Schwerpunkte: Verschiedene requisitos der Notarias in Bogotá (wo geht es am einfachsten) und Interview im Ministerium.
Grundsätzlich stimmen die bisherigen Erfahrungsberichte. Im Ministerium wurden genau die Dokumente verlangt, die hier genannt werden bzw., jene die auf der Hompepage des Ministeriums beim entsprechenden Visumtyp stehen.
Ob die Kopie der Cédula des kolumbianischen Staatsbürgers vor einem Notar beglaubigt sein muss, was wir aufgrund eines Erfahrungsberichts gemacht haben - aber nicht auf der Homepage steht, konnte ich nicht verifizieren. Schließlich muss man sowieso persönlich erscheinen.
"declaración de escritura pública de union martial de hecho"
Wir hatten Probleme bei der "declaración de escritura pública de union martial de hecho" in einer notaria jenseits der Calle 100. Beim Beantragen wurden nur Pass/Cédula verlangt, und es schien alles zu funktionieren. Als wir sie dann abholen wollten, wurde uns mitgeteilt, dass der tramite anuliert wurde, weil die zwei Jahre Zusammenleben angeblich in Kolumbien sein müssen. Nachdem mein letzter und erster Einreistempel von Kolumbien aber erst wenige Monate alt ist, hat der Notar beim Überprüfen wohl angenommen, dass das nicht der Fall sein kann. Auf unsere Reklamation hin, dass davon im dazugehörigen Gesetz nichts steht, wurde behauptet, dass 2010 ein neues Dokument erschienen sei, in dem das serwohl steht. Scheint merkwürdig, mehr kann ich dazu aber nicht schreiben.
Spoiler
Interview Ministerium:
Im Ministerium wurden wir - wie hier von anderen bereits beschrieben - getrennt von einander interviewt. Für die zwei Jahre Zusammenleben wurde keine Nachweise verlangt. Das war lt. meiner vorherigen Recherche nicht so klar, obwohl rein formal ja die "declaración de escritura pública de union marital de hecho" ausreichen müsste. Neben den schon beschriebenen und üblichen Fragen wie "Wie, wo und wann habt ihr euch kennen gelernt?", "Warum und was tun in Kolumbien?" "Erzähl mir was über ihre Familie!" wurden mir auch drei sehr spezifische Fragen gestellt: "Wer kocht?", "Auf welcher Seite schläft sie?", "Wann ist ihr Geburtstag"?
Nachdem wir uns gut kennen und zusammen leben hatten wir damit keine Probleme. Ich bekam ein Visum TODAS für 1 und halb Jahre, was nicht so schlecht ist, wenn man hört, dass anstatt der möglichen drei Jahre, immer häufiger nur 1 Jahr gegeben wird - Geschäftemacherei.
So, ich hoffe diese Erfahrungen können eine Bereicherung für dieses Forum sein.
So long, Knut
