Was die Verlängerung des Aufenthaltes als Tourist angeht kann ich folgendes berichten aus eigener Erfahrung.
Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten, etwa die Ausreise und Wiedereinreise oder aber dies online zu tun.
Ich habe dies die letzten Tage getan und muss sagen dass es wirklich total easy ist.
Ich verlinke hier mal den Link direkt zum Antrag: https://apps.migracioncolombia.gov.co/registro/public/formularioRegistro.jsf;jsessionid=04B7D46B7C797A5A253F7EF7DD95BDFB
Dann "Permiso Temporal de Permanencia para Prorrogar Permanencia" auswählen und den Antrag ausfüllen. Das geht sowohl in Spanisch als auch in Englisch. Am Ende wirst du aufgefordert noch Dokumente hochzuladen.
Dabei folgendes beachten (habe extra mit der Migrationsstelle telefoniert diesbezüglich).
Du musst sowohl deine Reisepassseite so wie auch den Stempel mit der Einreise scannen. Und das Dokument (es muss eins sein) darf nicht grösser als 1MB sein. Das wars dann auch schon.
Du bekommst dann eine Email das dein Antrag eingegangen ist. Die Bearbeitungszeit dauert ca. 3 Tage. Danach erhältst du per Email dein Dokument mit der Verlängerung die dir gewährt wird. Dieses musst du spätestens bei der Ausreise dann vorzeigen. Die nette Dame am Telefon meinte, dass wenn du mal auf der Strasse angehalten und kontrolliert wirst, das es dann ausreicht wenn du deinen Reisepass mit der Verlängerung in digitaler Form (also Foto vom Reisepass mit Stempel und das Dokument) bei dir hast.
Ist auf jeden Fall der angenehmere Weg als ein- und ausreisen.
Erfahrung der Verlängerung des Touristenaufenthalts
05. November 2024:
Antrag via obgenannte Webseite eingereicht (Status gemäss Webseite: Registrado en Fut) .... eine Antworte sollte normalerweise innert 3 Arbeitstagen erfolgen.
12. November 2024: Persönlich bei Migración Colombia nachgefragt. Sie meinten, es wird abgeklärt (Status gemäss Webseite weiterhin: "Registrado en Fut") und normalerweise werden alle pünktlich eingereichten Anträge akzeptiert, was der Fall war.
Wichtig sei, dass der Antrag unbedingt vor dem 90. Kalendertag via Webseite beantragt wird, sagte man dort.
13. November 2024: Status gemäss Webseite weiterhin auf "Registrado en Fut"
14. November 2024: Status gemäss Webseite neu auf "Pendiente Por Firmar"
Heute ist der 90. Tage in Kolumbien
Frage: Ist dieser Status normal, also Endstatus über den positiven Bescheid?
Oder ist der Fall gerade in Bearbeitung und es kommt heute noch ein weiter Status-Update?
Wenn ich die Aussage von @Chris1990 richtig verstanden habe, solltest du per E-Mail ein Dokument erhalten, in dem die neu genehmigte Aufenthaltsdauer steht. Bitte, halte uns auf dem Laufenden.
Nachtrag zu meinem Post von oben am 14. November 2024:
15. November 2024 (Freitag):
Immer noch der Status auf "Pendiente Por Firmar" gemäss der Webseite; gestern war der 90. Kalendertage als Tourist in Kolumbien. Heute ist das 10 Tage gültige Onward-Ticket mit einem gültigen Flug ins Ausland verfallen.
18. November 2024 (Montag):
Email-Bestätigung vom positiven Entscheid heute morgen erhalten mit einem PDF und den Angaben der neuen Gültigkeit als Tourist vom 15. November 2024 bis 12. Februar 2025.
Der Status hat sich auf "Finalizado" auf der Webseite geändert.
Danke für deine Rückmeldung. Jetzt wird auch in Kolumbien alles digitalisiert. Obwohl es schneller gehen soll als der "übliche Stempel im Pass", dauert es länger, was nicht so schön ist.