Als deutscher Rentner nach Kolumbien ausgewandert

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus Gordito, ich habe vor kurzem in Cartago Noticias und auf Instagram gelesen, das wohl eine Billigfluggesellschaft den Flugplatz mit nutzen möchte. Weißt du da näheres? Eine A 320 wird da bestimmt nicht landen können. Dafür ist die Bahn zu kurz.
In der Nähe des Gefängnisses gibt es auch noch ein conjunto cerrado. Da wollten wir mal was kaufen, aber es gibt fast keine Parkmöglichkeiten da drinnen.
Grüße
-vive tu sueno !

Themenstarter
gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

@Tenere-wue:
Hallo! Nein, mir ist über eine kommerzielle Nutzung des kleinen Flughafens nichts bekannt.
Es gibt auch im direkten Umfeld des alten Bahnhofes ein conjunto cerrado, aber bei diesem Umfeld: nein, danke.
LG Gordito54

Themenstarter
gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

Guten Morgen liebe Leser und Mitforisten!

Ich muß noch etwas zu den Häusern nachtragen, das ich vergessen habe. Es ist jeweils nur die Hausfassade, die verputzt und gestrichen ist und das häufig nur im Parterre. Alle anderen Außenwände sind Rohbau. Das führt natürlich im Auge des europäischen Betrachters zu dem Eindruck, dass es sich hier um eine Elendssiedlung handeln muß, obwohl die Häuser innen sehr ansehnlich sind. Hier ist das halt so.

Und sonst?

Die Bank, mit der die Wohnungsbaugesellschaft zusammenarbeitet, wird mir kein Darlehen gewähren. Ich bin Ausländer und erst 18 Monate mit Visum M im Land. Macht aber nichts, im Gegenteil. Umso mehr werden wir ansparen können. Die Guthabenzinsen bei der Bank, die meine Frau bevorzugt, liegen hier bei über 9% p.a.
Im Oktober wird also etwas passendes angemietet werden. In einem Jahr sehen wir weiter, dann sollte auch mein Bausparvertrag „reif“ sein. Wir sehen auch dann, wie sich der Immobilienmarkt entwickelt hat.….

Gestern gab es im „Nuestro Cartago“ eine Sonderaktion zum Verkauf von Immobilien. Wir sind hingegangen. In Zaragoza -das ist ein Dorf südlich von Cartago- wird ein komplettes Neubaugebiet erstellt. Der Messepreis für ein neues Haus incl. Grundstück betrug gestern 145 Mio. COP (das sind rund 34.000 Euro). Aber: durch Zaragoza führt die Nationalstraße, die das Dorf in zwei Teile aufteilt. Die Einkaufmöglichkeiten sind sehr übersichtlich. Man muß für alles nach Cartago. Da nur ich Moto oder Auto fahren kann, ist das eher unpraktisch. Ich bin auch mal gespannt, ob und wann dieser Boom ein Ende (mit fallenden Preisen) finden wird.

LEUTE
Was für Menschen leben hier in Cartago? Nun, wenn man durch die Straßen geht, dann ist vielleicht die Hälfte der Passanten sommerlich, aber gut gekleidet. Markensachen aus Europa gibt es hier zu kaufen, allerdings zu Preisen, die nicht einmal dem Einkaufspreis offizieller Geschäfte entsprechen. Das Zeug ist also sämtlich gefälscht.

Natürlich sind die Geschäftsinhaber sowohl hier, aber gerade auch auf der Einkaufsmeile in Pereira stinksauer, wenn vor ihrem Laden ein fliegender Händler seinen Stand hat und das gleiche Zeug für die Hälfte verkauft.

Neulich in Pereira sagte uns ein Taxifahrer, es sei verboten worden, Bettlern etwas zu geben. Wer dabei ertappt wird, zahlt angeblich eine Strafe. Ich halte das für einen eher theoretischen Ansatz hierzulande. Aber es zeigt, dass die Bettelei offenbar übertrieben wurde und sich Touristen oder Geschäftsleute daran verständlicherweise stoßen. In Cartago geht mir das auch auf den Senkel.

Die andere Hälfte der Passanten hier geht auch sommerlich, aber eher sehr leger gekleidet (Leggings und Flip-flops) durch die Straßen. Aber alle haben saubere Sachen an und alle tragen Schuhe. Barfuß sind nur die bolivianischen Bettlerinnen oder die verwahrlosten Typen, die am hellen Tag nahe dem alten Bahnhof im Schatten zwischen zerbrochenen Kloschüsseln schlafen. Beide „Zielgruppen“ sind eine Minderheit von kleiner 1% der Bevölkerung in der Stadt, sie sind eine echte Ausnahme.

Wenn man mit den Einheimischen spricht, dann fällt eines auf: alle haben hervorragend gepflegte weisse Zähne und keinerlei Zahnlücken. Wenn dort was im Argen liegt, dann sind das wenige Personen, ausschließlich alte und arme Menschen oder der im v.g. Abschnitt genannte Personenkreis.

Anzug und Krawatte sind hier die Ausnahme, auch im Notariat. Die Mädels im Bereich Bankwesen oder sonst. Finanzdienstleistung oder Versicherungen tragen Hose und Bluse. Alles korrekt und adrett.

Hüte werden eher selten getragen. Ich allerdings mag auf meinen Panamahut nicht verzichten, allein wegen der hohen UV-Strahlung. Cartago liegt rund 900 m über N.N. Ich habe den Hautkrebs im Gesicht jetzt viermal innerhalb von fast 20 Jahren besiegt, jetzt sollte erstmal für einige Jahre Pause sein, hoffe ich.

Die Schüler tragen hier ausnahmslos Schuluniformen. Ich finde das ist OK.

Liebe Leser und Mitforisten, im nächsten Beitrag wird es um das sehr persönliche Thema „Lebensqualität“ gehen.

Damit wird auch der erste Zyklus „Auswandern, Ankommen, Einleben und Fuß fassen“ enden. Das bedeutet nicht, dass es nicht weitergeht. Bis zum Herbst wird es alle 14 Tage Neuigkeiten eben, aber da wir in der „Warteschleife“ zur Steuererklärung und damit zur Zuteilung des Bausparvertrages sind, ist erstmal nur der Umzug in eine Wohnung ein berichtenswertes Thema.

Der 2. Zyklus wird daher die Vorbereitung und der Umzug in unser Apartment sein.

Sobald es soweit ist, wird der 3. Zyklus „Unser neues Heim“ gestartet. Ich bleibe also dem Forum noch einge Jahre erhalten, es sei denn, die Leser oder die Redaktion wünschen, dass ich aufhöre, weil es reicht.

Heute sind Wahlen in Deutschland. Ich weiss gar nicht, ob ich überhaupt wahlberechtigt bin. Wahrscheinlich nicht, denn ich habe keinerlei Post erhalten. Das ist aber nicht ungewöhnlich, denn Briefpost aus Deutschland kriege ich nie, auch nicht von den Rentenkassen. Gut, dass ich das über meinen Anwalt in Deutschland laufen lasse, sonst hätte ich permanent Streß mit den Lebensbescheinigungen.

Am Donnerstag haben meine Frau und ich einen Stadtbummel mit „gabneu“ und Begleitung gemacht. Unsere Ziele waren der Parque Bolivar, La Isleta, Mittagessen und danach das „Nebraska“. Da haben wir auch „Macondo“ und seine Frau getroffen. „Gabneu“, ein sehr netter Kontakt. In einem Jahr wiederholen wir das, wenn sie wieder hier sind. Die Welt ist mit Hilfe des „Kolumbienforums“ kleiner als man denkt.
Gestern waren wir alle bei „Macondo“ zu Gast zur Musikprobe. Er spielt Schlagzeug in einer Rockband und in der häuslichen Garage üben sie. Ein netter Tag. Danke an alle für die schönen Stunden!

Herzliche Grüße aus Cartago/Valle, Colombia!

gordito54

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Servus Gordito

Ich freue mich, dass dir unsere Musikprobe gefallen hat. Übrigens, unser Freund vom Forum "Tenere-wue" war auch schon bei uns
Also, bis demnächst.

Grüße, Macondo

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

Servus Gordito,

danke für den erneut sehr lesenswerten Bericht. Ich bitte dich dies hier weiter zu führen. Ist dies doch sehr informativ und auch ein kleines bisschen wie Urlaub für die daheimgebliebenen. ;)

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

hola gordito...

hör bloß nicht auf zuberichten!!! Ich warte jedes Wochenende gespannt auf deine Berichte!
Macondo ist ein sehr guter Gastgeber und Musiker... habe schon eine Motorradtour mit ihm vor Jahren gemacht.

gabneu
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von gabneu »

Hallo gordito,
wieder wirklich interessant und ich hoffe auch sehr, dass du weitermachst, wenn auch evtl. in etwas längeren Abständen.
Danke für das wirklich nette Treffen. Deine Wohngegend und das schöne Häuschen haben uns schon überrascht und dann noch dieser leckere Kaffee..!Deine Frau hat sehr schön die Sonnenskulptur im Parque Isleta erklärt. Dass wir dann auch noch die Musikprobe bei Macondo erleben durften und bewirtet wurden - unvergesslich!!!
Bin schon sehr gespannt auf das Abenteuer "neue Wohnung" und drücke euch die Daumen.

navarre2020
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von navarre2020 »

Vielen Dnak für die neusten Updates aus Deinem Leben. Ist ja echt doof, dass Du keinen Kredit erhältst. Kann das dann nicht über Deine Frau laufen?

Themenstarter
gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

Guten Morgen, liebe Leser und Mitforisten!

In zwei Punkten muß ich mich berichtigen.

Erstens: Gestern erhielt meine Frau die Nachricht, daß ich einen Kredit unserer Hausbank für den Kauf einer Eigentumswohnung in dem Projekt neben dem "Nuestro Cartago" erhalten kann. Ich hatte angenommen, die Anfrage sei abgelehnt, da wir seit Wochen nichts mehr davon gehört haben. Dem ist also nicht so. Wichtig ist für mich daher die Zusage, daß ich als Ausländer einen Kredit erhalten kann. Allerdings gebe ich nicht fast 200 Mio. COP, das sind über 46.000 Euro, hier für eine neue Eigentumswohnung aus.

Punkt zwei: Ich hatte berichtet, daß es hierzulande keine Krematorien gibt. Das ist falsch. Aus gegebener Veranlassung haben wir an einer Zeremonie in einem Krematorium teilgenommen. Es befindet dich kurz vor dem Ortsteil Zaragoza auf der rechten Seite, wenn man aus Cartago kommt. Gut für mich zu wissen.

Und sonst?

Unser Leben ist etwas ruhiger geworden. Das liegt daran, daß wir erst im September eine Wohnung für den Oktober und für ca. ein Jahr anmieten wollen. Eine Mio. (rund 230 Euro) im Monat bin ich bereit dafür hinzulegen, dafür kriegt man hier auch was anständiges in guter Umgebung.

Auch bei Neubau-Hausprojekten findet man fast ausschließlich eine Größe von 6m Breite und 11m Tiefe. Darin sind dann untergebracht: 3 habitaciones, also Schlafzimmer. Ein winziges Bad ist dazwischen. Ein langer Flur, ein Schlauch, der sich von vorne bis hinten durchzieht soll dann Küche, Eßzimmer und Salon sein. Im Barrio "El Diamante" zahlst du dafür 200 Mio. COP. Im Barrio "El Limonar", das mir besser gefällt, bist du mit 180 Mio. COP dabei. Unser Augenmerk richtet sich derzeit auf das Viertel "La Linda" im Norden neben der Klinik "Comfandi", das auch eine 24-Stunden Notaufnahme hat. Wir bleiben auf dem Laufenden......

Auf unserer Straße fährt gelegentlich ein Mann auf dem Motorrad -aber langsam- mit seinem Hund auf dem Tank, aber STEHEND. Der Hund hat scheinbar einen Riesenspaß an der Sache. Es fehlt nur noch, daß er singt: "Gib Gas, ich will Spaß...."

Der fliegende Händler war gestern mit Tomaten hier: 4 libras (Pfund) für 5.000 COP (1,16 Euro). Du kriegst die Tomaten natürlich in der Plastiktüte, nach dem die Tomaten -natürlich mit Tüte- auf der Waage gewogen wurden. Die mechanische Waage ist verbeult, sie hat schon einige Jahre gedient. Natürlich hat sie weder ein Eichsiegel noch sonst was. Jeder Eichbeamte aus Deutschland würde hier wahrscheinlich Schnappatmung kriegen. Aber das ist halt Südamerika.

Ein Mann auf einem Fahrrad fuhr vorbei an unserem Häuschen. Aus dem Lautsprecher kam "Pescado fresco (frischer Fisch). Auf dem Gepäckhalter hat er einen Isolierkasten installiert. Darin ist Eis und Frischfisch. Es war ein ehemaliger Kollege des verstorbenen Ehemannes meiner Frau vom Großmarkt. Er hat meiner Frau gerne einen Fisch verkauft und sich gefreut, sie wiederzusehen. Sie hat ihn direkt zubereitet und mit Genuß verzehrt. Auch aus diesem Grund sind wir hergekommen. Hier sind die Wurzeln meiner Frau und das merken wir immer wieder in den Begegnungen mit Einheimischen.

In denke, ich werde mich in meinen Berichten erstmal auf einen 2-Wochen-Rythmus einrichten, damit es für euch Leser nicht langweilig wird.

Herzliche Grüße aus Cartago/Valle

gordito54

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Servus Gordito54

Gratuliere, daß es mit deinem Kredit für den Hauskauf geklappt hat. Lass mich wissen, falls du bauliche Ratschläge brauchst.

LG, Macondo

Social Media