⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Liebe Mitforisten,die Rechnungen für September sind da. Ich denke, das ist für viele von Interesse.
Mobiltelefon: 21.328 COP pro Person bei TIGO, das sind 4,75 Euro.
Strom: 186 kwh, das sind 130.965 COP plus 12.510 COP für die Straßenbeleuchtung, Summe 143.475 COP gleich 32 Euro
Trinkwasser: 7 cbm kosten 30.011 COP, also 6,69 Euro.
Abwasser: 24.495 COP, das sind 5,46 Euro.
Müll: 29.064 COP, umgerechnet sind das 6,47 Euro.
Summe September insgesamt für einen Zwei-Personen-Haushalt: 60,12 Euro ohne den Internetanschluß, den wir nicht zahlen.
An der Tankstelle: Super kostet rund 20.000 COP die Gallone, das sind 5284 COP pro Liter, also 1,18 Euro, auch hier steigt der Treibstoffpreis. Normalbenzin kostet 14.000 die Gallone, das sind rund 80 Cent. Das ist hier viel Geld.
Der aussenliegende Stromzähler wird wie auch die im Boden der Veranda liegende Wasseruhr monatlich abgelesen. Überall.
Letzten Samstag gab es ein schweres Gewitter, sodaß die Straße unter Wasser stand. In einigen Städten hier in der Region hat es altersschwache Flachdächer abgedeckt. Uns ist nichts passiert, der Strom war nach 2 Stunden auch wieder da.
Stromausfälle gibt es gelegentlich, aber nur kurz im Minutenbereich. Das Trinkwasser schwächelte nur einmal bisher, der Druck war sehr schwach, nach vier Stunden war aber alles wieder normal. Es gibt Länder, die sind schlechter aufgestellt.
Vom primer notario habe ich alle Dokumente für mein Visum Typ M conyuge bekommen, fehlt nur noch die Bestätigung von MigCom. Die erwarte ich in der nächsten Woche.
Die Geburtagsfeier für Juan hat wegen der Klebestreifen an den Wänden dauerhafte Spure hinterlassen. Also mußte ein Neuanstrich fast im gesamten Parterre her. Das hat "Chico", unser Universalhandwerker in zwei Stunden erledigt. Verlangt hat er 70.000 COP, das sind 15,59 Euro, nur Lohn. Eigentlich kein Thema, aber man muß die Preise schon etwas im Auge halten, denn sonst verdoppeln sich die Handwerkerpreise hier wöchentlich.
"Chico" hat letzte Woche vor dem großen Unwetter das transparente Flachdach über dem kleinen Innenhof am Ende des langen Flures im EG erneuert. Das war fällig, weil 5 Jahre alt. Er hatte Hilfe mitgebracht: seinen Vater. Vater und meine Frau haben sich herzlich begrüßt, denn sie haben bereits vor 50 Jahren zusammen gearbeitet. Damals war er 20 und meine Frau 12, also gerade mit der Schule fertig. Sie haben als Maiskolben-, Baumwoll- und Kaffeepflücker ihr Geld verdient.
Meine Frau hat sich ihr erstes Kleid mit 16 Jahren gekauft, natürlich gebraucht. Wir kommen beide aus einfachen Verhältnissen und daher komme ich mit den Verhältnissen hier auch gut zurecht.
Für tropische Verhältnisse regnet es seit unserer Ankunft kaum, aber wenn ein Gewitter aufzieht, dann kann es sehr kräftig regnen. Die Wetteraussichten für die nächsten 2 Wochen sind nett: nachts nicht über 20 Grad, tagsüber um 30 Grad am Nachmittag.
Heute am Sonntag ist wieder Familientag, heute bei uns. Carmen hat schon das Grillgestellt und Holzscheite auf dem Moto gebracht. Heute Nachmittag gibt es dann auf Holzfeuer gegrilltes auf der Veranda, in Deutschland undenkbar, hier Normalität.
Wir mußten letzte Woche zweimal das primer notario wegen meiner Dokumente aufsuchen. Diese Hilfsbereitschaft und die Freundlichkeit habe ich in Deutschland bisher nur in kleinen Verwaltungen auf dem Dorf erlebt. Überhaupt bin ich hier durchweg freundlich behandelt worden.
Für kleine Kinder bin ich ein Alien, denn ich bin der erste Mensch mit blauen Augen, den sie zu Gesicht bekommen.
Meine Wasserflasche ist leer, der kopf auch, aber mir fällt für nächste Woche wieder etwas ein, zudem ich ja noch was zum Thema Transport und Verkehr berichten will.
LG an Alle aus Cartago/Colombia
gordito54