Möchte nach Kolumbien auswandern und habe viele Fragen zu diesem Thema

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
GueMue
Gesperrt

Beitrag von GueMue »

Holá a todos!

Y gracias por el excelente servicio administrativo! Estoy nuevo aqui! - Y tengo mas que ciento preguntas! ;-)
Hoy por intiar algunas cosas y preguntas que estan importante (para mi) (y possiblamente otras pesonas tambien)!
Gracias por todos commentarios de vos !

Aleman!

Ich bin Deutscher (derzeit noch im Großraum Berlin ) lebend. Aktuell 62 Jahre alt, geschieden, keine Kinder.

Aufgrund einer Erkrankung erhalte ich derzeit eine sogenannte Erwerbsunfähigkeitsrente (bewilligt bis Juli 2026). - Faktisch könnte ich schon heute in den vorgezogenen Ruhestand gehen. Allerdings wird für jeden vorgezogenen Monat ein prozentualer Anteil von der Altersrente abgezogen.

Ich bin privat krankenversichert, die Beiträge steigen regelmäßig stark an und ich darf/kann nicht mehr wechseln.

Perspektivisch möchte ich Ende 2025/Anfang 2026 nach Kolumbien auswandern - bevorzugt Großraum Cali (Nähe zum Pazifik, auch wegen des Tauchens!)

Im Idealfall möchte ich den Prozess mit Cedula de Extranjeros nun anstoßen und alle Vorbereitungen treffen, damit ich bei meinen künftigen Aufenthalten in Cali/Kolumbien alles in Ruhe erledigen kann und auch eini geeignete Immobilie suchen kann.

Im Idealfall als Rentner. - Ansonsten kann ich auch die "Mindestsumme" überweisen (als Einlage) und für den Immobilenkauf einplanen.

Faktisch haben wir in Berlin eine der beiden kolumbianischen Botschaften. - Ergibt es Sinn, den Antrag bereits im Vorfeld direkt bei der Botschaft zu stellen? Oder erst kurz vor der nächsten Einreise im Oktober 2024 ?

Wenn ich dann "final" einwandere und in die kolumbianische Sozial-/Krankenversicherung komme, ist alles versichert? Oder gilt Ausschluss für meine Vorerkrankung (benötige regelmäßig Medikamente, kann die aber auch selbst bezahlen)!

Ergibt es Sinn bzw. hat jemad Erfahrung mit dem "Import" von Motorrad, Auto und Umzugsgut? - In den meisten Ländern kann man persönlcihe Dinge, die man länger als 6 Moante besitzt mitbringen/einführen. Z.B. mit einem Schiffscontainer über Cartagena oder Buenaventura. - Sollte es zu kompliziert oder zu teuer werden, kann ich Moped und Auto auch verkaufen und neu anschaffen. Bleibt dennoch das Umzugsgut ca. 10 Kubikmeter - bei einem eigenen Contaienr wird eben weniger geklaut!

In Deutschland haben wir ja bei der Kfz-Versicherung die so genannten Rabattstaffeln. In einigen Ländern kann man diese tlw. "übernehmen mit Bestätigung des Vorversicherers. - Gibt es so etwas in Kolumbien? - Ergibt es Sinn? - Z.B. in Deuuschland kann ich mein BMW Motorrad für 200 Euro inkl. Vollkasko versichern oder eben auch 1.800 € pro Jahr bezahlen. - Ähnlich ist es beim Auto, nichts tolles, eben ein MB GLA (mit noch wenigen Kilometern).

Auf welche Dinge muss man z.B. bei Kfz-Versicherungen achten ? Ausschlüsse, Kasko, Vollkasko?

Welche Empfehlungen könnt ihr mir ggf. geben, bei welcher Bank in Deutschland / Europa oder auch in den USA kann/soll ich ggf. ein Konto eröffnen, um ggf. halbwegs eiffizient einen Teil meiens Geldes dann nach Kolumbien zu transferieren? Gibt es "nur" Konten in Peso oder auch in USD und/oder Euro? (Auf eine Bank z.B: in Panama wäre das aus Deutschland Recht einfach) - Wir reden hier nicht über gewaltige Beträge, aber wenn ich meine Wohnung verkaufe, habe ich ca. 250.000 €. Ich will nicht gleich den ganzen Betrag in Peso in Kolumbien stehen haben.

Ich kenne Kolumbien, weiß, worauf ich mich einlasse. Ansonsten war ich in den vergangenen 30 Jahren viel in Lateinamerika und Brasilien.

Zusatzfrage: Wenn ich auf privater Basis, aber öffentlich, z.B. eine Tanzveranstaltung auf Spendenbasis organisiere und anbiete, ist das als "Rentner" (nach Absprache mit der lokalen Polizei /den Behörden) möglich oder benötige ich hierfür dann doch eine Arbeitserlaubnis oder eien Gewerbeanmeldung?

Hier in Berlin läuft das sozusagen unter´m Schirm, man redet mit der Polizei und beachtet deren Anweisungen. Der Rest ist entspannt.

Yo pienso, sufficiente para hoy y para mi primera vez aqui! - Repuestas in Aleman, Inglese, ou Espanaol!

Gracias

Gustav

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ich freue mich sehr, dass Du den Weg zu uns gefunden hast und Deine Fragen im Forum stellst.

Du erwähnst den kolumbianischen Ausländerausweis = Cédula de Extranjeria.
Bevor Du diesen bekommst, brauchst Du ein Visum für Kolumbien. Bitte folge diesem Link, dort findest Du einige Informationen dazu.
Erwähnen möchte ich noch, dass es nach aktueller Rechtsprechung keine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Kolumbien gibt. Das früher unbegrenzt gültige Resident-Visum muss alle fünf Jahre verlängert werden. Auch das von Dir erwähnte Rentner-Visum unterlegt starken Einschränkungen. Zur kolumbianischen Krankenversicherung = EPS lese bitte hier. Dieser kannst Du mit dem Rentner-Visum erst nach 3 Jahren beitreten, nachdem Du dieses in ein Resident-Visum umwandelt hast.

Bis Ende 2025 / Anfang 2026 ist noch etwas Zeit und mein Tipp wäre, die politische Entwicklung im Land im Auge zu behalten.

Die anderen Fragen werden sicher noch beantwortet.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
GueMue
Gesperrt

Beitrag von GueMue »

Danke Eisbär!

Klar, in allen lateinamerikanischen Ländern und derzeit leider auch überall auf der Welt, können sich die politischen Bedingungen schnell und radikal ändern.

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Compadre »

Mehrere Banken in Kolumbien bieten Dienstleistungen für Personen an, die in Dollar oder Euro investieren möchten, wie die Eröffnung von Konten in Fremdwährung und die Annahme von Einlagen in Dollar oder Euro. Zu den Banken, die diese Dienstleistungen anbieten, gehören Bancolombia, Banco de Bogotá, Davivienda, Banco Itaú, BBVA Colombia und Scotiabank Colpatria. Allerdings sind diese Konten dann nicht in Kolumbien.

Themenstarter
GueMue
Gesperrt

Beitrag von GueMue »

Danke Compadre!

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Ein gebrauchtes Auto und oder Motorrad kannst du nicht mit nach Kolumbien nehmen und dort zulassen!

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Gebraucht geht auch, aber nur mit Diplomatenkennzeichen oder wenn es ein richtiger Oldtimer ist.
Neuwagen müssten gehen, das sollte jemand schreiben, der sich besser auskennt als ich.
Was ich gehört habe, ist, dass es in Kolumbien nicht für alle diese Fahrzeuge Ersatzteile gibt und dass die Versicherungen diese Direktimporte auch nicht immer versichern.

Themenstarter
GueMue
Gesperrt

Beitrag von GueMue »

Danke für die Antworten.

Anderer Gedanken: Wenn ich mir dann vor Ort bei meinen touristischen Besuchen schon ein Motorrad und/oder Auto kaufe, kann ich das dann schon auf mich zulassen und versichern, auch wenn ich noch keine Cédula habe? (Und dann erstmal bei Freunden parke!)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Es gab hier im Forum eine spannende Diskussion zu dem angesprochenem Thema.
Die Antwort ist ja, Du kannst als Tourist mit Deinem Reisepass ein Fahrzeug kaufen, auf Dich anmelden und versichern.

Zur Versicherung: Jedes Fahrzeug benötigt eine obligatorische Unfallversicherung = SOAT. Diese Versicherung gilt für alle Fahrzeuge, die in Kolumbien unterwegs sind. Sie deckt Personenschäden bei Verkehrsunfällen ab.

Eine Voll- oder Teilkaskoversicherung ist in Kolumbien nicht vorgeschrieben. Die Höhe der Versicherungspolice richtet sich in der Regel nach dem Marktwert des Fahrzeugs. In jedem Fall gibt es auf dem Markt eine große Bandbreite an Preisen und Leistungen. Denke daran, dass die Versicherer miteinander konkurrieren, um Dir den besten Service zum besten Preis zu bieten. Schau Dich um und vergleiche die verschiedenen Leistungen. Wähle das Angebot, das Deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Es gibt auch Rabatte für unfallfreies Fahren.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Wenn du mit einem Rentner-Visum in Kolumbien lebst, darfst du keiner Arbeit nachgehen.
Grundsätzlich ist es in Kolumbien möglich, private Veranstaltungen wie Tanzveranstaltungen zu organisieren. Aber auch wenn du nur Spenden sammelst, kann dies als gewerbliche Tätigkeit angesehen werden, insbesondere wenn du regelmäßig Veranstaltungen organisierst. Neben den behördlichen Genehmigungen sind auch zivilrechtliche Aspekte zu beachten, z.B. Haftung für Schäden, Urheberrechte bei Musik und Versicherungen. Die örtliche Polizei kann zwar Auskunft geben, ist aber nicht die zuständige Behörde. Zusammenfassend würde ich sagen, wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Trotzdem rate ich zur Vorsicht, denn gerade als Ausländer sollte man sich bei allem rechtlich absichern.

navarre2020
Gesperrt

Beitrag von navarre2020 »

Wahrscheinlich betrifft es Dich nicht, aber trotzdem die Info im Vorfeld Deiner Planung:

In Deutschland gibt es die sogenannte "Wegzugsbesteuerung" - gilt allerdings nur wenn Du Teilhabe an (Kapital-) Gesellschaften hast.

Ansonsten ne fiese Falle, wenn man betroffen ist.

Grüße,
Kai

Themenstarter
GueMue
Gesperrt

Beitrag von GueMue »

Erstmal danke für die ganzen Infos und Antworten bisher. - Hat mir doch deutlich weitergeholfen, und (leider) auch Aspekte aufgezeigt, die ich mir anders "gewünscht" hatte. - Dennoch bin ich frohen Mutes! - Und lasst euch sagen, die stimmung in Deutschland (und auch Europa) wird leider täglich schlechter. - Seit Jahresanfang 2024 ist das Vokabular fast überall innerhalb der EU "Wir müssen kriegstüchtig werden (bis 2029)!" - Und die NATO Entscheidung ab 2026 in Wiesbaden ein "so genanntes" Verteidigungszentrum für die Ukraine aufzubauen und amerikanische Langstreckenwaffen zu stationieren bereitet der Mehrheit der Leute große Angst. - Ich möchte, wenn ich es noch kann, meinen Lebensabend dann doch mit etwas "Distanz" genießen. - Dann gehe ich lieber im Pazifik tauchen oder in Medellin, Bogota und Bs As Tango tanzen!

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Der Wunsch nach einem ruhigen und friedlichen Lebensabend ist nur allzu verständlich. Jeder Mensch hat das Recht, sich diesen Wunsch zu erfüllen. Die Wahl des Zielortes, insbesondere eines Landes wie Kolumbien, sollte jedoch sorgfältig abgewogen werden.

Auch wenn sich die Sicherheitslage in vielen Teilen Kolumbiens in den letzten Jahren deutlich verbessert hat, ist es wichtig zu bedenken, dass das Land eine vielschichtige Vergangenheit hat und es immer noch Regionen gibt, die von Konflikten betroffen sind. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass in als sicher geltenden Regionen die Kriminalität in der letzten Zeit enorm zunimmt. Bevor man sich für Kolumbien als Altersruhesitz entscheidet, sollte man sich gründlich über die aktuelle Sicherheitslage informieren. Auch sollten neben der Sicherheit Faktoren wie die medizinische Versorgung, die Verfügbarkeit von Gütern des täglichen Bedarfs und die Lebenshaltungskosten berücksichtigt werden.

Letztendlich hängt die Wahl des perfekten Ortes auch von den persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab.

Social Media