Die von Migración Colombia erlassene Verordnung 4222 aus dem Jahr 2024 regelt die Ausstellung der „Contraseña de Cédula de Extranjería“, eines digitalen Dokuments, das die Bearbeitung der Cédula de Extranjería bescheinigt. Es wird Personen ausgestellt, die ein Visum für einen Aufenthalt von mehr als drei Monaten besitzen, sowie deren Familienangehörigen.
Das Dokument enthält persönliche Daten wie Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Foto, Fingerabdrücke und Unterschrift. Außerdem enthält es die Nummer und die Kategorie der Ausländerausweises = Cèdula de Extranjeria sowie das Ausstellungs- und Ablaufdatum. Zudem enthält sie einen QR-Code, mit dem das Dokument automatisch validiert werden kann, um die Daten des Inhabers in der kolumbianischen Migrationsdatenbank zu überprüfen. Dieses virtuelle Dokument ist für die Dauer des erteilten Visums oder bis zur Ausstellung der endgültigen Cédula gültig.
Die „Contraseña de Cédula de Extranjería“ erfüllt mehrere praktische Zwecke für Ausländer in Kolumbien, wie z.B. den Zugang zu öffentlichen und privaten Dienstleistungen, wie z.B. Gesundheit und Bildung, entsprechend dem erteilten Visum. Die Ausstellung der "Contraseña" verursacht keine zusätzlichen Kosten, da sie in den Gebühren für die "Cédula de Extranjería" enthalten ist.
Mit diesem Beschluss soll ein klares und leicht zugängliches Verfahren für Ausländer gewährleistet werden, die sich im Prozess der Regularisierung ihrer Migration in Kolumbien befinden. Die Verordnung tritt mit ihrer Veröffentlichung in Kraft.
Die Einführung dieses Mechanismus stellt zwar einen Fortschritt dar, doch die strukturellen Probleme des kolumbianischen Migrationssystems werden dadurch nicht grundlegend gelöst. Mangelnde Investitionen in Technologie und Personal sowie die stetig steigende Nachfrage nach Dokumenten haben deutlich gemacht, dass eine Modernisierung der Prozesse und eine effizientere Verwaltung dringend notwendig sind. Die Unsicherheit, der Tausende von Ausländern im Land ausgesetzt sind, erfordert eine entschlossene Reaktion der Behörden, die langfristige Lösungen priorisieren müssen, um eine weitere Verschärfung der Krise zu verhindern.
In einer zunehmend vernetzten Welt, in der internationale Mobilität zur Realität gehört, muss sich Kolumbien den damit einhergehenden Herausforderungen stellen. Die Modernisierung der Migrationsprozesse ist nicht nur eine technische Notwendigkeit, sondern auch eine moralische und rechtliche Verpflichtung gegenüber den Menschen, die dieses Land als ihre neue Heimat gewählt haben. Es geht darum, faire und zugängliche Strukturen zu schaffen, die den Bedürfnissen aller gerecht werden und gleichzeitig die Integrität des Systems gewährleisten.
Die Kopie der Contraseña wurde mir freundlicherweise von einem Mitglied zur Verfügung gestellt. Die persönlichen Daten sowie der Fingerabdruck und der QR-Code wurden nur als Muster eingesetzt. Das Dokument ist ein Ausdruck auf normalem Papier ohne weitere Sicherheitsmerkmale. Mit dem QR-Code werden die Daten des Ausweises bestätigt, nicht aber das Foto!
Es bleibt abzuwarten, wie private Einrichtungen dieses neue Dokument zur Identifizierung der Inhaber akzeptieren werden.
Ersatzausweis für Ausländer | Contraseña de Cédula de Extranjería
Forumsregeln
Deutsche Staatsbürger, Schweizer und Österreicher benötigen kein Visum um als Touristen nach Kolumbien zu reisen.
Fragen hierzu bitte unter Visa & Cédula de extranjería stellen.
Deutsche Staatsbürger, Schweizer und Österreicher benötigen kein Visum um als Touristen nach Kolumbien zu reisen.
Fragen hierzu bitte unter Visa & Cédula de extranjería stellen.
-
Themenstarter - Moderator(in)
- Beiträge: 9766
- Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Ersatzausweis für Ausländer | Contraseña de Cédula de Extranjería
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!