@Ignaz010: Dieses Gerücht geistert seit einiger Zeit durch die Presse. Thomas Greg & Son ist die Firma, die in Kolumbien die Pässe und auch die Visaetiketten herstellt. Dieser Auftrag wurde öffentlich ausgeschrieben. Thomas Greg hat vor einiger Zeit angekündigt, dass sie das Außenministerium verklagen werden, weil die Ausschreibung für die Herstellung der Pässe für ungültig erklärt wurde. Wie es weitergeht, werden wir wohl aus der Presse erfahren.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
Danke für die Antwort, allso ist es demzuvolge möglich, aber eher unwarscheindlich, nehme ich an. Nach deiner Ausage, währen die Visa betroffen und daher ein sehr Radikaler Effekt.
Unsere Tochter musste via Botschaft einen neuen Pass machen lassen. Termin bei der Botschaft war am Dienstag und der Pass kam schon am kommenden Montag per Einschreiben bei uns an. Also 6 Tage später, obwohl er am Freitag in Bern auf die Post musste, dass er am Montag schon bei uns war. Wie das ging, bleibt mir ein grosses Rätsel.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Mein kolumbianischer Freund hat ständig versucht, einen Online-Termin in Bogotá zu bekommen, um seinen Reisepass abholen zu können. Die Seite sei immer "blockiert" gewesen. Nun ist er in Neiva (5 Bus-Stunden südlich von Bogotá). Dort muss er sich wohl einen neuen Reisepass bestellen, da die 6 Monate Abholfrist abgelaufen sind und der Reisepass wohl vernichtet wird.
@winni: Meine Antwort auf Deine erste Frage hast Du richtig gelesen und verstanden?
So schnell werden in Kolumbien keine Pässe vernichtet, zumal die Zeitspanne von Anfang März bis heute noch nicht abgelaufen ist.
Dein Freund kann ganz einfach bei der Passbehörde in Bogota anfragen, ob er zur Abholung ebenfalls einen Termin braucht.
Falls ja, was ich eigentlich nicht glaube, dann macht er es wie in dem von mir verlinktem Zeitungsbericht beschrieben.
In einer anderen Quelle steht das gleiche: Beachten Sie jedoch, dass Termine in Bogotá erst am Vortag um 17 Uhr auf der Website verfügbar sind. Mit anderen Worten: Wenn Sie einen Termin für Donnerstag wünschen, müssen Sie sich am Mittwoch um 17 Uhr anmelden, um ihn zu bekommen.
Es ist ratsam, sich zu diesem Zeitpunkt oder einige Minuten vorher anzumelden, da die Plätze aufgrund der hohen Nachfrage schnell vergeben werden.
Mein Freund hat in Neiva einen neuen Reisepass auf dem Passamt bestellt (mit Foto und Fingerabdrücken) und diesen innerhalb von 10 Tagen ausgehändigt bekommen. Was ich nicht verstanden habe, er musste 2 Mal 125800 Pesos (ca. 2x 30 Euro) bezahlen, und zwar an zwei verschiedene Banken. Nun ja, jetzt hat er endlich diesen Reisepass.