Frage zur Eröffnung eines Bankkontos in Kolumbien mit Contraseña

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Aufrufe: 559 Beiträge: 13 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 1

Themenstarter
Lindbergh
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lindbergh »

Hallo und einen schönen guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich bin kürzlich hier nach Kolumbien ausgewandert und möchte natürlich hier ein Bankkonto eröffnen.
Da meine endgültige Cedula leider noch nicht vorliegt, nur eine Kopie von der Migration, ist es derzeit nicht möglich ein Bankkonto zu eröffnen. Ziemlich frustrierend das ganze.

Wie habt Ihr das gemacht, welche Erfahrungen habt Ihr mit den Banken hier in CO gemacht, ggfls welche Bank könnt Ihr empfehlen, die evtl. extranjeros offen gegenüber sind, bzw. überhaupt als zukünftigen Bankkunden akzeptieren.

Ich habe z.Zt. hier sämtliche Banken „durch“. Keine Bank will mir derzeit ein Konto eröffnen.
Ohne Bankkonto, keine Whg. anmieten, derzeit nur Airbnb, kein Bankkonto, kein Mobilfunkvertrag etc. pp

Und laut Forum hier kann das noch länger als 3 Monate dauern mit der Cedula.
Vielleicht habt Ihr Anregungen, Tips bzw. Eure eigenen Erfahrungen mit den Banken hier in CO.
Vielen Dank.

Saludos
Lindbergh

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Hey, cool, dass du schon die Contraseña von Migración Colombia hast, während du auf deine Cédula de Extranjería wartest! Die gute Nachricht: Die Contraseña muss von Banken, Mobilfunkanbietern, Krankenkassen, Vermietern und Co. als vollwertiger Ersatz für die Cédula anerkannt werden. Der QR-Code darauf ist super praktisch, weil man damit die Echtheit checken kann.

Falls du trotzdem irgendwo Probleme mit der Anerkennung hast, schau mal beim nächsten Migración Colombia-Büro vorbei – die helfen dir da weiter.
Viel Erfolg!

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

Lindbergh Hallo! Normalerweise ist die Bancolombia ziemlich offen bei Ausländern. Solltest allerding eine etwas grössere Filiale aufsuchen. Falls du in Medellin lebt, empfehle ich dir in Poblado eine Filiale von Bancolombia da diese mit Auslädern erfahren sind. Sonst ist es so wie Benjamin gesagt hat, mit der Contraseña stehen dir alle Tueren offen. Aber auch in diesen Falle, geh nicht zu einer Bankfiliale die irgendwo in der Pampas steht.
Leg los!

Themenstarter
Lindbergh
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lindbergh »

Danke für Deine Antwort sowie die Information von Dir Benjamin,

leider erkennt keine Bank die Contasena an, auch nicht mit dem QR-Code.
Diese Erfahrung musste ich machen und ich hatte sogar einen Kolumbianer dabei, der evtl. zusätzlich eine Empfehlung etc. pp machen kann um das Eröffnungsverfahren eines Bankkontos zu bekräftigen bzw. zu unterstützen.
Auch die notwendigen erforderlichen Unterlagen, Einkommensnachweis, etc.pp testiert u. legalisiert sowie übersetzt in spanischer Sprache im Original haben nichts genützt.

Grüße
Lindbergh

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Laut Gesetz erfüllt die Contraseña die gleichen Voraussetzungen wie das Originaldokument. Du bist jedoch nicht der Erste, der mit diesem Ausweisersatz in Kolumbien Probleme hat.

Wenn die Banken diese Contraseña nicht anerkennen, hilft nur ein persönlicher Besuch bei Migracion Colombia, bei der du um Hilfe bei diesem Problem bittest. Mehr als @Benjamin und @axko bereits sagten, kann wohl niemand tun.

Trotzdem ist es komisch, dass sich die Banken bei dir so anstellen. Ich habe von anderen gehört, dass sie ein Konto nur mit Vorlage eines deutschen Reisepasses erhalten haben.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, um dir das Problem so verständlich wie möglich zu erklären. Die Herausforderung bei der Kontoeröffnung in Kolumbien mit einer "Contraseña de Cédula de Extranjería" liegt nicht an einem Gesetz, das dies verbietet. Es liegt an den internen Richtlinien und Systemen der Banken.

Das kolumbianische Migrationsamt (Migración Colombia) hat die Contraseña als gültiges, vorläufiges Ausweisdokument eingeführt, um Ausländern den Zugang zu Dienstleistungen zu erleichtern, solange die endgültige "Cédula de Extranjería" noch nicht fertig ist. Obwohl die Identifikationsnummer auf der Contraseña exakt die gleiche ist wie auf der finalen Cédula, sind viele Banken nicht bereit, sie zu akzeptieren.

Der Grund dafür sind die strengen Anti-Geldwäsche-Vorschriften, denen die Banken unterliegen. Ihre internen Systeme sind so konzipiert, dass sie ausschließlich die physische, endgültige Cédula als zuverlässigen Nachweis verarbeiten können. Die Weigerung ist also keine Frage der Unfreundlichkeit der Bankangestellten, sondern eine der internen, oft veralteten Regeln. Weder der QR-Code auf der Contraseña noch die Tatsache, dass die Nummer identisch ist, ändert etwas daran.

Mein Rat für dich: Lass dich von dieser Situation nicht entmutigen. Der wahrscheinlichste Weg zum eigenen Bankkonto führt über die endgültige "Cédula de Extranjería". Nutze die Wartezeit, um alle anderen benötigten Unterlagen wie Krankenversicherung etc. vorzubereiten. Sobald du die physische Cédula in den Händen hältst, wird der Prozess deutlich einfacher.

Anstatt Einwanderern zu helfen, sich zu integrieren und am Wirtschaftsleben teilzunehmen, schaffen die fehlende Koordination und die starren internen Regeln der Banken unnötige Hürden. Diese Bürokratie behindert nicht nur die Betroffenen, sondern zeugt auch von einem systemischen Problem. Es ist ein klassisches Beispiel dafür, wie ein Mangel an Organisation und Standardisierung dazu führt, dass sich Türen verschließen, anstatt sich zu öffnen.

In Kolumbien spielen jedoch auch persönliche Beziehungen eine große Rolle. Wenn du jemanden aus der "Oberschicht" kennst, der bereits bei deiner bevorzugten Bank Kunde ist, kann eine Empfehlung Wunder wirken. Du wirst erstaunt sein, wie einfach die Kontoeröffnung plötzlich sein kann, wenn sich eine vertrauenswürdige Person für dich einsetzt.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

Ich erlaub mir hier ein wenig Kritik an Eisbär. Eine Kontoeröffnung mit einem Bekannten aus der "Oberschicht" und es geschehen Wunder. Frage ist nur welche Wunder können eintretten? Der gute Bekannte mit dem "Amigo" von der Bank erhalten Zutritt zu sehr intimen Daten mit der Gutgläubigkeit des neuen Kunden bzw Ausländer. Meines erachten sehr delikat sowie der arme Mann aus Schweiz der auch Opfer aus Leichtgläubigkeit wurde. Auch ist die sogenannte "Oberschicht" mit sehr grosser Vorsicht zu geniessen. Getreu nach dem Motto nicht alles ist Gold was glänzt.

@Lindbergh - warte auf die Cedula oder probiere es mit dem Reisepass bei einer wie bereits gesagt grösseren Bank. Denk auch dran, dass es Arbeitsnehmer in den Banken gibt, die keine Lust haben ein Konto für Ausländer zu eröffnen oder sonst irgendewelche Gründe haben. Mit der Zeit wird es Dir auch klar, manche Dinge sind umständlicher zu erreichen. Boxt Dich durch nur so kommt Du voran.
Viel Erfolg.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@axko, ich verstehe deine Bedenken bezüglich Leichtgläubigkeit, und der Hinweis auf den Schweizer Rentner ist ein wichtiges Warnsignal. Absolute Vorsicht ist in der Tat geboten.

Allerdings möchte ich meinen Punkt klarstellen, da dein Kommentar meinen Beitrag etwas missverstanden zu haben scheint. Mein Hinweis auf Kontakte war nicht als Aufforderung zu blindem Vertrauen gemeint, sondern als pragmatischer Erfahrungswert mit der lokalen Realität. In vielen Ländern, inklusive Kolumbien, funktioniert der Zugang zu Dienstleistungen nun einmal oft über Beziehungen – oder "Vetternwirtschaft", viel einfacher. Dies als Faktum zu benennen, heißt nicht, es gutzuheißen, sondern Wege aufzuzeigen, wie man innerhalb dieses Systems navigieren kann.

Ein seriöser Fürsprecher aus dem eigenen, vertrauenswürdigen Netzwerk ist oft der einzige Hebel, den man gegen bürokratische Ablehnung oder die von dir angesprochene "keine Lust" der Angestellten hat. Es geht nicht darum, Daten preiszugeben, sondern darum, dass eine vertrauenswürdige dritte Partei die Situation entschärft.

In Kolumbien kann eine solche Verbindung manchmal den entscheidenden Unterschied machen, denn eine persönliche Empfehlung eines geschätzten Kunden überträgt oft eine Art Vertrauensvorschuss. Das bedeutet nicht, dass sensible Daten preisgegeben werden, sondern vielmehr, dass der bestehende Kunde signalisiert: "Kümmere dich bitte um meinen Freund, er ist in Ordnung, ich kenne ihn persönlich." Der Bankangestellte hat oft wenig Spielraum oder Lust, gegen interne Richtlinien zu verstoßen. Eine Intervention von jemandem, den die Bank nicht verlieren möchte, kann diesen Mitarbeiter motivieren, eine Lösung zu finden, einen Vorgesetzten zu fragen oder den Fall prioritär zu behandeln. So wird die "keine Lust"-Hürde, die du ansprichst, überwunden. Es ist oft der Unterschied zwischen einem "Nein" am Schalter und einem Gespräch in einem separaten Büro, in dem man gemeinsam nach einer Lösung sucht. Meistens führt der Weg zum Filialleiter, zu dem man schon etwas Vertrauen haben sollte.

Mein Ziel war und ist es, @Lindbergh konkrete, funktionierende Lösungen anzubieten – basierend auf Erfahrung, nicht auf Theorien. Der sicherste Weg ist die Cédula, ja. Aber solange die nicht vorliegt, sind pragmatische Ansätze gefragt. Ich bleibe dabei: Ein seriöser Kontakt kann in dieser Situation der entscheidende Unterschied sein.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Aus einem Praxisbeispiel von einer Deutschen im Februar 2025, die ich kenne, ist es genau, wie Eisbaer vorher detailliert geschrieben hat.

Themenstarter
Lindbergh
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lindbergh »

Ich danke Euch allen das Ihr Euch des Themas angenommen habt und mir diverse Informationen bzw Kommentare hinterlassen habt.
Ich werde mich jetzt weiterhin geduldig auf meine Cédula de Extranjería warten.
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag.

Saludos
Lindbergh

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Ich wollte auch kurz meine Erfahrungen zum Thema teilen, da ich den Kommentar von @axko nicht ganz nachvollziehen kann. Meiner Meinung nach läuft in Kolumbien vieles über gute Beziehungen einfach schneller und besser.

Das habe ich selbst schon oft erlebt: Ich konnte mein Bankkonto schon Monate vor meinem Visum eröffnen, weil mir jemand aus der Familie meiner Freundin geholfen und für mich gesprochen hat.

Ich hoffe, das hilft, die Sache aus einer anderen Perspektive zu sehen.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

Sorry Leute für meinen etwas kritischen Kommentar. Selbstverständlich gibt es auch ehrbare Leute in diesem Lande. Ich schmeisse nicht alle in einem Topf. Ich selbst habe bevor ich Dritte hinzu gezogen habe erst mal an die Tür beim Supervisor angeklopft und das Problem vorgetragen. Dabei wurde in 99% der Fälle eine Lösung gefunden. Kam es zu keiner Lösung in dem und dem Büro wurde bei der nächsten Filiale angeklopft. Auf diese Weise lernst du auch die "Verwaltungskultur" und den "Ablauf" eines Landes kennen und bist nicht ständig ein Bittsteller. Ist auch ein Punkt den man sich schnellstens aneignen sollte.

Themenstarter
Lindbergh
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lindbergh »

Nachdem ich heute meine Cédula de Extranjeria erhalten habe, war ich gleich bei der Bank (Bancolombia) um ein Bankkonto zu eröffnen.
Nach Vorlage der erforderlichen Dokumente, die ich natürlich gut vorbereitet hatte, war die Eröffnung des
Bankkontos auch kein Problem… völlig easy.
Ich hoffe Euch interessiert das hier im Forum, deshalb dieser Erfahrungsbericht.
Saludos
Lindbergh