Welche Krankenversicherung für Visum zum Ehegattennachzug nach Deutschland?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
Claudjenni
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Claudjenni »

Hallo!
Mein Ehemann (Kolumbianer) hat im Dezember einen Termin bei der deutschen Botschaft um das Visum zu beantragen.

Einer der Vorraussetzungen ist dass er für diese 3 Monate die er dann in Deutschland ist (während wir seinen Aufenhaltstitel dann beantragen usw.), eine Krankenversicherung hat. Es sollte keine normale Reiseversicherung sein.

Ich habe auch schon bei meiner Krankenkasse nachgefragt, die sagten dass es etwas schwierig wäre eine Versicherungs Bestätigung auszustellen, da er noch nicht in Deutschland lebt.

Im Internet habe ich mich etwas informiert und bin Auf eine "Incoming-Versicherung" gestoßen, was eigentlich auch eine Reiseversicherung wäre. Ich bin ratlos, würde die Incoming-Versicherung auch gehen? Oder könnt ihr andere Versicherungen empfehlen.

Vielen Dank im Vorraus!

Montana
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Montana »

Zum Abschluss des Visumverfahrens kann eine sogenannte Incoming-Versicherung vorgelegt werden, die im Gegensatz zu einer normalen Reisekrankenversicherung keine auflösenden Bedingungen für einen längerfristigen Aufenthalt enthalten muss.

Im Falle des Familiennachzugs kann der Nachweis auch durch Vorlage eines Schreibens deiner Krankenversicherung erbracht werden, aus dem hervorgeht, dass dein Mann ab der Einreise nach Deutschland - ohne Bedingungen - in die Familienversicherung aufgenommen werden kann.

Viel Glück!

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Wenn wir Besuch aus Kolumbien bekommen schließe ich die Incoming-Versicherung beim ADAC ab. Problemlos.

Themenstarter
Claudjenni
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Claudjenni »

@Montana ok vielen dank, ich werde meine KK nochmal fragen.

Welche Incoming Versicherung würdest du mir empfehlen?

Montana
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Montana »

Bei der Incoming-Versicherung musst du darauf achten, dass der Versicherungsvertrag unbefristet ist und keine Verfalls- oder Erlöschensklauseln hinsichtlich eines bestimmten Lebensalters, der Aufgabe der Erwerbstätigkeit, der Änderung des Aufenthaltszwecks oder des Verlustes des rechtmäßigen Aufenthaltsstatus enthält. Soweit mir bekannt ist, berät die Deutsche Botschaft im Rahmen des Visumgesprächs auch zur Krankenversicherung.

Social Media