Internet-Bestellungen in Kolumbien von Deutschland aus

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Woyzeck

Eine Frage: Hast du die Ware bei Alkosto von Deutschland aus auf deinen Namen mit einer deutschen Kreditkarte bestellt und bezahlt?
Danke.

Woyzeck
Verified
Ehemalige/r

Beitrag von Woyzeck »

Von Deutschland aus auf Name/Adresse meiner Freundin, aber alles über meine E-Mail-Adresse + (deutsche) Kreditkarte abgewickelt.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Danke, noch kurz zum besserem Verständnis. Du hast bei der Bestellung den Namen und die Ausweisnummer deiner Freundin und deine E-Mail angegeben. Abgewickelt wurde die Zahlung mit deiner deutschen Kreditkarte, die auf deinen Namen läuft. Bestellt hast du von Deutschland mit normaler IP.
Ich frage das, weil vor kurzem einigen Mitgliedern der Kauf aus Deutschland nicht gelungen ist und die dann durch deinen Beitrag wissen, wie man es beim nächsten Mal machen könnte.

Woyzeck
Verified
Ehemalige/r

Beitrag von Woyzeck »

Exakt so ist es geschehen ;)
Beim zweiten Kauf hat es wie gesagt etwas gedauert, bis die Kreditkartenzahlung bestätigt war. Hatte schon befürchtet, dass die Bank mir (zum zweiten Mal) die Kreditkarte sperrt, weil die denken, da wäre irgendwas faul, wenn mit der Karte Transaktionen in Kolumbien getätigt werden, aber hat dann doch alles geklappt.

the_incubus
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Handykauf online von Deutschland aus in Kolumbien

Beitrag von the_incubus »

Ich würde gerne meiner Freundin, die in Cucuta lebt, von Deutschland aus ein neues Handy kaufen. Hat jemand Tipps für mich, wo ich am besten ein Refurbished Handy kaufen könnte, was ich von hier mit Kreditkarte bezahle und das dann lokal in Kolumbien ausgeliefert wird?

Benjamin

Handykauf online von Deutschland aus in Kolumbien

Beitrag von Benjamin »

@the_incubus

Deine Frage ist wirklich knifflig, aber es gibt definitiv Wege, wie das klappen kann! Viele Online-Shops in Kolumbien blockieren internationale Kreditkarten, um sich vor Betrug zu schützen.

Der beste Weg könnte wirklich sein, direkt in Cúcuta zu schauen. Am einfachsten wäre es, einen Handyladen vor Ort zu finden und dort anzufragen. Du könntest dann das Handy online oder telefonisch bestellen und bezahlen, und deine Freundin müsste es nur noch abholen. Kleine, unabhängige Geschäfte sind oft viel flexibler als große Ketten.

Eine andere sehr gute Option sind kolumbianische Shops, die sich auf wiederaufbereitete Handys spezialisiert haben. Das sind oft reine Online-Shops, die besser auf internationale Zahlungen vorbereitet sein sollten. Schau dir mal diese an:

- Refurbi (refurbi.com.co): Dieser Anbieter ist in Kolumbien sehr bekannt. Sie bieten professionell aufbereitete Geräte mit Garantie.
- NixBlix (co.nixblix.com): Spezialisiert auf generalüberholte Apple-Produkte. Hier findest du iPhones in verschiedenen Preisklassen.

Am besten fragst du dort einfach kurz an, wie sie das mit der Bezahlung aus Deutschland handhaben.

Sollte das alles nicht funktionieren, ist Amazon (amazon.com) eine sehr verlässliche Option. Der große Vorteil, sie kümmern sich im Voraus um die Zollabfertigung. Halte beim Kauf Ausschau nach der Funktion "Import Fees Deposit". Das bedeutet, dass die geschätzten Zoll- und Steuergebühren direkt beim Kauf berechnet werden. Das erspart dir und deiner Freundin eine Menge Kopfschmerzen bei der Lieferung. So funktioniert das auch bei eBay (co.ebay.com), allerdings, nur wenn der Verkäufer in den USA ansässig ist. Mich stören bei eBay die relativ hohen Versandkosten, da ist Amazon um Welten günstiger.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt und du bald ein tolles Handy für deine Freundin findest. Es wäre super, wenn du uns auf dem Laufenden hältst!

Radioreporter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Handy in Kolumbien kaufen aber in D bezahlen

Beitrag von Radioreporter »

Liebe Alle,

letztes Jahr hatte ich Pech, als ich meinem Freund ein Handy geschickt habe. Es wurde vom Zoll einkassiert.
Diesmal soll er sich ein Handy in Bogota kaufen, aber ich will das in D bezahlen und brauche eine Rechnung auf meinen Namen. Mit Amazon ginge das glaub ich, aber in Col gibt s kein Amazon.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße

Peter

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Freilich gibt hier in Kol Amazon.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Das ist wirklich ärgerlich mit dem Zoll! Bevor ich auf deine Optionen eingehe, darf ich kurz fragen, warum das Handy genau vom Zoll eingezogen wurde? In den meisten Fällen liegt eine Beschlagnahmung daran, dass der Empfänger die fälligen Einfuhrgebühren und Mehrwertsteuer nicht beglichen hat.

Amazon liefert tatsächlich auch nach Kolumbien. Ebenso eBay oder andere große internationale Shops.

Achte bei der Bestellung darauf, dass die kolumbianische Adresse als Lieferadresse angegeben wird.
Die Kosten für Zoll und Mehrwertsteuer werden dabei oft direkt beim Kauf berechnet (DDP - Delivered Duty Paid). Das macht den Prozess für Deinen Freund viel einfacher, da er dann nichts mehr zahlen muss. Prüfe, ob das gewünschte Handymodell in Kolumbien zugelassen ist (Homologation).

Ein anderer Weg, um Zollprobleme zu vermeiden, ist der Kauf direkt in Bogotá. Da du eine Rechnung auf deinen Namen benötigst, gibt es folgende Möglichkeit: Dein Freund kauft das Handy bei einem großen, etablierten lokalen Händler (z.B. Falabella, Ktronix, Éxito, Alkosto oder direkt bei den Netzbetreibern wie Claro oder Movistar).
Er muss dort nach einer Exportrechnung (factura de exportación) fragen. So vermeidest du den internationalen Versand komplett und bekommt die Rechnung, die du benötigst.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Social Media