Entschädigungs-Schecks von überbuchten Billigflügen einlösen

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Folgende Geschichte:
Im Sommer diesen Jahres wurden von Delta Airlines Billigflüge nach Kolumbien über New York auf den Markt geworfen. Natürlich haben wir die Online Check-in Prozedur gemacht und entsprechend unsere Boarding-Pässe für alle Flüge bis Bogota in der Hand gehabt. Soweit so gut, bis New York sind wir auch gekommen und dort meinte die Airline das trotz BoardingPass der Flug voll ist sprich auf unserem Sitzplatz laut Boarding Pass wurden dann 2 oder wer weis 3 Leute gesetzt. 1. Angebot war 2 Tage in New York ausharren oder Angebot 2 am nächsten Tag über Mexico nach Bogota. Ok wir hatten uns für Angebot 2 entschieden, die haben sich dann um die Übernachtung und Verpflegung gekümmert und netterweise jeden Geschädigten Kunden einen Entschädigungs-Scheck von 400USD übergeben. In Kolumbien angekommen wollten wir nun die Dollar-Schecks versilbern. Vergeblich hab ich in folgenden Banken nachgefragt: DAVIVIENDA, Banco Popular, Banco Bogota, City Bank.
City Bank meinte nur Schecks zu tauschen die auch von City Bank selbst ausgestellt wurden. DAVIVIENDA meinte die Schecks nur dann aufzukaufen wenn der Scheck-Inhaber ein Konto bei Davivienda besitzt... dann wollte ich schnell mal ein Konto eröffenen und da meinten die das ich mit meiner vorläufigen Cedula de Extraneria (Contraseña) kein Konto eröffnen kann, die akzeptieren nur die endgültige Cedula, auf welche ich nun schon seit 7 Monaten warte. Auf Nachfrage über meine endgültige Cedula wurde mir gesagt ich sollte mal im Dezember wieder vorbeikommen. Naja dann wird das ausstellungsdatum bald das Ablaufsdatum sein.
Ok, weiterhin war ich bei diversen Wechselstuben wie Western Union, Titan und andere. Titan hatte draussen dran geschrieben, dass sie Schecks aufkaufen - da hab ich mich schon fast gefreut. Aber als wir dann tatsÄchlich tauschen wollten meinten die dann "jajaj Schecks aber nur Firmen-Schecks" und keine Personenbezogene Schecks.

Jetzt die einzige Frage: Wo kann man Personenbezogene Dollar-Schecks von Delta Airlines in Kolumbien tauschen? So jetzt bin ich mal gespannt:-)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Es muss genauso gehen mit der Contraseña ein Konto zu eröffnen. Laut Gesetz ist die Contraseña gleich zu setzten mit der Cédula de Extranjería. Man muss bei der Bank ganz klar darauf bestehen das es sich nicht um eine Contraseña für eine Kolumbianische Cédula handelt sondern um eine Contraseña für die Cédula de Extranjeria. Die Banken machen es sich einfach weil sie den Unterschied nicht kennen. Lese dazu bitte einmal hier: Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de Extranjería: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 333#p35333
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Die Geschichte geht weiter:
Nachdem wir in Cali gescheitert waren, haben wir es in Bogota auf dem Flughafen versucht. Wir haben alle Wechselstuben vergeblich abgeklappert und schliesslich Delta airlines gefragt, was man denn eigentlich mit den Schecks machen kann bzw. umtauschen kann. Die ernüchternte Antwort war, dass man diese Schecks in Kolumbien einfach nicht umtauschen kann. Wir sollten es bei einer Bank während unseres Zwischenstops in Atlanta versuchen - leider hatten wir hier keine zeit mehr und so geht das Spiel in Deutschland weiter. In Frankfurt angekommen haben wir hier Delta airlines gefragt und die meinten noch nie solche Schecks gesehen zu haben und eigentlich werden auch gar keine Bargeld-schecks ausgestellt. Naja wie dem auch sie, die Dame meinte wir sollten uns an unsere Haubank wenden - die würden das tauschen wenn man, wie bei DAVIVIENDA ein Konto bei der Bank besitzt.
Fortsetzung folgt.........
Falls jemand schon weis ob man jene Schecks in deutschland tauschen kann - kann ja die Antwort oder Fortstzung der Geschichte mir vorweg nehmen.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Was ich noch nicht ganz verstehe. Das sind Schecks auf USD ausgestellt. Du bist der Empfänger. Kann dieser Scheck nur von dir oder von der auf dem Scheck genannten Person auf ein eigenes Konto eingezahlt werden? Oder kann der Scheck an einen dritten weitergegeben werden? Ich hatte vor geraumer Zeit einen Garantiefall bei einem Kauf in den USA und bekam eine Gutschrift per Scheck. Den wollte hier auch keiner haben. Ein Bekannter der zu Besuch war, hat ihn mitgenommen und bei der Credit Suisse AG in Basel eingezahlt. Ging ohne Probleme.

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Also es sind Personen-gebundene Schecks, die wie bei ganz normalen Reise-Schecks nur die Person die darauf steht einlösen kann. Bei DAVIVIENDA hÄtte also der Scheck-Inhaber ein Konto bei denen haben müssen um das Geld überwiesen zu bekommen. So Ähnlich soll es jetzt in Deutschland funktionieren. Auf dem Scheck steht der volle Name und dessen Adresse. So wie ich das sehe kann nur die Person den Scheck einlösen welche auf dem scheck genannt ist. Also mal sehen wie es weiter geht, zur Not kann man damit noch tapezieren oder als Toilettenpapier verwenden.

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Die Geschichte hat ein Ende genommen. Die Schecks konnten letztendlich bei der Hausbank im speziellen fall die Sparkasse eingetauscht werden. Das Geld wurde jeweils auf die Konten der Scheckinhaber überwiesen. Aus 400USD wurden 300EUR - offizieller Kurs + 10EUR Bearbeitungsgebühr. Die Geschichte hatte ein faires Ende genommen. Aber in Kolumbien hat man wenig Chancen als Tourist einen Geldscheck einzutauschen.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Danke das du uns auf dem aktuellen Stand hältst. Da habt ihr nochmal Glück gehabt und seit um eine Erfahrung reicher.

Social Media