda = 1,19 rd., am 29.07.2010 = 1,29 das ist eine Steigerung von rd. 9%.
1 Euro/Pesos am 10.06.2010 lt. Oanda = 2,323 rd., am 29.07.2010 = 2,393 das ist eine Steigerung von rd. 3%.
Also kann der Pesos eigentlich nicht gekoppelt sein, zumal der Dollar zum Pesos um ca. 5% gefallen ist, also ziemlich in der Mitte liegt. Aber ich bin nicht in der Materie, vielleicht weiß jemand eine Erklärung dafür.
1Euro/Dollarkurs am 10.06.2010 lt. Oanda = 1,19 rd., am 29.07.2010 = 1,29 das ist eine Steigerung von rd. 9%.
1 Euro/Pesos am 10.06.2010 lt. Oanda = 2,323 rd., am 29.07.2010 = 2,393 das ist eine Steigerung von rd. 3%.
Also kann der Pesos eigentlich nicht gekoppelt sein, zumal der Dollar zum Pesos um ca. 5% gefallen ist, also ziemlich in der Mitte liegt. Aber ich bin nicht in der Materie, vielleicht weiß jemand eine Erklärung dafür.
Gruß
P.
P.
-
Anonymous
Re: Dollar an den Pesos gekoppelt?
Ich bin zwar auch kein Finanz-Guru, erkläre mir das aber so:
Die Leitwährung ist der Dollar, heisst, dass im Außenhandel mit Dollar abgerechnet wird.
Auch werden international Dollarpreise für z. B. Exportgüter angegeben.
Gekoppelt an den Dollar kann in der Form nicht sein, da der Wechselkurs erheblich schwankt. Eine Koppelung setzt normalerweise einen gleichbleibenden Kurs voraus. (Siehe ehemals Schweizer Franken-Deutsche Mark)
Da gab es einen festen Kurs.
Auf den Banken wird in Peso (Inland) und Dollar (Ausland) gerechnet. Wenn ich Euros transferiere, wird der Wert zunächst in Dollar umgerechnet und von Dollar in Pesos.
Eine Auszeichnung der Preise in Euro gibt es international nicht.
Die Leitwährung ist der Dollar, heisst, dass im Außenhandel mit Dollar abgerechnet wird.
Auch werden international Dollarpreise für z. B. Exportgüter angegeben.
Gekoppelt an den Dollar kann in der Form nicht sein, da der Wechselkurs erheblich schwankt. Eine Koppelung setzt normalerweise einen gleichbleibenden Kurs voraus. (Siehe ehemals Schweizer Franken-Deutsche Mark)
Da gab es einen festen Kurs.
Auf den Banken wird in Peso (Inland) und Dollar (Ausland) gerechnet. Wenn ich Euros transferiere, wird der Wert zunächst in Dollar umgerechnet und von Dollar in Pesos.
Eine Auszeichnung der Preise in Euro gibt es international nicht.
-
klassiker
- Kolumbienfan

Kolumbianischer Peso steigt beständig
Ist der Cop am Dollar gekoppelt?
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Ja! Wenn du z.B. Euro nach CO schickst werden die erst in den Dollar und dann zum COP gewechselt.
-
Luccius
Verified - Kolumbienfan

...das heisst aber nicht dass es einen fixen Wechselkurs von COP zu USA gibt...das ist die "normale" Vorgehensweise 
-
klassiker
- Kolumbienfan

Wenn es eine Orientierung an den Dollar gibt, steigt natürlich der COP, weil der Wert des Euros gegenüber dem Dollar gesunken ist. Solche Anbindungen sind sinnvoll um die eigene Währung zu stabilisieren, können aber auch ins Elend stürzen, wie man einst an Argentinien gesehen hat.
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Woran siehst du, das der COP nicht an den Dollar gekoppelt ist?
-
bastians
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Der Wechselkurs ColPeso/US$ schwankt. Siehe den Thread Wechselkurse. Ich hab auf die schnelle keinen Chart gefunden, da könnte man es gut sehen.
Wenn es eine feste Bindung gäbe müten auch die Zinsen nahezu gleich sein (oder es Kapitalvehkehrsbeschränkungen geben).
ciao
Bastian
Wenn es eine feste Bindung gäbe müten auch die Zinsen nahezu gleich sein (oder es Kapitalvehkehrsbeschränkungen geben).
ciao
Bastian